Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 11 - Volles Programm

1 Beitrag / 0 neu
Masric
Bild von Masric
Offline
Beigetreten: 15.12.2019 - 14:35
Beiträge: 43
Tag 11 - Volles Programm
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Samstag, 17. September 2022
Gefahrene Meilen: 
234 Meilen
Fazit: 
Volles Programm bis fast zur Reizüberflutung

Dieser Tag verläuft vollkommen anders als geplant. So viel schon mal vorweg.

Und was ursprünglich als eine der kürzesten Etappen geplant war, wird unverhofft zu einer der längsten und abwechslungsreichsten.

 

Als erstes fahren wir früh morgens Richtung Natural Bridges NM. Hier haben wir eigentlich auch geplant zu übernachten. Reservieren geht hier zum voraus ja leider nicht. Da Wochenende ist, wir aber auch extra früh unterwegs und zuletzt vom Glück verfolgt, sind wir eigentlich zuversichtlich trotzdem etwas zu finden. Das Schild Full am Campground und ein pumpenvoller Parkplatz am Visitor Center sprechen aber eine klare Sprache. Heute nicht!

Die Ausweichmöglichkeiten in der Nähe können uns nicht wirklich begeistern. Wir beschliessen als erstes die Runde um die Natural Bridges zu fahren und diese anzuschauen. Sehr eindrücklich und nach dem Arches NP trotzdem ein Erlebnis. Mit der geplanten Zeit hätte es hier eine schöne Wanderung werden können. So können wir die Bridges tendenziell nur von oben bestaunen.

 

Als nächstes wollen wir ins Monument Valley und danach weiter Richtung Navajo National Monument zum Sunset View Campground. Ziel dieser "Übung" ist es, den Petrified Forest NP doch noch in unser Programm zu integrieren. In unserer ursprünglichen Planung haben wir diesen Park notgedrungen streichen müssen. Aber im Nachhinein können wir sagen, Gott sei Dank haben wir noch ungeplant. Wir hätten was ganz Tolles verpasst.

 

Aber aktuell fahren wir ja noch von Natural Bridges aus auf kürzestem Weg Richtung Monument Valley. Als wir auf die 261 einbiegen, fallen uns natürlich als erstes die Warnschilder auf, welche auf eine enge, kurvige Strasse hinweisen und für Trucks usw. nicht empfohlen wird. Wir schauen uns das auf der Karte so gut es geht an. WLAN funktioniert hier nicht. Also wissen wir nicht genau was kommt, ausser eine kurvige Passage. Viele schütteln jetzt vielleicht ein erstes mal den Kopf. Aber eine 1A unterhaltene 261 runter zu fahren und plötzlich unverhofft am Moki Dugway mit seiner engen und schottrigen Serpentinenstrasse zu stehen, hat durchaus etwas überraschendes...wink Die Aussicht ins Valley of the gods von hier aus ist aber gewaltig. Warum aber genau nur diese enge und steile Stelle nicht geteert und völlig ungesichert ist, wirft bei mir ein paar Fragen auf. Aber egal. Nützt ja nichts. Ein bisschen mulmig ist mir schon zumute als ich losfahre. Aber solange kein Womo oder ein noch grösseres entgegen kommt, ist es eigentlich kein Problem. Spiegel auf der Fahrerseite einklappen muss aber definitiv sein. Aber im grossen und ganzen kein Problem. Jeder der aber dort rauf und runter fährt schaut nicht nur für sich, sondern achtet auch auf den Gegenverkehr. Von daher kein grundsätzliches Problem hier mit einem Womo zu fahren.

Das folgende Monument Valley sehen wir uns nur verhältnismässig kurz an. Viele können das sicher nicht verstehen und werden vielleicht schon zum zweiten oder dritten mal den Kopf schütteln. Aber für uns war es cool das Monument Valley mal gesehen zu haben, aber nicht mehr. Für uns war und ist es schlicht kein Sehnsuchtsort. Der viele Müll am Strassenrand rund ums Valley wird einem so illustrem Namen dann leider auch nicht wirklich gerecht. Schlussendlich kann ja nicht jeder oder jede dasselbe mögen, respektive fantastisch finden. Gefallen hat's uns ja auch.

 

Am Abend im Sunset View Campground angekommen können wir uns noch kurz die Umgebung anschauen und danach von unserem Stellplatz einen wunderschönen Sonnenuntergang geniessen. Die 234 Meilen und die vielen Eindrücke haben uns aber definitiv geschafft. Lange bleiben wir heute jedenfalls nicht mehr wach. 

Beide Campgrounds (Sunset und Canyon View) im Navajo National Monument sind übrigens kostenlos. Unser Campground war erstaunlicherweise nicht mal ansatzweise voll. Schade das wir Morgen nochmals eine ordentliche Strecke bis zum Petrified National Forest fahren müssen und uns für meinen Geschmack (zu) wenig Zeit bleibt für das Navajo NM.

 

Natural Bridges

 

Moki Dugway / Valley of the gods

 

Monument Valley

 

Navajo National Monument

Liebe Grüsse

Thomas