Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 31-32 - Great Sand Dunes / Piñon Flats Campground

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Masric
Bild von Masric
Offline
Beigetreten: 15.12.2019 - 14:35
Beiträge: 43
Tag 31-32 - Great Sand Dunes / Piñon Flats Campground
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Freitag, 7. Oktober 2022
Gefahrene Meilen: 
124 Meilen
Fazit: 
Ein letztes Highlight zum Schluss

Unser letztes grosses Ziel ist mal wieder so richtig cool. Die riesigen Sanddünen mit den teilweise bereits leicht schneebedeckten Bergen im Hintergrund sind ein wirklich tolles Erlebnis. Wir verbringen zwei Nächte im Nationalpark auf dem Pinon Flats Campground. Am Tag der Ankunft können wir aufgrund des starken Windes leider noch nicht allzu weit in die Dünen rein. Am zweiten Tag erwischen wir aber nochmals Traumwetter und erklimmen die Dünen bis ganz oben. Der Aufstieg ist zwar anstrengend (ca. 250 Höhenmeter), aufgrund der Beschaffenheit des Untergrunds ist das vorwärts kommen aber lange nicht so schwer wie in "normalen" Sanddünen. Richtig trocken und weich ist immer nur die oberste Schicht des Sandes. Alles unterhalb weniger Zentimeter ist feucht und kompakt. Aufgrund dessen kann sich der Sand sich hier zu riesigen Dünen auftürmen.

Zwei Nächte hier sind okay. Die ganze Landschaft würde aber noch deutlich mehr hergeben. Spannend wäre sicher auch der Blick von den gegenüberliegenden Bergen auf die Dünenlandschaft. Dazu hat's leideraber nicht gereicht.

Die Temperaturen sind in der Nacht mittlerweile bei rund noch einem Grad Celsius. Wir schaffens daher noch knapp ohne Heizung während der Nacht.

Unser Platz auf dem Campground (008) mit direkter Sicht auf die Dünen ist schlicht ein Traum. Allgemein sind wir beide von unserem letzten Ziel hellauf begeistert. Der Campground ist übrigens komplett ausgebucht. Eine Reservierung ist hier also zwingend angeraten. Die relativ hohe no-show-Rate bei unserem Besuch ist aber doch ein wenig irritierend. Hab ich in dieser Form noch nicht gesehen. Schätze mal, dass rund jeder siebte oder achte Platz in der Nacht effektiv leer geblieben ist.

Dieser Nationalpark und auch der Campground gehören definitiv zu meinen persönlichen Favoriten oder Highlights dieser Reise. Von daher ein wundervoller Abschluss unserer Reise. Die nächste Fahrt führt uns dann wieder nach Denver in den Chatfield State Park.

 

 

Liebe Grüsse

Thomas

 

 

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
RE: Tag 31-32 - Great Sand Dunes / Piñon Flats Campground

Hi Thomas,

zwei tolle Tage hier 😃😉👍!

Dieser Nationalpark und auch der Campground gehören definitiv zu meinen persönlichen Favoriten oder …

…das kann ich nur unterstreichen, der NP mit CG ist uns auch sehr nachhaltig in Erinnerung 😎🤩!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 987
RE: Tag 31-32 - Great Sand Dunes / Piñon Flats Campground

Hi Thomas,

tolle Bilder von diesem wunderschönen Park. Wir fanden ihn 2015 auch einfach nur traumhaft schön.

Die Temperaturen sind in der Nacht mittlerweile bei rund noch einem Grad Celsius. 

Wie war es denn tagsüber?

LG Inga

Masric
Bild von Masric
Offline
Beigetreten: 15.12.2019 - 14:35
Beiträge: 43
RE: Tag 31-32 - Great Sand Dunes / Piñon Flats Campground

Hallo Inga

Wie war es denn tagsüber?

Ich schätze mal so um die 20°C. Bei Sonnenschein etwas wärmer und mit Wolken vor der Sonne und Wind etwas kühler. Eigentlich aber perfektes Wanderwetter laugh.

 

Grüsse Thomas ​​​