Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 34: Shutdown 01.10.13 – Grand Canyon - Flagstaff

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Nidelv610
Bild von Nidelv610
Offline
Beigetreten: 06.04.2013 - 15:09
Beiträge: 571
Tag 34: Shutdown 01.10.13 – Grand Canyon - Flagstaff
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
220 Meilen
Fazit: 
Shutdown - USA

An diesem Tag traf ein, was eigentlich nicht möglich sein sollte. Alle National Parks werden geschlossen!

Da wir auf dem Mather Campground am Grand Canyon reserviert hatten, sind wir trotzdem losgefahren, in der Hoffnung, dass wir wenigstens dort übernachten können. Zum Glück war die Umleitungsstrasse 89 (ex 20) von Page über Coppermine bis The Gap fertig gebaut (Original infolge Erdrusch geschlossen), was uns einen grossen Umweg ersparte. Die Strasse durfte aber nur bei Tageslicht befahren werden, obwohl sie sehr gut ausgebaut war. Somit kamen wir auf dieser neuen Strasse sehr gut in Richtung Grand Canyon voran.

Als wir bei der Osteinfahrt ankamen, wurde uns mitgeteilt, dass alles geschlossen sei. Es wurde uns erlaubt, durch den Park hindurch zu fahren, anhalten sei aber verboten. Bereits beim 1. View Point stellten wir aber fest, dass trotzdem alle anhielten. Das haben wir dann auch versucht, was aber mit unserem grossen WoMo nicht so einfach war. Auf jeden Fall war die Verkehrssituation kritischer, als wenn man die Zufahren und die Parkplätze offen gelassen hätte. Fazit; am nächsten Tag wurde auch die Strasse geschlossen. Mitleid musste man auch mit den Rangern und Angestellten haben, die diesen unverständlichen Entscheid der Politikern umsetzen mussten und dabei teilweise in Tränen ausbrachen. 

Tief enttäuscht fuhren wir über die Strasse 180 weiter bis nach Flagstaff. Die wunderbare Landschaft entlang dieser Strasse besänftige unseren Ärger wieder ein wenig.

Liebe Grüsse
Hans

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 34: Shutdown 01.10.13 – Grand Canyon - Flagstaff

Hallo Hans,

da hattet ihr ja noch Glück, dass ihr wenigstens ein paar schöne Einblicke in den Grand Canyon erhaschen konntet. Ist schon sehr ärgerlich, wenn man sich darauf gefreut hat.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Tag 34: Shutdown 01.10.13 – Grand Canyon - Flagstaff

Hallo Hans,

eure Enttäuschung kann ich gut verstehen  ......... war es dann auch nicht möglich, zu Fuß noch ein Stück am Rim entlang zu laufen  (auch wenn  es "against the law" gewesen wäre) ?

In eurer Reisezeit hat es  einfach ein schönes Licht - nicht mehr so grell wie im Sommer !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Nidelv610
Bild von Nidelv610
Offline
Beigetreten: 06.04.2013 - 15:09
Beiträge: 571
Hallo Bernhard leider waren

Hallo Bernhard

leider waren keine Wanderungen möglich, da keine Parkplätze vorhanden waren. Alle haben irgendwie an der Strasse angehalten, sind rasch zur Kante gerannt, Fotos gemacht und wieder zurück. Es war wirklich speziell. Bedauert habe ich vor allem, dass ich keine Fotos vom Sonnenuntergang machen konnte.

Gruss

Liebe Grüsse
Hans