Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 37 - 39: Big Bend National Park

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
Tag 37 - 39: Big Bend National Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Montag, 28. März 2022
Gefahrene Meilen: 
306 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Der Big Bend National Park ist so unglaublich schön!!

Am nächsten Morgen können wir uns nur schwer von dem tollen Campground trennen. Es geht weiter die #170 mit Stopp am Movie Set.

Im Big Bend NP fahren wir ab Santa Elena Junction den Ross Maxwell Scenic Drive mit vielen Stopps. Die meisten davon haben wir in 2016 nicht gemacht, so auch die Wanderung zur Sam Neil Ranch. Danach stoppen wir an den Sotol Vista und Mule Ears View Points.

    

 

Die Wanderung in den Tuff Canyon und zu den View Points gefällt uns sehr gut, da ist auch etwas Klettern angesagt. Insgesamt sind es aber nur rund 1 Meile.

    

 

Noch einmal wandern wir in den Santa Elena Canyon, diesmal aber mit wenig Wasser. Zur Erinnerung hier unsere Wanderung aus 2016, da war es schon schwierig durch den Wash zu kommen.

Es ist wieder so klasse, durch den niedrigen Wasserstand kann man am Ende im Rio Grande weiterlaufen. Ein ganz besonderes Erlebnis, zwischen den hohen Felsen im Wasser zu laufen, eines meiner Highlights dieser Reise.

    

    

 

Erst am Abend beziehen wir unsere Site auf dem Cottonwood CG. Hier haben wir noch ein ganz besonderes Tier Erlebnis. Neben einem Roadrunner können wir eine Eule beobachten, die in den Cottonwoods auf dem Campground lebt.

 
 

Wir lernen deutsche Aussteiger kennen, die mit 2 Katzen in einem Airstream leben. Schöner Abend, insgesamt ein genialer Tag.

 

Am nächsten Tag geht es zum Chisos Basin Campground für 2 Nächte. Hier treffen wir Siggi und Freunde wieder und verleben 2 schöne gemeinsame Tage zusammen.

  

 

Wir wandern noch mal den Window Trail, so klasse, den kann man auch noch mal laufen.

    

 

Am nächsten Tag ist zusammen mit Sabine und Manfred der Pinnacles Trail geplant. Wir starten um 9 Uhr am Morgen, bei sonnigen 6°C. Siggi und Karin begleiten uns bis zum Visitor Center. Eine anstrengende, aber superschöne Wanderung! Unterwegs ergeben sich immer wieder geniale Ausblicke, wir sind alle begeistert.

  

  

Abends besuchen wir den Ranger Talk mit dem Thema „Dark Sky“, sehr interessant.

 

Auch den nächsten Tag verbringen wir noch zum großen Teil im Big Bend NP. Wir besuchen den Boquillas Canyon, morgens ist auf den wenigen Parkplätzen zum Glück noch Platz für unser RV.

Wir genießen die kurze, aber sehr schöne Wanderung bis an den Rio Grande. Dabei beobachten wir Mexikaner, einen Reiter und einen Mexikaner in einem Boot, auf der anderen Seite in Mexiko. Überall liegen mexikanische Handarbeiten zum Verkauf.

  

               

 

Erst gegen 17 Uhr sind wir im Davis Mountains SP. Hier treffen wir uns wieder mit Siggi und Freunden und mit Matze, also insgesamt 4 Familien aus dem Forum, das wird ein total schöner Abend!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3401
RE: Tag 38 - 40: Big Bend National Park

Hi Susanne,

was für ein toller Aufenthalt im Big Bend NP! Eure Wanderungen sehen klasse aus und insbesondere die Wasserwanderung im Rio Grande durch die Schlucht ist der Hammer! Zum Glück war das Wasser so klar und flach und nicht so wie 2016 - kein Vergleich!

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Tag 38 - 40: Big Bend National Park

Servus Susanne,

 

ich komme ins Schwärmen und so viele Erinnerungen werden wach.👍

Da war ja fast kein Wasser mehr im Rio Grande😳

Costollon Visitor Center war wieder auf?

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Tag 38 - 40: Big Bend National Park

Hallo Mike,

wir haben ja in 2016 auch schon tolle Wanderungen gemacht, so den Lost Mine Trail auf der Straße zum Chisos Basin CG. Auch genial, also Wandermöglichkeiten gibt es da genug. Das Gefühl durch den Rio Grande zu laufen, zwischen den hohen Felsen war einfach unbeschreiblich schön. Ist für euch im Frühling leider zu weit entfernt.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Tag 38 - 40: Big Bend National Park

Hallo Micha,

vom Big Bend im Frühjahr kann man auch gut schwärmen! Du hattest ja auch eine so schöne Zeit dort. 

Das Costollon Visitor Center hatte nur Infos ausliegen und war nicht besetzt. Ich weiß aber nicht mehr, ob es gar nicht oder nur zeitweise besetzt war. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

KSC-Frank
Offline
Beigetreten: 24.09.2023 - 10:51
Beiträge: 54
RE: Tag 37 - 39: Big Bend National Park

Hallo Susanne,

ganz vielen Dank für die tollen Fotos! Das steigert unsere Vorfreude noch weiter!

Wir werden nach der Sonnenfinsternis vom 9. bis 13 April 2024 dort sein. Allerdings nicht mit Wohnmobil, sondern mit Mietwagen.
Wanderungen beim Santa Elena Canyon und ausgehend vom Chisos Basin Visitor Center sind auch schon fest eingeplant.

Ursprünglich hatten wir geplant schon ab April mit dem Wohnmobil durch die USA zu touren. Leider hat es aber nicht mit gemeinsamen Sabbatical von 2 bis 3 Monaten zu dieser Zeit geklappt. So sind wir nun im April kürzer für die Sonnenfinsternis in Texas und dann ab Juni für 6 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs.

Liebe Grüße
Frank

"Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us, or we find it not."  Ralph Waldo Emerson
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Tag 37 - 39: Big Bend National Park

Hallo Frank,

das wird bestimmt auch mit dem Mietwagen eine tolle Reise! Hoffentlich habt ihr es im April noch nicht zu heiß. Deine Planung mit dem Womo ab Juni sieht auch gut aus und 6 Wochen sind ja auch eine lange Zeit. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

KSC-Frank
Offline
Beigetreten: 24.09.2023 - 10:51
Beiträge: 54
RE: Tag 37 - 39: Big Bend National Park

Hallo Susanne,

ein spätes Dankeschön für deine Urlaubswünsche! Inzwischen sind wir zurück und hatten es zum Glück noch nicht zu heiß. Am Nachmittag in den unteren Lagen "nur" so 28 bis 30 Grad Celsius. Darauf die Woche Montag (15.4.2024) waren es dort 40 Grad! Die hatten wir zum Glück nicht. Die Sonne war natürlich auch so schon sehr kräftig und unsere Wanderungen haben wir zumeist sehr früh begonnen.

Eure Begeisterung für den Santa Elena Canyon kann ich gut nachvollziehen. Ein paar Fotos von uns habe ich hier hochgeladen.

Liebe Grüße
Frank

"Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us, or we find it not."  Ralph Waldo Emerson