Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

09. Tag San Francisco

1 Beitrag / 0 neu
tpfkarb
Bild von tpfkarb
Offline
Beigetreten: 20.12.2013 - 18:52
Beiträge: 93
09. Tag San Francisco
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Fazit: 
Tag 1 in einer der schönsten Städte der Welt..........

Der RV Park ist Dank seiner Nähe zur Stadt sein Geld wert. Der RV Park wird von Chinesen geführt und ist sehr sauber.

Nach der Ankunft abends, hatten wir noch in Erfahrung gebracht, dass ein Shuttlebus nach Chinatown angeboten wird. Der erste Shuttle geht morgens um 9 Uhr, dann noch 10 und 11 Uhr. Wir wählten den 9 Uhr Shuttle und bezahlten in der Rezeption 12 $ pro Person ( hin und zurück). Dann wurden wir gefragt, wann wir wieder abgeholt werden wollten. Wir haben quasi als Dummy 20 Uhr eingegeben, aber es besteht die Möglichkeit bei Verspätung etc., den RV Park anzurufen und eine neue Zeit auszumachen. Ob dies natürlich im Sommer bei Hochbetrieb geht, weiss ich nicht. Wir saßen an beiden Tagen alleine im Shuttlesmiley.

Der Shuttle brachte uns zu einem Souvenirshop in Chinatown, der wohl mit dem Park zusammenarbeitet. Dies war aber überhaupt nicht schlimm, da uns eine nette Dame direkt über die Möglichkeiten der Fortbewegung in SFO informiert hat. Wir entschieden uns für ein 48 hr Ticket von BigBus San Francisco, dies ist eine hop-on-hop-off Geschichte die in vielen Städten der Welt angeboten wird. Der Preis von 50 $ für Erwachsene, kommt einem im ersten Augenblick happig vor, aber in dem 48 hr Paket sind noch Dreingaben enthalten:

Three Walking Tours, Panoramic Night Tour, Sausalito Tour und Bike Rental.

Wir haben aus diesem Angebot nur die Sausalito Tour gemacht....die kann ich nur wärmstens empfehlen...dazu später mehr.

Wir ziehen diese Art der Fortbewegung immer vor, um uns zuerst einen Überblick über die Stadt zu verschaffen und dann gezielt an den jeweiligen Haltestellen ein- und auszusteigen. Die Dame wollte uns natürlich auch Tickets für den Besuch von Alcatraz verkaufen. Dies haben wir aber nicht gemacht, weil wir nicht genau wussten, wann in den 2 Tagen wir rüber nach Alcatraz wollten. Dazu meine Empfehlung....wer im Vorfeld der Reise genau weiss, wann er Alcatraz besuchen möchte, sollte die Karten hier online kaufen. Als wir uns einen kleinen Überblick verschafft hatten und einen Ablaufplan gefasst war, sind wir mit dem Bus direkt zur Haltestelle 20 gefahren und von dort rechts zum Pier 33, dort ist die Anlegstelle und der Kartenverkauf (Personalausweis nicht vergessen). So hatten wir dann Tickets für den nächsten Tag und konnten entspannt unser Sightseeingprogramm fortführen. Da wir ja mittlerweile wussten, das die Tage recht kurz sind, haben wir wieder den Bus bestiegen und Richtung Golden Gate gefahren. Am Brückenkopf, auf der anderen Seite kann man dann in den Sausalitobus umsteigen.

Ich hoffe für alle Reisenden, dass unser superlustiger Busfahrer dies täglich macht. Er war mehr Entertainer, als Busfahrer. Ansagen kamen live, immer ein Lied oder einen Witz parat. Leider muss man der englischen Sprache sehr verbunden sein um die Ironie und Witze vollständig zu verstehen. An dem Gelächter der anderen Mitreisenden...machten wir fest.. es war wohl lustig.... Auf dem Weg nach Sausalito, macht der Bus halt an einem wahnsinnigen Photo Hot Spot. Lt. Aussage des Fahrers gibt es keinen anderen Punkt in SFO, von dem man die Golden Gate so ablichten kann.

Dann ging es weiter nach Sausalito.......kurz und knapp.....ein sehr schönes kleines Stück Land wink.

Dann wieder retour zum Brückenkopf und wieder in den grossen Bus umgestiegen.

Dann war Fishermans Warf an der Reihe.

Für mich als grosser Footballfan, gab es dann noch eine Überraschung...

Auch wenn ich kein 49ers Fan bin, sondern den grün- gelben aus Wisconsin verbunden bin, gibt Man(n) besser die Kreditkarte vor dem Betreten des Geschäftes, seiner Frau ab..... verliebt habe ich mich auch noch.....nein keine Frau....sondern.....

Für alle, die damit nichts anfangen können...guckst Du hier..keine Sorge, es schmeckt besser als es aussieht bzw. der Text vermuten lässt. Nun wieder den nächsten Bus genommen und am UnionSquare ausgestiegen.

Dann wurde es auch schon dunkel und nach einem Besuch bei Macys(nur für Frauen)

spazierten wir dann durch abendliche SFO in Richtung Abholpunkt in Chinatown.

Hier kann man vielleicht erahnen, wie steil die Strassen sind, auf der die Cable Cars fahren.

Dies war ein grandioser erster tag in SFO......

Gruss Frank