Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 21: Yellowstone NP - mit dem Rad zum Lone Star Geysir

1 Beitrag / 0 neu
voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
Tag 21: Yellowstone NP - mit dem Rad zum Lone Star Geysir
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
32 Meilen
Fazit: 
einsamer Geysir abseites der grossen Touristenströme

Sonntag, 07.09.2014

Nebst der Besichtigung einiger bekannter Sehenswürdigkeiten wollen wir heute mit den Bikes zum Lone Star Geysir radeln. Wir starten beim Visitor Center am Vormittag. Von dort fahren wir mit den Bikes und Veloanhänger ein Stück die Hauptstrasse entlang in Richtung Süden zu den Kepler Cascades. Von dort zweigt der Weg zum Lone Star Geysir ab. Wer den Geysir zu Fuss besuchen will, parkiert hier. Bis zum Geysir sind es von den Kepler Cascades 4 km one-way.

Der Weg verläuft sehr sanft steigend dem Firehole-River entlang:

Den Ausbruch des Geysirs verpassen wir knapp. Nun dauert es etwa 3 Std. bis zum nächsten Ausbruch. Zuerst wandern wir etwas auf dem Wanderweg in den Wald hinein. Hier gibt es verschiedenen längere Wanderwege, die aber für uns alle zu lang sind. Eigentlich würden wir gerne mal einen Bären sichten. Aber daraus wird leider nichts. Irgendwann kehren wir um und machen es uns im wunderschönen Gelände beim Lone Star Geysir gemütlich.

Die Wartezeit überbrücken wir mit Picknicken, Fotos der Umgebung knipsen, die Sonne geniessen und mit den anderen Leuten plaudern. Die Jungs spielen auf einem ungestürzten Baum. Bis zum Ausbruch haben sich vielleicht max. 20 Personen hier versammelt.

 

Der Lone Star Geysir ist bestimmt nicht der eindrücklichste Geysir hier in der Gegend. Aber durch die etwas erschwerte Erreichbarkeit und dem Standort abseits der grossen Touristenströme ist er definitiv ein spezielles Erlebnis.

Für alle, die aber möglichst viel in möglichst kurzer Zeit sehen wollen, ist der Zeitaufwand bestimmt zu hoch. Der Geysir bricht ca. alle 3 Stunden aus, d. h. die maximale Wartezeit beträgt 3 Stunden. Die ungefähre Ausbruchszeit bekommt man im Visitor Center mitgeteilt. Da dies aber auf Angaben von Besuchern beruht, sind die Angaben vor allem morgens noch ungenau, da morgens meist erst die Zeitangaben des Vortages vorhanden sind.

Mit den Bikes sind wir schnell wieder zurück im Visitor Center, da nun der Weg stetig leicht fallend ist. Wer zu Fuss unterwegs ist, marschiert wieder den gleichen Weg zurück zum Parking bei den Kepler Cascades.

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)