Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the bottom and up again

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the bottom and up again
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Freitag/Samstag, 10./11.10.2014

Um 5.30 Uhr bin ich mit Bike und Stirnlampe unterwegs zum South Kaibab Trailhead. Um 5.50 Uhr starte ich im Dunkeln mit dem Abstieg. Auch andere Wanderer sind unterwegs, aber es herrscht totale Stille, nur die Lämpchen leuchten irgendwo auf dem Weg.

Es ist total friedlich, in den Tag hinein zu wandern. Vorbei am Ohh-ahh-Point und Cedar Ridge, beides sehr schöne Aussichtspunkte, geht es permanent runter. Um ca. 6.45 Uhr stoppe ich, um den Sonnenaufgang bei einer Pause zu geniessen. Ein magischer und extrem friedvoller Moment.

Danach geht’s weiter und weiter bergab. Zum Glück habe ich die Wanderstöcke dabei, um knieschonend über die unzähligen Stufen zu kommen.

Irgendwann kommen auch die ersten Wanderer bergauf entgegen und nach etwa 2,5 Stunden habe ich den Colorado River erreicht.

Hier mache ich eine lange Pause und geniesse mein Sandwich. Es ist noch immer recht schattig hier unten und die Temperaturen sind angenehm. Ein perfekter Wandertag!

Danach laufe ich ein Stück dem Colorado River entlang zum Bright Angel Trail. Der Weg führt bis Indian Gardens lediglich leicht steigend bergauf. Ich staune, wie grün das Tal hier ist. Da hatte ich mir eine viel kargere Landschaft vorgestellt.

Bei Indian Gardens mache ich nochmals eine Pause. Es kommen nun stetig Wanderer von oben herab hierher. Viele scheinen bis hierher und anschliessend wieder hinauf zu wandern.

Nun wimmelt es von Wanderern auf dem Weg. Es ist ja auch perfektes Wanderwetter heute. In Indian Gardens sind es etwa 26° Celsius. Von hier beginnt nun auch der Weg richtig zu steigen. Es läuft richtig gut und so ziehe ich beim 3mls-Resthouse durch und mache erst beim 1,5mls-Resthouse nochmals einen Stopp. Auf dem Schlussstück werden meine Beine doch noch etwas schwerer, aber gegen 13.00 Uhr bin ich oben am Trailhead. Dort steige ich in den Shuttlebus, um das Bike am South Kaibab Trailhead abzuholen.

Die Wanderung entspricht vom Schwierigkeitsgrad her einer längeren Wanderung in den Alpen ohne schwierige Passagen. Trotzdem muss jeder berücksichtigen, dass man hier die Höhenmeter am Schluss macht und dass es unten im Tal je nach Jahreszeit extrem heiss werden kann. Wer sonst nie lange Wanderungen macht, sollte nicht ausgerechnet hier diese Tagestour ausprobieren.

Während ich unterwegs war, haben meine Männer den Tag mit Bus fahren und Wandern in Richtung Hermits Rest genossen. Wir kommen etwa gleichzeitig auf den CG zurück. Den restlichen Nachmittag verbringen wir gemütlich auf der Site. Abends fahren wir noch zum Sonnenuntergang an den Hopi Point.

 

…und alle regelmässigen Mitleser wissen auch bereits wie unser nächster Tag abläuft: Mein Mann wandert runter und ich gehe mit den Jungs ins Visitor Center, um das Junior Ranger Abzeichen abzuholen. Danach gehen wir natürlich nochmals Bus fahren…

 

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Reisebericht: Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the b

Hi Yvonne ,

meinen vollen Respekt für diese "lockere" wink  ( beinahe Halbtages- )  Wanderung  !!  --- diese Tour werden nicht viele in dieser Zeit und mit dieser Kondition machen können !  Aber da ihr das Training mit Radfahren ja sogar bis in die USA durchgezogen habt, war dieser Plan ja zu erwarten !

Wieviel Wasser hattest du mitgeschleppt ?

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Reisebericht: Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the b

Hallo Yvonne,

meinen Respekt, diese Wanderung in einer so knappen Zeit durchzuziehen! Es muss herrlich sein, bei angenehmen 26° Celsius dort zu laufen. Da war es bei unserer Wanderung deutlich heißer, aber glücklicherweise nicht so, wie es hätte sein können.

Wenn eure Kinder mal größer sind, könnt ihr euch ja eine Wanderung dort hinunter mit einer Übernachtung am Bright Angel Campground vornehmen. Das ist ein herrliches Erlebnis! Dort unten können die Kids ein ganz spezielles Rangerabzeichen machen, was sie garantiert mit noch mehr Stolz erfüllt!

Ich bin mal gespannt, wie dein Mann die Wanderung erlebt!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

geniesser66
Bild von geniesser66
Offline
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32
Beiträge: 616
RE: Reisebericht: Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the b

Wow...was für eine Leistungyes Hut ab!!!

Bekannte von uns sind die Tour im September 14 gegangen, aber nicht ganz bis runter sonder haben etwas oberhalb gequert.

Die Beiden sind wirklich sportlich ganz gut beinand, aber so locker wie Du haben sie die Tour nicht beschrieben. Aufgrund dessen haben wir uns jetzt entschlossen nur bis zum Skeleton Point runter zu gehen und dann wieder zurück.

In den meisten RBen kommen alle doch sehr müde und kaputt oben wieder an, Du scheinst das ganz locker mit links gemacht zu haben!

Respekt

 

VG Gabi

Viele Grüße    Gabi

 

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Reisebericht: Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the b

Hallo Elli

Gerne will ich kurz meine Wanderung " down to the bottom an up again" zusammenfassen.

Ich ging die Wanderung ähnlich an wie Yvonne: Noch in der Dunkelheit fuhr ich mit Bike und Stirnlampe zum Trailhead des South Kaibab Trail. Danch gings mit einigen anderen stirnbelampten "Glühwürmern" runter Richtung Colorado River.

Den Sonnenaufgang habe ich etwas unterhalb von Cedar Ridge erlebt. Ich habe mich eine halbe Stunde gemütlich hingesetzt und einige Fotos gamacht. Danach gings weiter nach unten und um ca. halb neun war ich bereits unten am Colorado River angelangt. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir noch nicht sicher ob ich über den Bright Angel Trail oder wieder über den South Kaibab Trail zurück zum Rim wandern sollte.

Nach einem Abstecher zur Phantom Ranch, habe ich mich schlussendlich für den South Kaibab Trail entschieden. Dies vor allem weil dieser Trail die bessere Aussicht und die schöneren Tiefblicke versprach und ich am Morgen wegen der Dunkelheit bzw. dem nicht so idealen Licht nicht viele Fotos geschossen hatte.
Es wird zwar immer davon abgeraten auf dem South Kaibab Trail nach oben zu wandern, da es unterwegs keine Wasserstellen gibt und dies vor allem bei heissem Wetter zu Prolemen führen kann. Ich war aber früh dran, die Wärme hielt sich mit knapp 30° in Grenzen und daneben hatte ich mit noch 2.5 Litern genug Wasser dabei, so dass ich keine Probleme erwartete.

Der Aufstieg hat mir sehr gut gefallen. Auf dem South Kaibab Trail gelangt man immer wieder an Punkte mit sehr schöner Aussicht. Besonders auf Cedar Ridge hat es mir so gut gefallen, dass ich eine längere Fotopause eingelegt habe.

Dummerweise hat mich während der Pause eine Muli-Kolonne überholt, die nun ein zügiges Fortkommen verhinderte und nebenbei den Weg appetitlich dekorierte..... Die Muli-Kolonne legte regelmässig Pausen ein, da der Guide den Gästen viel zu erzählen hatte. Zum Glück hatte der Guide schliesslich ein Einsehen und liess mich mit ein paar anderen Wanderern passieren.

Trotz Mulikolonne war auch ich nach 13.00 Uhr bereits wieder oben am Rim angelangt, wo das am Morgen abgestellte Bike bereits auf mich wartete.... um mich wieder zum Campground zu chauffieren.

Zusammenfassend hat mir die Wanderung sehr gut gefallen (wenn auch nicht so gut wie z. B. die Wanderung zum Chessler Park im Canyonlands NP). Für gut trainierte Personen ist die Wanderung hinunter in den Canyon und zurück zum Rim problemlos in einem Tag machbar.
Weniger Trainierte sollten sich dieses Vorhaben aber sehr wohl überlegen und besser eine Uebernachtung am Grund des Canyons einplanen oder sich nur für einen teilweisen Abstieg entscheiden.

Liebe Grüsse von Edwin (Yvonne's Mann)

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Reisebericht: Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the b

Hallo Yvonne und Edwin,

tolle Leistung von euch beiden und sehr gut beschrieben!

Bei uns war es Ende Juni natürlich sehr viel heißer und das war auch das eigentliche Problem. Wir waren auch ziemlich schnell unten und mein Mann meinte auch "eigentlich können wir ja direkt wieder hoch gehen". Aber um 10 Uhr am Morgen waren dort unten schon ca. 40°C und es wurde noch heißer.

Ansonsten stimme ich euch zu, man kann bei guter Kondition und angenehmen Temperaturen die Wanderung auch an einem Tag schaffen. In Südtirol sind wir auch schon an einem Tag problemlos 1300 Höhenmeter hoch und wieder runter gewandert.

Allerdings verpasst man dann die tolle Übernachtung unten auf dem Bright Angels CG oder Phantom Ranch. Bei euch mit den kleinen Kindern war es aber so die perfekte Lösung!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Reisebericht: Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the b

Hi Edwin,

danke für deine ausführliche Schilderung. Ein paar Meilen hast du dir mit dem Aufstieg am South Kaibab Trail gespart, dafür hattest du den Preis der fehlenden Wasserstellen und den des steileren Weges zu bezahlen.

Aber hallo, ihr seid mal schon ein paar Konditionsprofis!! Diese Wanderung so durchzuziehen ist eine Sache, aber bei euch gibt es ja fast jeden Tag etwas in der Art... mein voller Respektyes!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5111
RE: Reisebericht: Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the b

Hi Yvonne,

ich bin sprachlos und sitze hier mit offenem Mund.  Runter und rauf in rd. 6 1/2 Stunden und es hört sich an als würdest Du nur mal eben Brötchen holen gehen.  Respekt !!!!  was müsst ihr für eine Kondition haben ? 

Wir sind im Yosemite zum Nevada Fall rauf.  600 Meter Höhenunterschied, viele Stufen.  Hat 3 Std. gedauert und wir waren ziehmlich platt.

Sehr schöne Bilder von der Tour.  Am besten gefällt mir Bild 3.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Reisebericht: Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the b

Liebe Yvonne, lieber Edwin

Euren Bericht zeige ich nun mal meinem Frank lieber nichtwink, sonst bedauert er seinen Verzicht doch noch...

Ihr seid spitze und allein für diese Wanderung hat sich die Mitnahme der Velos schon deutlich gelohnt!!! (Franks Verzicht hatte letzendlich mit den für seinen Geschmack späten Shuttle Servicen zu tun)

Ich finde es  genial, wie ihr dieses Projekt angegangen seid (und nachdem ich erfahren habe, was du, Yvonne, im Yosemite so angestellt hast an einem Tag, hatte ich nichts anderes erwartetlaugh)

CHAPEAU und ganz liebe Grüsse

Esther

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the b

Hallo Yvonne und Edwin,

alle Achtung, das ist wirklich eine stramme Leistung. Wir sind damals nur bis zum Plateau Point und wieder zurück gewandert und ich war ganz schön platt danach. Vom Muskelkater am nächsten Tag gar nicht zu reden. Hut abyes!!!

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Reisebericht: Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the b

Hallo liebe Mitleser

Danke für all die Komplimente! Der Zeit würde ich nicht zuviel Beachtung schenken - alleine kommt man einfach schneller vorwärts, da die Pausen meist kürzer sind und nicht ständig jemand ein Foto knipst oder Schuhe binden muss und, und, und... Aber es ist schon so, dass wir beide bereits seit vielen Jahren Ausdauersport betreiben, sowas kommt einem bei diesen Unternehmungen bestimmt entgegen.

@Richard: Ich hatte 4 Liter dabei (2 Liter Limonade mit etwas Salz und 2 Liter Wasser) und es hat locker gereicht. Auf dem Bright Angel Trail wäre auch Wasser auffüllen möglich gewesen, das habe ich aber nicht genutzt.

@Gabi: Deine Bekannten sind vermutlich den Tonto Trail gelaufen. Dort macht man wohl weniger Höhenmeter, aber er zieht sich extrem in die Länge. Die Idee, bis zum Observation Point zu wandern finde ich gut - und wenn ihr früh rauskommt, erlebt ihr unterwegs eine tolle Morgenstimmung.

@Susanne: Ja, so eine Uebernachtung hätte uns natürlich auch gereizt - in ein paar Jährchen vielleicht, am liebsten gleich mit einer Durchquerung vom South zum North-Rim.

@Elli: also fast täglich ist das nicht - ich habe im RB immer eine paar Tage zusammengefasst...

@Esthi: Zeige es ihm doch, damit er auch möglichst bald wieder verreisen will wink

@Matthias: Bild 3 stammt sogar von mir!

@Sonja: Plateau Point ist ja auch bereits eine langes Stück! Ich habe den Trail noch angeschaut und gedacht, dass das bestimmt auch ein schöner Hike wäre!

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

geniesser66
Bild von geniesser66
Offline
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32
Beiträge: 616
RE: Tag 54 - 55: Grand Canyon – Tagestrip to the bottom and up a

Hallo Yvonne,

Gabi: Deine Bekannten sind vermutlich den Tonto Trail gelaufen. Dort macht man wohl weniger Höhenmeter, aber er zieht sich extrem in die Länge. Die Idee, bis zum Observation Point zu wandern finde ich gut - und wenn ihr früh rauskommt, erlebt ihr unterwegs eine tolle Morgenstimmung.

Genau, und das hat sich wohl seeehr gezogen.

Viele Grüße    Gabi