Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 13 - Der Petrified Forest National Park als nicht ganz erwartetes Super-Highlight

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Masric
Bild von Masric
Offline
Beigetreten: 15.12.2019 - 14:35
Beiträge: 43
Tag 13 - Der Petrified Forest National Park als nicht ganz erwartetes Super-Highlight
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Montag, 19. September 2022
Gefahrene Meilen: 
85 Meilen
Fazit: 
Erdgeschichte in wunderschöner Farbenpracht

Dank der Übernachtung quasi an der Haustüre zum Petrified Forest NP sind wir heute sehr früh dran. Das Wetter spielt auch mehr als nur mit. Echtes Bilderbuchwetter. Schön bis ordentlich warm mit fotogenen Wölkchen am Himmel. Und Fotoobjekte gibt's in diesem Park mehr als genug.

Beim Visitor Center gibt's einen ersten kurzen Wanderweg mit vielen versteinerten Bäumen in unterschiedlichen Grössen. Allein die Anzahl dieser versteinerten Relikte ist beeindruckend. Etwas vom interessantesten ist, dass die typische Holzstruktur immer noch sehr gut zu erkennen ist. Man meint vor einem liegt ein Baumstamm. Farbe und Struktur sagt es ist ein Baum. Es ist aber Stein.

 

Ein Stück weiter m Crystal Forest bietet sich nochmals eine grössere Vielfalt. Echt lustig ist hier, das die "Baumstämme" unterschiedliche Farben und Helligkeiten aufweisen. Die vielen "Holzschnitzel" rund um die Bäume sind das Sahnehäubchen. Sieht auch hier alles verblüffend echt wie Holz aus. Und das man sich hier schon fast in einem Meer an Erdgeschichte bewegen darf ist besonders speziell und stimmt einem irgendwie auch nachdenklich.

 

Die Blue Mesa, eine Felsformation primär in violett, weiss und rot ist die nächste Überraschung und Augenweide. Auch hier verbringen wir enorm viel Zeit. Soviel, dass wir eine weitere Attraktion des Parks, die painted desert fast nur noch im Schatten sehen können.

 

Alles in allem gibt es sehr viele Stopps mit immer unterschiedlichen Attraktionen zum vorher gesehenen. Die Wanderwege sind allesamt eigentlich relativ kurz. Wenn man aber wie wir aus dem staunen fast nicht mehr raus kommt, dann dauern halt auch mehrere kurze Wanderungen plötzlich sehr lange. Eigentlich sind wir überrascht, dass der Park nicht allgemein deutlich bekannter ist. Eventuell liegt es auch etwas daran, dass er mit weiteren Topattrakrionen nur sehr begrenzt kombinierbar ist und auf keiner klassischen Route liegt.

 

Für die Nacht fahren wir ein Stück weiter in den Homolovi State Park. Nach fast einer Woche müssen wir dringend wieder mal dumpen, Wasser auffüllen und anständig lange duschen. Deb Campground in diesem State Park würde ich als zweckdienlich beschreiben. Gut gepflegt, aber nix besonderes. Was eigentlich auf den gesamten Park etwas zutrifft. Macht aber nix. Heute haben wir enorm viel Schönes und Spezielles sehen und erleben dürfen.

 

Liebe Grüsse

Thomas 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 926
RE: Tag 13 - Der Petrified National Park als nicht ganz erwartet

Hallo Thomas,

tolle Bilder von diesem aussergewöhnlichen Park.

Eigentlich sind wir überrascht, dass der Park nicht allgemein deutlich bekannter ist.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Für uns war dieser Park ein highligt und wir haben einen ganzen Tag dort zugebracht.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4020
RE: Tag 13 - Der Petrified Forest National Park als nicht ganz e

Servus Thomas,

 

habe die selbe Erfahrung gemacht. war sehr überrascht wie gut mir der Park gefällt.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

SusanW
Bild von SusanW
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
Beiträge: 582
RE: Tag 13 - Der Petrified Forest National Park als nicht ganz e

Hi Thomas,

tolle Eindrücke! Zu schade, dass wir den Park wieder auslassen müssen. Wir waren zwar vor jahren schon mal da, haben aber leider Blue Mesa verpasst.

Liebe Grüße Susan

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5148
RE: Tag 13 - Der Petrified Forest National Park als nicht ganz e

Moin Thomas 

toll, dass ihr den Park noch spontan integriert habt. Er steht weit oben auf meiner Liste der NPs. Großartig: Foto NR. 2 👍.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014