Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

16. Tag: Badlands NP – Hill City

1 Beitrag / 0 neu
bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
16. Tag: Badlands NP – Hill City
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 19. September 2017
Gefahrene Meilen: 
112 Meilen
Fazit: 

16.Tag:
Dienstag 19. September 2017
Badlands NP – Hill City 

Stefan steht heute schon um 6:00 Uhr auf, denn er will den Sonnenaufgang fotografieren. Ich bleibe noch eine Stunde liegen und mache dann Frühstück. Um 8:30 Uhr fahren wir vom Campground bis zum Hochplateau, wo wir unser RV auf dem fast leeren Parkplatz parken.

Von hier aus wandern über den Castle Trail, kreuzen die Old Northwest Road und gehen über den Medicine Root Trail bis zum Saddle Pass.

  

  

Lange Zeit führt dieser Weg durch Grasland und ist nicht so spannend. Dann kommen aber wieder diese schroffen Hügel in Sicht und Stefan kraxelt darin etwas rum.

  

Ich versuche vom Weg aus Bilder zu machen und finde sogar ein paar Pilze....wink

  

Dann geht es zurück zum RV. Wir wandern nun über den Castle Trail zurück. Dieser Weg ist landschaftlich um einiges abwechslungsreicher. Wir treffen auf den 11.2 Km. nur 5 Personen. Das geniessen wir sehr, denn wir lieben abgelegene Wanderwege. Es lassen sich auch keine Klapperschlangen blicken. Diesen ist es wohl zu kühl. Nach 2 Stunden und 35 Minuten sind wir wieder am Ausgangspunkt der Wanderung.

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es zum Noch Trail. Wir klettern über eine Leiter und gehen über den etwas ausgesetzten Weg. Tolle Landschaft mit schönem Blick über die Badlands. Dieser 3.1 Km. lange Trail hat sich auf jeden Fall gelohnt.

  

  

Wir benötigten für den Trail mit einem Abstecher in ein weiteres Tal 1 Stunde und 15 Minuten. Wieder unten am Parkplatz gehen wir noch ganz kurz die 400 Meter des Window Trail. 

Nun sind wir genügend bewegt und haben Hunger. Im RV essen wir Reste zu Mittag und diskutieren den weiteren Tagesverlauf. Leider wird hier heute Abend Regen erwartet. Wir haben auch schon viel vom Badlands NP gesehen und beschliessen die schöne Gegend einen Tag früher als geplant zu verlassen. Das kommt dann dem morgigen Tag zu Gute und wir haben mehr Zeit für eine kleine Wanderung in den Black Hills.

Um 14:00 Uhr verlassen wir den Badlands NP über die SD #377 in südlicher Richtung und fahren nach Hill City. Hier tanken wir unser RV auf und besichtigen kurz das Dorf. In einem Weinladen lassen wir uns das einheimische Weinangebot erklären. Hier wird hauptsächlich Wein aus Beeren und Rhabarber gekeltert. Uäää! Uns reizt ein Rhabarber-Wein so gar nicht und wir kaufen uns keine Flasche. Wir erfahren aber, dass es in South Dakota sogar Weinberge geben soll. 

Nun setzt leiser Nieselregen ein und wir fahren zum KOA Mt. Rushmore wo wir die Site 200 für $ 49.00 auf den riesigen Campground beziehen.

Hier beginnt es nun kräftig zu regnen. Wir duschen und hängen kurz im RV ab. Leider müssen wir auch noch dumpen. Toll bei dem Regen. Irgendwie ist die Stimmung dem Wetter entsprechend etwas gedrückt und wir beschliessen im Campground Restaurant etwas trinken zu gehen. Ganz spontan essen wir hier einen Burger. Somit bleibt die Küche im RV kalt.

Durch den Regen geht es zurück zum RV wo wir den Abend mit Lesen ausklingen lassen.

 

Gefahren:         112 Miles / 180 km

Gegangen:       22’602 Schritte ca. 17 km

Wetter:             Morgens bedeckter Himmel 8, mittags 22 Grad, abends Regen 12 Grad

Gesehen:         Über 100 Prärie Hunde, viele Pronghorns, 1 Kojote

Liebe Grüsse Ursula