43. Tag: Snow Canyon SP - Valley of Fire SP

43. Tag: Snow Canyon SP - Valley of Fire SP
Montag, 16. Oktober 2017

43. Tag:
Montag 16. Oktober 2017

Snow Canyon SP - Valley of Fire SP

Der dritt letzte Tag unserer Reise bricht an. Wir stehen um 6:30 Uhr auf und vernehmen traurige Nachrichten aus der Heimat. Unser Urgrosi ist im Alter von 99 Jahren gestern Morgen verstorben.

Nach dem Frühstück verlassen wir den Campground und fahren zu Starbucks in St. Geogre. Hier haben wir Wifi und telefonieren kurz mit unserer Tocher. Zudem reservieren wir eine Site für unsere letzte Nacht im RV auf dem KOA Sams Town in Las Vegas.

Nun fahren wir ins schöne Valley of Fire. Unterwegs tanken wir in Mesquite und kaufen später noch ein Bündel Feuerholz. Kurz nach 10:00 Uhr kommen wir im State Park an und fahren als erstes zum Altatl Rock Campground, beziehen die Site #25 und deponieren darauf unsere Campingstühle. Danach stecken wir $30.00 in das dafür vorgesehene Couvert und werfen dieses beim Verlassen des Campgrounds in die Box. Nun dumpen wir und füllen Wasser auf. Danach fahren wir zum Visitor Center wo wir uns nach einer Hiking-Map umschauen. Leider werden hier nur welche für $8.00 verkauft. Da diese Karte auch nicht viel aussagekräftiger ist, als die ich schon zu Hause im Netz runtergeladen habe, lassen wir den Kauf sein. Wir beschliessen ohne Karte zu wandern.

Wir fahren bis zum Mouse’s Tank Trail und laufen die 1.2 Km in 22 Minuten. Irgendwie springt hier der Funke des Valley of Fire nicht auf uns über. Wir sehen einfach nur rote Felsen….

Da haben wir doch in den letzten Tagen schöneres gesehen. Auf der Fire Canyon Road fahren wir bis zur Wendeschleife. Hier gefällt es uns schon viel besser. Wir geniessen die Sicht in den Fire Canyon und den Silica Dome. Die Farbvielfalt der Sandsteine ist hier überwältigend.

Nach dem wir einige Bilder geschossen haben, essen wir im RV etwas zu Mittag.

Jetzt fahren wir noch tiefer, über die White Dome Road ins Valley of Fire rein und halten bei der Parkbucht #1. Hier fotografieren wir die Sandsteingebilde, den Strassenverlauf und einen hübschen Bighornsheep Bock.

Danach fahren wir zum Trail Head der Fire Wave. Hier gehen wir aber nicht über die Strasse zur Fire Wave, sondern in Richtung White Doms. Wir gehen eine ganz spontane Runde und fotografieren dabei sehr viel.

Irgendwann kommen wir bei der Filmruine vorbei und gehen danach durch den kleinen Slot Canyon des White Dom Trails. Nun kehren wir um und folgen dem Canyon eine Weile.

Danach wandern wir wieder querfeldein zurück zum Parkplatz.

Die 3 Kilometer lange Runde durch die wahnsinnig schöne White Dome Area hat sich sehr gelohnt und wir sind von der Farben- und Formenpracht des Sandsteines einmal mehr begeistert.

Unbeschreiblich welche filigranen Formen die Natur zustande bringt. Wir sind nach zwei Stunden glücklich und begeistert aber auch verschwitzt zurück beim RV.

Hier machen wir erst einmal Pause, trinken ein kühles Getränk und essen eine Glace. Danach brechen wir auf zur Fire Wave. Der 2.3 Kilometer lange Roundtrip gefällt uns gut. An der Wave stören ewig und rücksichtslos für Fotos posierende Touristen und fliegende Drohnen. Die Location ist sehr schön.

Nachdem wir wieder am RV sind, fahren wir mit kleinen Fotostops zurück zum Campground wo wir um 16:30 Uhr ankommen.

Nun ist Aperotime! Nachdem die Sonne sich hinter den Felsen verabschiedet hat gehen wir duschen. Um 19:00 Uhr ist auch unser letztes Outdoor Abendessen soweit. Unter freiem Himmel essen wir Steak, Cheese Maccaroni und Salat. Nach dem Abwasch gibt es ein besonders grosses Campfire. Das ganze Holz muss heute vernichtet werden, denn es ist die letzte Feuergelegenheit.

Gefahren:         121 Miles / 195 km

Gegangen:       17’351 Schritte ca. 15 km

Wetter:             Sonne 12 - 27 Grad

Gesehen:         1 Bighornsheep, 6 Truthähne

Hallo Ursula,

sagenhaft schöne Fotos aus dem Valley of Fire. Steigert meine Vorfreude.

Lieber Micha

Freu dich auf das Valley of Fire. Wir waren jetzt das 2.Mal da und waren wieder wahnsinnig begeistert.....

Hallo Ursula,

ja, das mache ich, wird mein 3. Mal.

StephanieZ.
Beigetreten: 02.07.2018 - 21:57

Hallo Ursula,

sehr schöner Bericht und die Vorfreude wächst. Wir werden im September dort sein. Eigentlich hatten wir vor dort auch für 2 Nächte zu campen. Leider kann man keinen Campground im voraus buchen. Meinst du es ist dort sehr voll und wenn ja, muss man dann aus dem Park raus?

Stephanie

Liebe Stephanie

Ich glaube die Campgrounds im Valley of Fire sind immer gut belegt. Ich würde einfach möglichst früh am Tag hinfahren und versuchen eine Site zu ergattern. Wird schon klappen. Ansonnsten findest du sicher einen alternativen Campground in der WOMO-Abenteuer-Map.