08. Tag: Grand Teton NP

08. Tag: Grand Teton NP
Montag, 11. September 2017
Fast wie in den Schweizer Alpen

08.Tag:
Montag 11. September 2017
Grand Teton NP WY

Der Wecker klingelt heute um 6:15 Uhr. Nach dem Müesli-Frühstück packen wir unsere Rucksäcke mit dem vorbereiteten Proviant und fahren 45 Minuten später auf den Parkplatz beim Jenny Lake Visitor Center.

Hier ist es angenehm leer und wir starten um 7:30 Uhr unseren Hike dem Jenny Lake entlang bis zu den Hidden Falls. Unterwegs sichten wir Rehe und versuchen diese zu fotografieren. Danach besuchen wir kurz die Hidden Falls bevor wir zum Boat Dock absteigen. Die Wasserfälle sind nicht so spektakulär. Wir kennen da schönere. Ab dem Boat Dock windet sich der Wanderweg in einigen steilen Kehren bis zur Kreuzung zum Inspirations Point. Uns ist vom Aufstieg so warm, dass wir unsere Wanderhosenbeine abnehmen müssen. Nun sind die meisten Höhenmeter schon überwunden und wir wandern immer dem Cascade Creek entlang und geniessen die schöne Berglandschaft.

Der kleine Fluss windet sich malerisch durchs Tal. Die graue, schroffe Felslandschaft erinnert an die Schweizer Alpen. Auf einem Felsen können wir ein Pika (Pfeifhasen) beobachten. Das süsse Tierchen mit den runden Ohren schreit fast wie ein Vogel und verteidigt sein Revier auf den grossen Steinen.

Kurz bevor der Cascade Canyon Trail zum Lake Solitude Trail übergeht machen wir eine halbe Stunde Mittagsrast und geniessen an einer sonnigen Stelle die Gegend. Dann gehen wir noch die paar Meter bis zur Kreuzung und entschliessen uns, den Rückweg unter die Wanderschuhe zu nehmen. Auf dem Weg im Tal hat es inzwischen schon recht viele Menschen. Wir sind froh, so früh aufgebrochen zu sein. Auf halber Strecke sehen wir dann noch unseren zweiten Elch. Ich freue mich sehr darüber. Die Elchdame steht friedlich im Fluss und lässt sich durch den immer grösser werdenden Menschenauflauf nicht stören.

Um 14:00 Uhr sind wir am West Boat Dock. Die Wartezone ist sehr gut gefüllt und wir müssen an der prallen Sonne aufs übernächste Boot warten.

Nach der Überfahrt und dem bezahlen der Fahrt geht’s zum RV und danach auf direktem Weg zurück zum Campground. Wir sind froh, kommen wir aus unseren heissen Wanderschuhen und den stinkenden Socken. Nach diesem 6 ½ stündigen Hike (13 Miles / 21 km) sind wir doch etwas müde und spüren unsere Füsse.

Nach dem Duschen gibt es erst Mal Apero. Danach essen wir heute etwas früher Znacht, da wir am Strand unterhalb des Campgrounds, den Sonnenuntergang geniessen möchten. Um 18:00 Uhr marschieren wir runter zum Jackson Lake wo wir die herrliche Abendstimmung und einen Sonnenuntergang, allerdings ohne fotogene Wolken geniessen.

Wieder beim RV beschliessen wir heute Abend kein Campfire zu starten. Wir sind müde und wollen früh ins Bett, denn morgen wollen wir wieder früh aus den Federn. Schon um 21:00 Uhr löschen wir die Lichter.

Gefahren: 19 Miles / 30 km

Gegangen: 27’000 Schritte ca. 21 km

Wetter: Sonne 8 - 28 Grad

Gesehen: 1 kleine Schlange, 4 Rehe, 1 Hirsch, 1 Pika, 1 Elch weiblich

RE: 08. Tag: Grand Teton NP

Wow, liebe Ursula, das sieht ja traumhaft aus!!

Grüessli Esther

Hallo Ursula,

toller Tag mit einer so schönen Wanderung, wir mussten den Jenny Lake leider zugunsten einer Rafting Tour weglassen.

Uns gefällt es auch, so früh am Morgen eine Wanderung zu beginnen!

Liebe Esther, liebe Susanne

Dieser Wandertag mit fast keinen WOMO-Meilen hat uns ausgesprochen gut gefallen. Wir waren zudem sehr froh, so früh am Morgen losgegangen zu sein. Wir mögen die ruhigen Morgenstimmungen ohne viele Menschen sehr. Wir waren da noch fast alleine unterwegs. Am Nachmittag waren die Wanderwege sehr gut besucht.

Bea
Bild von Bea
Beigetreten: 23.05.2018 - 05:39
RE: Neuen Kommentar schreiben

Liebe Ursula

Mittlerweile ist Eure Reise zwar schon ein Weilchen her, aber tolle Bilder habt Ihr hier!

Wir sind an der Planung für unsere Reise im Sommer dieses Jahres und da ein Teil unserer Reise auf der gleichen Route verläuft, wie Eure habe ich natürlich Euren Reisebericht mit grossem Interesse gelesen. Zumal Ihr auch aus der Schweiz kommt und "alpenverwöhnt" seidwink.
Wir werden leider nur zwei und nicht wie Ihr drei Nächte im Grand Teton verbringen können und deswegen müssen wir umso optimaler Planen. Viele hier sehen die Wanderung vom Jenny Lake zu den Hidden Falls und zum Inspiration Point wohl als MUST. Ich hingegen werde von diesen vielen Touristen, die dort anscheinend in grossen Massen diese Wanderung unternehmen eher abgeschreckt und ich frage mich, ob eine Wanderung zum Bradley und Taggart Lake nicht eine gute Alternative wäre. Ihr habt anscheinend beides gemacht. Wenn Du nur Zeit für eine der beiden Wanderung hättest, welche würdest Du bevorzugen?

Herzliche Grüsse aus Zürich
Bea

Liebe Bea

Lang ist es her, fast 5 Jahre, als wir unsere letzten Ferien in der USA verbracht haben. Schön wars, wehmütig blicke ich zurück....Ich habe mich noch mit meinem Mann besprochen, was ich dir raten müsste. Wir Schweizer sind von unseren Alpen sehr verwöhnt und können in unserer Heimat etliche schöne Bergseen und wunderbare Berge besuchen. Ich empfand den Grand Teton NP als schön. Die Berge waren aber nicht so nah und fassbar, wie wir uns das in der Schweiz gewohnt sind. Leider hatte es auch im September sehr viele Menschen im Park und ich kann mir vorstellen, dass das im Sommer noch viel extremer sein könnte. Ich würde dir empfehlen möglichst früh, am besten noch vor Sonnenaufgang loszumarschieren. Dann sin die bequemen Hotel-Urlauber noch nicht auf den Beinen und du kannst in Ruhe den National Park geniessen. Ev. erhascht ihr dann auch einen Blick auf einen Elch, Bison oder Bär. Nun zu den Wanderungen: Beide Wanderungen sind schön und nicht sehr anspruchsvoll. Wenn ihr nur einen Wandertag zur Verfügung habt, würde ich am frühen Morgen zum Bradley und Taggart Lake wandern und danach die verschiedenen Viewpoints anfahren und / oder dem Jenny Lake entlang spazieren.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen.