Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 06 und 07 : Yellowstone NP Teil 1

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bonhomme
Bild von Bonhomme
Offline
Beigetreten: 25.04.2010 - 11:09
Beiträge: 595
Tag 06 und 07 : Yellowstone NP Teil 1
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Montag, 20. August 2018
Gefahrene Meilen: 
198 Meilen
Fazit: 
Faszinierende Einfrücke von faszinierenden Landschaften

Zum Yellowstone gings dann am nächsten Morgen, die Vorfreude war groß. Nach einem kurzen Halt bei den Lily Falls am Lewis River checkten wir am Grant Village CG ein, zwei Nächte waren dort geplant. Schöner CG im Wald. Wir hatten nur etwas Mühe beim Einparken. Die Stellfläche zwischen den Bäumen war schon knapp bemessen und die Slideouts auf beiden Seiten machten es nicht einfacher.

 

Unser erstes Ziel war das West Thumb Geyser Basin. Wir liefen die Stege ab, waren beeindruckt von den Pools, den Dampfschwaden, dem Geruch. Die Vorstellung, das unter uns ein Supervulkan kocht und wir hier die Kräfte aus dem Erdinnern ganz besonders spüren, hatte schon etwas. Danach noch kurz zum Old Faithful, einer ersten Orientierung wegen und weiter zum Grand Prismatic Spring. Unser WoMo ließen wir am Straßenrand stehen, ob rechtmäßig, da waren wir nicht ganz sicher, aber so lange würde es nicht dauern. Wir blieben erstmal unten auf dem Steg, von oben war für den  nächsten Tag geplant. Die ganze Farbenpracht, wie wir sie von Bildern kannten, war aus dieser Perspektive noch nicht zu sehen. Aber auch die Strukturen und Muster an den Abflüssen waren sehenswert.

Am nächsten Tag starteten wir, für unsere Verhältnisse recht früh, gegen acht, zum Upper Geyser Basin. Wir kamen zufällig zum Ausbruch des Beheeve Geyser, der unregelmäßig ausbricht. Leider war es noch bewölkt, so dass die Wirkung der Dampfsäule, die kräftig aus einem kleinen Kegel schoss, vor grauem Himmel nicht so gut zur Geltung kam. Die Sonne kam im Laufe des Vormittags erst durch. Den Ausbruch des Old Faithful wollten wir nicht abwarten, wir liefen hoch zum Observation Point, in der Hoffnung pünktlich beim Ausbruch oben zu sein um von dort das Spektakel beobachten zu können, was uns sogar glückte. Mit einer Handvoll anderer Zuschauer beobachteten wir aus einer Vogelperspektive.

Wir wanderten weiter im Wald zum Solitaire Geyser, den wir alleine für uns hatten und der recht zuverlässig alle 5 Minuten losblubberte. Der Abstecher durch den ruhigen Wald, in dem wir kaum jemanden begegneten, war ein schöner Kontrast und Auftakt zum Nachfolgenden.

Zurück ging es auf die Stege, die durch das Upper Basin führten, vorbei an den vielen beeindruckenden Pools mit phantastischen Farbabstufungen, Krater aus denen der Dampf waberte, Geysiren die Dampffontänen spuckten, selbst die verätzten, abgestorbenen Bäume in ihrem Umkreis waren malerisch. Am Morning Glory machten wir kehrt, wir brauchten eine Pause und die Grenzen unsere Aufnahmefähigkeit waren auch erreicht. Das Upper Geyser war für uns das spektakulärste und abwechslungsreichte der Basins, die wir besucht haben. Weiter ging es zum Grand Prismatic, diesmal von oben, vom Hilltop Overlook hatten wir dann den Blick, den wir von Bildern kannten.

Jani
Offline
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 644
RE: Tag 6 und 7 : Yellowstone NP Teil 1

Tolle Bilder! Bei uns war leider 2016 der Aufstieg an der Grand Prismatic gesperrt.sad

LG, Jani

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
RE: Tag 6 und 7 : Yellowstone NP Teil 1

Hi Wolfgang,

da habt ihr aber viele tolle spots gesehen.  Großartige Fotos, besonderes das Letzte yes.  Am zweiten Tag einigermaßen zügig einen Parkplatz bekommen?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Bonhomme
Bild von Bonhomme
Offline
Beigetreten: 25.04.2010 - 11:09
Beiträge: 595
RE: Tag 6 und 7 : Yellowstone NP Teil 1

Hallo Matthias,

ja, Parkplätze hatten wir immer gefunden. Am Old Faithful ist ein sehr grosser Parkplatz, da war es kein Problem, am Grand Prismatic war der offizielle Parkplatz viel zu klein. Aber am Strassenrand und mit einem entsprechenden Fussweg gings dann doch.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 6 und 7 : Yellowstone NP Teil 1

Hi Irmgard und Wolfgang,

wow, tolle Eindrücke von einem der faszinierendsten Parks, die wir in den USA besucht haben. 

Mit Sonne natürlich nochmal deutlich beeindruckendere Farben, einfach herrlich!

Gibt es zwischenzeitlich einen offiziellen Weg, um die Grand Prismatic Spring von oben anzuschauen? Wir schlugen uns 2013 noch irgendwo durch quer liegende Bäume einen Hügel hinauf, immer nach bereits bestehenden Spuren Ausschau haltend.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Irmgard
Offline
Beigetreten: 05.10.2014 - 19:17
Beiträge: 40
RE: Tag 6 und 7 : Yellowstone NP Teil 1

Hallo Elli,

der Weg zum Grand Prismatic war offiziell und auch gut besucht. 

Ich fand den Yellowston in seiner großen Vielfalt, genau wie du, einen der beeindruckendsten Parks. Da reihte sich ein Höhepunkt an den anderen.

Viele Grüße

Irmgard

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 988
RE: Tag 6 und 7 : Yellowstone NP Teil 1

Hallo Wolfgang,

nun steigt meine Vorfreude noch mehr - und mit der Parkplatzsituation machst du uns Mut, haben wir doch schon in vielen Berichten gelesen, dass eine Besichtigung eines bestimmten Highlights eben deshalb nicht möglich war.

Bin gespannt, wie es weiter geht!

LG Inga