Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 05 - Great Sand Dunes NP und High Dune Hike

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
PeterT
Bild von PeterT
Offline
Beigetreten: 04.03.2018 - 11:22
Beiträge: 230
Tag 05 - Great Sand Dunes NP und High Dune Hike
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
01.08.2022
Gefahrene Meilen: 
19 Meilen
Fazit: 
Klasse Tag in den Dunes mit High Dune Hike

Hallo zusammen

 

Heute sollte es in die Dünen gehen. Zum Hiken, Sandboarden etc.

Nach einem rustikalen Frühstück sind wir vom CG zum Great Sand Dunes Oasis Store gefahren um uns ein Sandboards und 2 Sand Sleds zu mieten.

(3x20$ plus Tax..also gute 65$)

Danach zurück in den NP und zum Parkplatz für den Creek und Dune Zugang.

Irgendwann deutlich nach 9 sind wir dann los marschiert. Einfach der Nase und den Leuten nach. Man sah eine riesige Düne auf der bereits Leute zu sehen waren.

Ich dachte mir noch, dass man ziemlich fit sein muss für so einen Hike.

Wir haben uns dann an flachen Routen orientiert und sind lieber eine größere Strecke gegangen um steile Passagen zu minimieren.

 

 

 

 

Die Kinder haben ab und an gemeckert, konnten aber mit Versprechen auf Vesper „ganz oben“ motiviert werden!

So kamen wir immer weiter und weiter nach oben….

 

 

 

 

Und die Distanz zu der riesigen Düne die wir von unten gesehen hatten wurde immer kleiner…

Und weiter ging es…mal an und an eine Wasserpause…und weiter.

Und dann war die Riesen Düne greifbar. Nochmal die Kinder motiviert mit Pizza die es ganz oben gehen sollte. (Reste vom Vortag)

..und plötzlich waren wir ganz oben. 

Unfassbare Aussicht!

 

Handy raus…google Maps geöffnet…tata…wir standen auf der High  Dune!!!!!

Ich hätte niemals gedacht dass man das mit 2 kleinen Kids (4+7) schaffen kann. Aber es ging wirklich sehr gut.…und dann wurde natürlich die Pizza vernichtet.

Danach Spaß ohne Ende mit den Sleds und dem Sandboards.

 

 

 

 

Unser Kleiner mit 4 Jahren war der Sandboard König!

Die Große mit 7 konnte es sich nicht nehmen lassen und ist dann sogar noch alleine auf die Nebendüne geflitzt… Hut ab!

Gegen 13 Uhr haben wir uns an den Abstieg gemacht und sind einige steile Passagen mit den Sleds runter…wow..was für ein Speed und ein paar spektakuläre Überschläge…smiley

Gegen 14 Uhr waren wir wieder am RV

Schnell nochmal zum Oasis Sore, die Sleds abgeben, Feuerholz kaufen und für jeden ein wohlverdientes Eis!

Wir hatten auch heute wieder mega Spaß und freuen uns auf das Barbecue heute Abend.

TIP1: Wer immer den Hike macht: Geht früh los..dann ist die Temperatur echt OK!

TIP2: Immer auf der Seite des Grades auf den Dünen gehen der der Sonne abgeneigt ist…der Sand ist hart und man benötigt nur ein Bruchteil der Energie!

 

Wie Ihr sehr ist das mit Kids problemlos zu machen. Sicher gibts da Unterschiede, aber mit Motivation (Sledges und Pizza) smiley ist es gut zu machen!

 

Morgen gehts dann weiter nach Mesa Verde…

 

Pete

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1552
RE: Tag 05 - Great Sand Dunes NP und High Dune Hike

Hallo Pete

Die Great Sanddunes lohnen sich auf jeden Fall immer. Wir hatten bei unserem Besuch im April 2016 zunächst sehr gutes Wetter und einen Stellplatz mit toller Aussicht

Am 3.Tag erwischte uns jedoch ein Blizzard, der die Fahrt über den Wolfe Creek Pass nach Pagosa Springs zu einem Höllentrip werden ließ!

Der April und auch der Mai sind in Colorado wettermäßig ziemlich unbeständig!

Die Bilder von der Dünenwanderung mit den Kids sind toll, leider blieb uns dieser Ausflug auch verwehrt!

Liebe Grüße

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 286
RE: Tag 05 - Great Sand Dunes NP und High Dune Hike

Hi Pete,

da können eure Kinder auf jeden Fall noch lange davon erzählen. Ich find das klasse! Mit der richtigen Motivation, klappts einfach :) 

Am Ende habt ihr bestimmt auch den Sand aus jeder Ritze holen können surprise​​​​​​.

War die Landung auf dem Sand denn weich, wenn ihr euch auch überschlagen habt? 

 

LG,

Christina 

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 4493
RE: Tag 05 - Great Sand Dunes NP und High Dune Hike

Moin

großartiger Familien Urlaubstag 👍. Dieser wird euch noch bestimmt lange in Erinnerung bleiben.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014