Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Idaho

Bad Bear Campground, Idaho City, Idaho

-- noch kein Bild vorhanden --

Der Campground befindet sich ca. 14,5 km nordöstlich von Idaho City im Wald, direk an der ID-SR-21. Es gibt keine Dumpstation, aber in 14 km Entfernung kurz vor Idaho City kann eine Dumpstation kostenlos genutzt werden. Self-Check-In, kein Campground Host.

Blackwell Island RV Park, Campground, Coeur d'Alene, Idaho

Grosser privater Campground mit Seezugang, Bootsverleih (Boote, Kajaks etc.).

Der Platz ist ganz schön angelegt, aber vorwiegend mit sehr grossen RV's belegt. Die Sanitäranlagen sind sauber, aber für die Grösse vom Campground sind nur wenige vorhanden. Wifi, falls das interessant ist, ist nicht besonders gut. 

City of Rocks National Reserve, Almo, Idaho

Die City of Rocks war eine wichtige Landmark von Hunderttausenden von Emigranten, die auf dem California Trai zwischen 1843 und 1882 Richtung Westen zogen. Es ist ein Kletter-Eldorado in bemerkenswerten Granit-Formationen, die an den Joshua Tree National Park erinnern. Mehrere Trails führen durch das Gebiet.

Craters of the Moon / Arco KOA Campground, Arco, Idaho

Ein typischer KOA Campground in schöner Landschaft gelegen, mit für einen KOA großzügig bemessene Sites. Die gekiesten Stellplätze haben Sonnenschutz durch große Bäume. Ausgestattet mit Strom, Wasser, Dump, Tisch-/Bankkombi und einem Feuerplatz.

Ernest Hemingway's Grave, Ketchum Cemetery, Sun Valley, Idaho

-- noch kein Bild -

Ernest Miller Hemingway  * 21. Juli 1899 in Oak Park, Illinois; † 2. Juli 1961 in Ketchum, Blaine County, Idaho) war einer der erfolgreichsten und bekanntesten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. 1953 erhielt er den Pulitzer-Preis für seine Novelle Der alte Mann und das Meer und 1954 den Literaturnobelpreis. Er ist auf dem Ketchum Cemetery in Sun Valley ID unter einer schlichten Grabplatte begraben

Idaho Petroplyphs Site, Celebration Park, Melba, Idaho

-- noch kein Bild --

Der Celebration Park liegt am Snake River und wurde 1989 als einziger archäologischer Park in Idaho gegründet. Ein Spaziergang durch die riesigen Basalt- "Melon Boulders", die von der Bonneville-Flood am Ende der Eiszeit abgelagert wurden, zeigt Petroglyphen, die 100 bis 10.000 Jahre alt sind. 

International Selkirk Loop, Multi-National Scenic Loop, Idaho, Washington, British Columbia, Canada

-- noch kein Bild

Die International Selkirk Loop ist Nord-Amerikas einzige Multi-National Scenic Loop. Sie führt über 280 Meilen (oder 450 km) durch die US-Staaten Idaho und Washington und Canada´s British Columbia. Sie umrundet die Selkirk Mountains und folgt vielen Seen und Flüssen.

Leadore Charcoal Kilns, Birch Creek, Idaho

-- noch kein Bild --

Ein kurzer Abstecher auf gravel road führt von der ID-SR-28, dem Sacajawea Scenic Byway, zu einer (Rest-) Gruppe von bienenstock-ähnlichen Charcoal Kilns, die in den 1880er Jahren die Holzkohle herstellten, mit der bei einer Mine, die 10 Meilen Richtung lag, in Schmelzöfen Blei und Silber gewonnen wurde. Die ursprünglich 16 Kilns waren weniger als 3 Jahre in Betrieb.

Minidoka National Historic Site, Jerome, Idaho

--noch kein Bild --

Nach dem japanischen Angriff 1941 auf Pearl Harbor entschloss sich die amerikanische Regierung unter Franklin D. Roosevelt, insgesamt 120 000 Bewohner der Westküste mit japanischen Vorfahren, 2/3 davon jedoch amerikanische Bürger, in insgesamt 10 Internierungscamps weit im Landesinnern unter Arrest zu setzen. Hier war eines der Camps.

Mount Harrison, Albion Mountains, Idaho

-- noch kein Bild --

Auf den Mount Harrison (Höhe:  9261 ft = 2823 m)  im südlichen Idaho führt eine ab dem Abzweig von der  ID-SR-77 11,3 mls lange, durchgehend geteerte Straße auf den Gipfel, von dem man weit nach Utah, Nevada und Idaho sehen kann. Steigung zwischen 6 und 10 %. Die Straße wird frühestens zum 01.07. geöffnet.

Nez Perce National Historical Park, Idaho, Montana, Oregon, Washington

Dieser dem Volk der Nez Perce (oder Nee-Me-Pu - in ihrer Sprache) gewidmete National Historic Park zeigt eine Perspektive des amerikanischen Westens nicht vom Mississippi aus, sondern aus der Sicht dieses Volkes, das seit Tausenden von Jahren in diesem nordwestlichen Gebiet lebte.

Payette River National Scenic Byway, ID-SR-55, Idaho

-- noch kein Bild --

Der Payette River National Scenic Byway führt über 112 Meilen von Boise/Eagle in süd-nördlicher Richtung auf der ID-SR-55 über Banks (Abzweig zum Wildlife Canyon Scenic Byway), Lake Cascade State Park, Ponderosa State Park bis nach New Meadows, vorbei an Bergpanoramen, Whitewater-Stromschnellen, Bergseen und State Parks.

Sacajawea Historic Byway, ID-SR-28, Idaho

-- noch kein Bild --

Dieser 135 Meilen lange Scenic Byway entlang des Continental Divide führt von Terreton in der Nähe der I-15  durch das Lemhi River Valley,  über den Lemhi Pass nach Salmon in die Snake River Ebene. Er folgt den ID-SR-28 und -33 durch das Heimatland von Sacajawea: sie wurde im Lemhi Valley um 1788 geboren.

Sawtooth National Recreation Area, Ketchum, Idaho

Die Sawtooth National Recreation Area liegt in Zentral-Idaho innerhalb der Boise, Challis und Sawtooth National Forests und schließt die Sawtooth Wilderness mit ein. Aufgrund ihrer geologischen Geschichte als ehemals vergletschertes Gebiet finden sich dort viele Seen mit Möglichkeiten für Camping, Hiking, Whitewater Rafting und andere Outdoor-Aktivitäten.

Smoky Mountain Campground, Castle Rocks State Park, Almo, Idaho

-- noch kein Bild --

Der Smoky Mountain Campground, gelegen zwischen der Gemeinde Almo und der City of Rocks National Reserve, gehört zum Castle Rock State Park und  ist ausgestattet mit 25 (auch größeren)  Electric Sites und bietet im Sanitärgebäude auch Duschen an.

Snake River RV Resort, Campground, Homedale, Idaho

Campground besitzt einige sehr schöne Gras-Stellplätze nahe (1. oder 2 Reihe) am schönen Fluss (aber mit offensichtlich sehr schlechter Wasserqualität bedingt durch intensive Landwirtschaft im Umfeld).
Leichte Schräge bei einigen Stellplätzen. Full-Hook-Up. Drive-Through.