Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tage 26, 27 – Bärenbegegnungen (1)

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
Tage 26, 27 – Bärenbegegnungen (1)
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Heute geht es weiter Richtung Jasper, mal sehen wie weit wir kommen. Bei der Fahrt hinaus aus dem Wells Gray PP sehen wir unseren ersten Bären der Reise! Ein Schwarzbär, ziemlich nah an der Straße, unsere Freude ist groß. Wir beobachten ihn eine ganze Zeit, bis er sein „Frühstück“ beendet hat und verschwindet.

 

           

 

 

Nach unserem Frühstück bei Tim Hortons fahren wir die #5 bis Tete Jaune Cache. Alle in Frage kommenden Campgrounds auf der Strecke haben entweder schon geschlossen oder gefallen uns nicht. Da erinnern wir uns an den Tipp eines einheimischen Ehepaares gestern, die uns den Campground der Tete Jaune Lodge empfohlen haben. Da fahren wir hin und sind begeistert. Wir bekommen Site 7, direkt am Fraser River, ohne Strom. Ein Glückgriff! Die anderen Sites haben alle Strom, sind aber nicht so schön gelegen.

 

 

Das Wetter meint es gut mit uns, wir können tatsächlich noch in der Sonne sitzen. Wir laufen noch etwas und entdecken Biberspuren, leider sehen wir keine Biber. So direkt am Fraser River ein Campfire, das ist einer der schönsten Abende des Urlaubes.

 

      

 

 

 

   

 

Am nächsten Morgen können wir uns erst nicht trennen und sitzen noch eine Zeit lang am Fraser River. Dann fahren wir den Yellowhead Hwy weiter Richtung Mount Robson PP, mit einem Stopp bei den Rearguard Falls. Es ist nur ein kurzer Spaziergang und dann man ist dem Wildwasser sehr nah. Lachse sehen wir keine mehr.

 

     

 

 

Der Mount Robson ist natürlich auch einen Stopp und einen Spaziergang wert. So schön haben wir ihn in 2017 nicht gesehen. Die Campgrounds hier haben leider schon alle geschlossen.

 

 

    

 

Im Jasper NP entscheiden wir uns für den Whistler’s CG und erhalten mit Site 23F eine schöne Site am Rand ohne Strom. Der Loop ist nur mit noch 2 Campern mit Zelt belegt. Wir bummeln noch durch Jasper und erfahren bei der Rückkehr von unseren Nachbarn, dass ein Schwarzbär mit Cubs unmittelbar in der Nähe unseres Loops gesichtet worden ist. Wir halten die Augen und Ohren offen, fahren noch (ganz langsam) Holz holen, sehen aber nichts.

Dann im Dunkeln DAS Gänsehauterlebnis der Reise: Volker ist schon am Feuer ich räume im Womo noch etwas auf. Da hört Volker plötzlich ein Knacken, Brüllen und Fauchen, ganz nah und immer wieder. Zu sehen ist nichts, unsere Nachbarin stellt das Auto um und leuchtet ins Gebüsch. Ich bleibe zunächst auf der unteren Stufe des Wohnmobils stehen, traue mich nicht raus. Ist das aufregend! Selbst Volker bleibt am Wohnmobil. Eine Zeit später hören wir nichts mehr und setzen uns doch ans Feuer, es ist ja nah am Womo. Aber da fängt der Bär wieder an zu knurren und fauchen. Das war es dann, wir gehen rein, gucken aber immer mal wieder raus. Unsere Nachbarin schläft im Auto, nicht im Zelt.

 

 

Da hinter dem Feuer ist der Bär. Ich hatte ein Foto, auf dem man die Augen erahnen kann, finde es aber leider nicht mehr. 

Was für ein aufregender Abend!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
RE: Tage 26, 27 – Bärenbegegnungen (1)

Hi Susanne,

wenn´s dann schon mal brüllt und faucht, ist wohl die Zeit zum Rückzug gekommen smiley Schön, dass er sich angemeldet hat.

Der Campground am Fraser River macht wirklich einen sehr schönen Eindruck

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 980
RE: Tage 26, 27 – Bärenbegegnungen (1)

Liebe Susanne,

ich wäre schon beim ersten Geräusch im Womo verschwunden.... was Bären angeht, bin ich ein Angsthase, erst recht, wenn Cubs im Spiel sind. Wie aufregend!

So direkt am Fraser River ein Campfire, das ist einer der schönsten Abende des Urlaubes.

Sieht wunderbar aus, und noch dazu so bequeme Stühle.

LG Inga

 

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Tage 26, 27 – Bärenbegegnungen (1)

Hallo Susanne, 

Super Campingplatz am Fluss, sowas gefällt mir sehr. yes Hier könnte man mehrere Tage verbringen. Man fährt zwar wegen den Bärsichtungen nach Kanada, aber in den Augen muss man sie nicht zwingend sehen. Ich habe auch Respekt vor diesen Kreaturen und verstehe viele Touristen nicht, die sich aus dem Womo heraus bis auf wenige Metern nähern um bessere Fotos zu schießen. Volker konnte seiner Leidenschaft, dem Holzhacken auch nachkommen,  also ein perfekter Tag...

Liebe Grüße

Olaf

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2076
RE: Tage 26, 27 – Bärenbegegnungen (1)

Moin Susanne,

wow, was für eine Aufregung mit dem nahen und brüllenden Bären. An der Stelle eurer Nachbarin hätte ich auch lieber im Auto statt im Zelt geschlafen. Auch wenn eure Wohnmobilwände nicht richtig dick sind, waren sie natürlich trotzdem stabiler als ihre Zeltwand, gelauscht habt ihr im Bett liegend bestimmt später aber trotzdem, oder?

Die Campsite am Fraser River ist wirklich ein Traum!

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1566
RE: Tage 26, 27 – Bärenbegegnungen (1)

Hallo Susanne

Eine Begegnung der unheimlichen Art! Nur gut, dass ihr euch zurückgezogen habt. Wir genießen die Bären lieber auf Abstand-hier vom Boot aus!

Liebe Grüße Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tage 26, 27 – Bärenbegegnungen (1)

Hallo zusammen,

@Bernhard, Ina und Olaf,

Rückzug war die einzige Alternative, wir wollten den Bären keinesfalls verärgern.... Der Campground hat uns so gut gefallen, dass wir uns gut hätten vorstellen können, da auch mehrere Tage zu verbringen. Dann aber eher bei wärmeren Temperaturen. 

@Stephie, ja natürlich haben wir noch gelauscht aber nichts mehr gehört. Ich habe die ganze Nacht immer mal wieder aus dem Fenster geschaut.

@Werner, das Foto ist doch bestimmt vom Blue River? Da waren wir in 2017 auch, würden aber nicht noch mal hinfahren. Die Bären werden dort wahrscheinlich angefüttert. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 308
RE: Tage 26, 27 – Bärenbegegnungen (1)

Wow Susanne,

da hat der Bär ganze Arbeit geleistet,  und euch einen ordentlichen Schrecken eingejagt. Ich dachte tatsächlich, dass sie eher scheu sind und gar nicht zu einem Feuer gehen würden. Hat vielleicht jemand etwas intensiv Riechendes gekocht?

Ansonsten sehr schöne Fotos und eine tolle Site am Fluss smiley​​​​​​. 

LG

Christina 

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tage 26, 27 – Bärenbegegnungen (1)

Liebe Christina,

unsere Nachbarn haben gegrillt, vielleicht hat das den Bären angelockt. Ich glaube nicht, dass er zum Feuer gekommen wäre, aber sicher waren wir uns da nicht....

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Tage 26, 27 – Bärenbegegnungen (1)

Hallo Susanne,

auf der gleichen Site auf dem Tete Jaune Lodge CG haben wir 2012 auch gestanden. Am Abend haben wir rechts, da wo es zu der Umzäunung geht, einen Biber beobachtet, der mehrmals mit Birkenzweigen dort tauchte. Muss wohl seine Burg dort gehabt haben.

Viele Grüße aus dem Münsterland

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tage 26, 27 – Bärenbegegnungen (1)

Hallo Canadier,

wie toll, leider haben wir nur die Biberspuren gesehen. 
Ist aber trotzdem ein tolles Plätzchen gewesen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte