Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 24: Zurück an die Südostküste nach Nanaimo

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
Tag 24: Zurück an die Südostküste nach Nanaimo
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Donnerstag, 29. September 2022
Gefahrene Meilen: 
144 Meilen
Fazit: 
Nach anstrengender Fahrerei zur Belohnung ein sonniger Nachmittag auf dem Campground

Den nebligen Morgen nutzten wir für ausgiebiges Frühstücken, Duschen und Aufräumen. Am späten Vormittag ging es auf den Rückweg. Bei der Kreuzung zur #4 hielten wir wieder am VC, um uns für unsere Routenentscheidung über die Wetter- und Strassensituation von Port Renfrew nach Victoria zu informieren. Darüber wusste aber niemand so richtig Bescheid. Wir wurden von einem jungen deutschen Paar angesprochen, das gerade aus dieser Richtung gekommen war und von guten Bedingungen berichtete. Damit war unsere Entscheidung getroffen: Wir werden in ein paar Tagen den letzten Streckenabschnitt nach Victoria "untenherum" fahren, die ruhigere, landschaftlich schönere #14 entlang der Südwestküste und der Juan de Fuca Strait nehmen anstelle des schnelleren, stark befahrenen Highways #19 .

 

Zurück ging es nun erneut entlang der Mackenzie-Range, aber erstmal standen wir wieder im langen Stau.

 

   

 

Zum Glück hatten wir es nicht so eilig, denn heute war unser Ziel „nur“ Nanaimo, und dort der Living Forest CG. Mein Mann wollte unterwegs gerne in Port Alberny den weltweit grössten amerikanischen Wasserbomber besichtigen, der lt. Reiseführer dort in der Nähe des Sproat Lake liegen sollte. Wir suchten eine Weile, fuhren sogar bis zu dem kleinen Flughafen von Port Alberny, aber kein Bomber war zu entdecken. Okay, entweder gab es ihn nicht mehr oder er war irgendwo im Einsatz. Später erfuhren wir, dass das Flugzeug inzwischen nach Florida gebracht worden war. Also weiter auf der kurvigen „Alpenstrasse“ bis zur Einmündung auf den Highway Richtung Nanaimo. Man hätte bei dem nun wieder sonnigen Herbstwetter natürlich abfahren und einige Sehenswürdigkeiten rechts und links erkunden können. Doch wir fühlten uns von den letzten Tagen gut gesättigt, es war uns nicht nach Menschengruppen und vollen Parkplätzen zumute, die erneut vor dem Cathedral Grove zu sehen waren. Wir bevorzugten eher einen entspannten Nachmittag an der Küste.

 

Der Highway #19 nach Süden wirkte durch unseren verlangsamten inneren Rhythmus nervig, schnell, anstrengend und voll. Am Ortsende von Nanaimo fanden wir – nach etwas Suchen – unseren Übernachtungsplatz, den Living Forest CG. Auf diesem privaten CG hatte ich wegen des nahenden Wochenendes eine full-hook-up-site oceanview reserviert. Das erwies sich als sinnvoll, denn es gab zwar noch einige Plätze, aber meist dunkel im Wald gelegen.

 

   

 

Hier fühlten wir uns sehr wohl. Es war wieder Zeit für den Nachmittagskaffee, den wir mit toller Aussicht auf die Meeresbucht, die grossen Frachter und Fähren und auf die Coast Mountains in der Ferne genossen.

 

  

 

Vom CG aus begannen mehrere trails. Wir wanderten durch den Wald zu einem kleinen viewpoint mit Blick auf die vorgelagerten Inselchen und danach entlang der Klippen zu einer Landzunge. Wir waren bis zum späten Nachmittag unterwegs und wieder in unserem Element: Tiere und schöne Szenerien entdecken und – natürlich - fotografieren!

 

              

 

   

 

         

 

Nach einem kleinen Abendessen liessen wir den Abend bei einem Bierchen gemütlich ausklingen.

 

Viele Grüsse, Irma

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Tammy
Bild von Tammy
Offline
Beigetreten: 29.10.2015 - 19:14
Beiträge: 312
RE: Tag 24: Zurück an die Südostküste nach Nanaimo

Hallo Irma,

wir lesen die ganze Zeit schon aufmerksam mit. Ihr habt wirklich herrliche Tage erlebt, tolle Bilder machen können und wir beneiden Euch fast um das "grandiose" Wetter, das Euren Urlaub die meiste Zeit begleitet hat. Auch wenn nicht immer die Sonne scheint, alles ist besser als wenn es tagelang Bindfäden regnet und das es um diese Jahreszeit kälter sein wird weiß man ja im voraus. Es macht richtig Spaß mitzufahren.

Liebe Grüße Jasmin

 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Tag 24: Zurück an die Südostküste nach Nanaimo

Hallo Irma,

Mein Mann wollte unterwegs gerne in Port Alberny den weltweit grössten amerikanischen Wasserbomber besichtigen, der lt. Reiseführer dort in der Nähe des Sproat Lake liegen sollte

sucht dein Mann vielleicht diesen hier ?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tag 24: Zurück an die Südostküste nach Nanaimo

Hallo Jasmin,

ich freue mich, dass ihr - quasi incognito wink - noch mitgekommen seid. Wir hatten in diesem Urlaub insgesamt gesehen viel Glück mit dem Wetter, was ja 2019 in Alaska nicht ganz so war. Aber viele dieser grandiosen nordischen Landschaften sind auch bei schlechtem Wetter unglaublich beeindruckend. 

Ich bin schon gespannt auf deinen RB, unsere Reise geht ja leider allmählich dem Ende zu.

Liebe Grüsse, Jasmin

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tag 24: Zurück an die Südostküste nach Nanaimo

Hallo Kali,

ja genau, das wäre der Flieger gewesen. Stand der denn noch da, als du in der Gegend um Port Alberny unterwegs warst?

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 24: Zurück an die Südostküste nach Nanaimo

Hallo Irma,

wieder ein Tag ganz nach meinem Geschmack, den Nachmittagskaffee auf diesem tollen Campground hätten wir auch sehr genossen! 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Tag 24: Zurück an die Südostküste nach Nanaimo

Hallo Irma,

Stand der denn noch da, als du in der Gegend um Port Alberny unterwegs warst?

ja , allerdings ist das Foto von 2007.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tag 24: Zurück an die Südostküste nach Nanaimo

Liebe Susanne,

den Nachmittagskaffee auf diesem tollen Campground hätten wir auch sehr genossen!

Man fühlte sich wie auf einem sonnigen Balkon. Fehlte nur noch der Liegestuhl. Wunderbar!

Liebe Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tag 24: Zurück an die Südostküste nach Nanaimo

Hallo Kali,

das ist natürlich eine Weile her - und der Flieger inzwischen umgezogen.

Viele Grüsse Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte