Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 15: Cliff Palace - dann weiter nach New Mexico

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gabi Huget
Offline
Beigetreten: 04.06.2020 - 18:30
Beiträge: 62
Tag 15: Cliff Palace - dann weiter nach New Mexico
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
27.06.2019
Gefahrene Meilen: 
130 Meilen
Gabi Huget
Offline
Beigetreten: 04.06.2020 - 18:30
Beiträge: 62
RE: Tag 15: Cliff Palace - dann weiter nach New Mexico

Die Höhenunterschiede in Mesa Verde sind gewaltig. Wir fahren vom Campingplatz in vielen Serpentinen knapp 20 Meilen bis zum Cliff Palace. Wir sind so froh, dass wir Tickets für den Besuch der Klippenwohnungen kaufen konnten. Ein Ranger führt uns zu den Cliff Dwellings - das sind ungefähr 600 Höhlenwohnungen, die in die Felsen gebaut wurden. Die Anasazi, die Urbewohner dieser Gegend, haben hier oben vor rund 1000 Jahren eine richtige Stadt gegründet. Man merkt, dass dem Ranger sein Job Spaß macht und er wirkliches Interesse an dieser alten Kultur hat. Nach der Führung fahren wir selbst noch im Park rum, laufen kurze Strecken und schauen uns im Archäologischen Museum die Ausstellung und Filme an. Wer in der Gegend ist, sollte Mesa Verde unbedingt einplanen. Da die Entfernungen innerhalb des Parks aber recht groß sind, ist mindestens eine Übernachtung zu empfehlen.

 

 

Die Fahrt geht nun weiter nach New Mexico, wo wir am Abend nur einen ruhigen Platz zum Schlafen brauchen. Der Campingplatz, Twin Rivers in Chama, ist nicht sehr attraktiv. Aber zum Schlafen reicht es.