Tag 23: 27.09.15 - Von der Grand Mesa zum Black Canyon of the Gunnison NP

Tag 23: 27.09.15 - Von der Grand Mesa zum Black Canyon of the Gunnison NP

27.09.2015 - Von der Grand Mesa in den Black Canyon of the Gunnison NP

Wetter: Morgens chilly, später warm und sonnig

Heute hieß es Abschied nehmen von der schönen Grand Mesa. Wir hatten sogar überlegt, hier einen weiteren Tag spontan dranzuhängen, weil es uns so gut gefallen hat. Allerdings hätte das dann den Rest der Strecke ziemlich gestrafft und das wollten wir dann doch nicht. Hinzu kam, dass unser Frischwasser fast aufgebraucht und auch der Gray-Tank voll war. Dumping war hier oben in der Grand Mesa nicht möglich…

Wieder "on the Road"...

... und gleich zu Tourbeginn stoppten wir an einem Viewpoint, der einen Blick über die gelben Wälder zuließ:

Bevor wir diese Hochebene verließen, stoppten wir noch beim „Land of Lakes Trail“, ein kurzer Weg zu einem Aussichtspunkt, der an der Strecke lag. Wir waren um diese frühe Uhrzeit das einzige Auto, und so war es kein Problem, unser Womo zu parken.

Von hier aus kann man bei gutem Wetter sehr weit schauen – div. Mountain Ranges, auch bis zum Black Canyon otG und natürlich über die Mesa selbst. Da der Blick gen Osten ging, war für uns die Aussicht und vor allem die Fotobedingungen so früh am Tag nicht wirklich perfekt, aber trotzdem beeindruckend. Generell ist dieser kleine Trail aber sicher für nachmittags/Abends zu empfehlen.

Weiter ging es… Zunächst noch ein kleiner Stopp am Visitorcenter der Grand Mesa, was recht nett gemacht ist. Außerdem hat es WiFi, so dass wir mal wieder einige Sachen updaten konnten.

Die Strecke, die heute vor uns lag, war nicht allzu weit – es sollte in den Black Canyon of the Gunnison gehen, ca. 60 Meilen entfernt. Ein paar letzte Fotos von den schönen gelben Bäumen der Grand Mesa...

Unterwegs legten wir noch einige „Versorgungsstopps“ ein – Dumpen, Tanken, Einkaufen.

Den Nationalpark erreichten wir gegen Mittag, zu der Zeit war es auch kein Problem, eine freie Site auf dem South CG zu bekommen. Wir entschieden uns für den B-Loop, da dort alle Plätze Stromanschluss hatten und auch nicht kleiner waren als die „Dry-Sites“. Mit 12 $ bzw. 6 $ ist dieser CG übrigens sehr preiswert.

Nachdem wir das Womo abgestellt hatten, schnürten wir die Wanderschuhe und erkundeten den NP über Trails, die direkt am CG starteten. Zunächst den „South Rim Rock Nature Trail“, der in ca. 1 Meile immer am Rim lang zum VC führte.

Wir statteten dem nett gemachten Visitor's Center noch einen kurzen Besuch ab, bevor wir unsere Wandertour auf dem „Oak Flatland Trail“ fortsetzten. Dieser Trail führte zunächst ein Stück recht steil in den Canyon hinein und anschließend wieder langsam bergauf…

Und zuletzt der "Upland Trail", der über Wiesen und Hügel wieder zurück zum CG führte.

Diese schöne Runde ist in Summe ca. 6 km lang, also nicht lang aber wirklich schön, um ohne WoMo (und ohne „Touristentrubel“) einen Teil des Nationalparks zu erkunden.

Am späten Nachmittag setzten wir dann aber doch nochmal unser Auto in Bewegung, um den Rest des South Rim Drives abzufahren, und noch einige weitere Einblicke in den Canyon zu gewinnen.

Am Ende des ca. 8 Meilen langen "Rim Drives" gibt es noch einen vierten Trail – den „Warner Trail“, der ca. 2,5 km lang ist und auf der einen Seite tolle Ausblicke gen Südosten hatte in Richtung San Juan Range und auf der anderen Seite in den Black Canyon.

Zurück an der Campsite war es bereits nach sechs Uhr. Mittlerweile war der Platz ziemlich voll, wenn nicht sogar ausgebucht.

Tierischen Besuch gabs auf dem CG auch...

Bis wir unsere sehr leckeren Rumpsteaks gegrillt hatten, war die Sonne schon untergegangen. Trotzdem war es warm genug, um draußen zu essen. Anschließend gab es wieder ein schönes Lagerfeuer und es wartete ein weiteres Highlight auf – heute Abend gab es eine totale Mondfinsternis, die wir in dieser Idylle von unserem Lagerfeuer aus beobachten konnten.

Ein schöner Tag ging zu Ende.

Hier unsere Autostrecke von der Grand Mesa zum Black Canyon of the Gunnison NP:

Wir verließen damit die 3000 Meter und pendelten uns wieder bei 2500 Höhenmetern ein... wink

Und hier ein detaillierterer Blick in den Black Canyon otG NP mit Rimdrive (magenta) und den 2 Wanderungen (hellblau):

Und nun noch die Wanderung vom Campground aus, die 3 Trails miteinander verbindet (in Summe ca. 6km):

South Rim Trail (vom CG zum Visitor's Center immer am Rim lang)
Oak Flatland Trail (der geht stellenweise recht steil bergab und bergauf, d.h. etwas Trittsicherheit ist gefragt)
Uplands Trail, der über Wiesen wieder zum CG zurück führt

Hallo Uli und Eric,

wunderschöne Bilder von den "gelben Wäldern" . Uns hat der Black Canyon auch sehr gut gefallen, aber leider konnten wir nicht diese tollen Wanderungen machen, Ulli lag ja ziemlich krank im Womosad. Aber ihr habt mir ja jetzt tolle Bilder dazu geliefert, was wir alles verpasst habenwink. Und, wir standen auch auf dieser Site cool.

liebe Grüße,

Hallo Angelika,

das ist mir gestern auch aufgefallen, als ich den CG bewertet hatte... Ihr hattet auch B10 wink

Schade, dass ihr die Trails nicht laufen konntet, die waren wirklich nett und weite Teile waren wir mal wieder ziemlich allein unterwegs.

Hallo Ulli und Eric,

die Wanderung ohne Touristenrummel hat uns auch besonders gut gefallen! Bei uns war aber auch der Rest des Nationalparks nicht überlaufen, es waren zwar einige Besucher an den View Points, aber insgesamt eher wenig besucht.

Hi ihr beiden,

die Grand Mesa im "gelben" sonnigen September möchte ich auch zu gerne einmal erleben.

Und der Black Canyon otG ist auch ein Highlight welches man noch in Ruhe genießen kann.

Hallo Ulli,

wieder ein toller Tag mit super Aussichten und Ansichten der Fotos.

Die Laubfärbung kommt bei dem Wetter besonders gut!

I-n-a
Beigetreten: 22.11.2015 - 11:07

Hallo Ihr Zwei,

wow, tolle Wanderungen! Wir waren im September auch mal in der Ecke, haben aber leider von der Grand Mesa nichts gewusst.

Ciao, Ina

voenni
Bild von voenni
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27

Hoi Ulli

Super, nochmals diese Farben zum Abschluss des Grand Mesa-Besuchs! Bei uns hatte die Laubverfärbung auf der Südseite erst gerade eingesetzt, bei euch war es ja knallgelb!

Toll, euer Tagesprogramm - ihr seid nimmermüde und nach so vielen Trails und Aktivitäten schmeckt das Steak auf dem Grill bestimmt noch viel besser wink Das letzte Bild zeigt einfach wunderbar, was ein Womo-Urlaub ausmacht!

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Hi Ulli,

wie immer: yes

Bejay
Beigetreten: 04.03.2010 - 17:57

Hallo Ulli,

wieder eine schöne Diashow von Eurer Tour !

Wir waren auch am 27.9  und auch noch am 28. (als einzige Camper auf dem C-Loop) auf C26 und sind uns sicher unerkannterweise über den Weg gelaufen oder gefahrensmiley. Von der Mondfinsternis haben wir erst dort im Visitor Center erfahren und sie auch komplett vom Wohnmobil aus genossen. Für Sternegucker ist der Black Canyon auch so gut geeignet und erst vor kurzem zu einem International Dark Sky Park ernannt worden.

Bejay

RE: Reisebericht: Tag 23: 27.09.15 - Von der Grand Mesa zum Blac

schön, dass ihr noch alle dabei seid. smiley

Der Black Canyon ist wirklich ein schöner Zwischenstopp, gerade weil der Park so schön leer ist. Und da schien ja bei uns sogar etwas mehr los gewesen zu sein als sonst üblich aufgrund der Mondfinsternis. So wie Bejay auch schreibt, wurde das nämlich vor Ort ziemlich beworben vom Visitor's Center (sonst hätten wir es am Ende sogar noch verpasst wink ) und es gab dort abends auch die Möglichkeit einer Rangerführung und Beobachtung der Mondfinsternis durch ein großes Fernglas. Wir wollten aber nicht nochmal los mit dem Wohnmobil und dann im Dunkeln wieder zurück. Die Beobachtung von der idyllischen Site mit Lagerfeuer war auch etwas ganz Besonderes.

@Bejay: das ist ja ein Zufall. Dann war vielleicht auch nur der B-Loop voll... uns erschien der CG ziemlich ausgebucht...

Snoopy
Bild von Snoopy
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08

Hi Ulli und Eric,

wir hatten diesen Abschnitt auch erst in der Planung. Haben uns dann aber anders entschieden und auch nicht bereut. Aber dieser schöne Tag zeigt uns, dass wir dort auch nochmal hinmüssen.

Lothar

Hi Ulli,

wie schön, dass Ihr Zeit und Gelegenheit hattet, den Canyon zu "erlaufen". Durch unseren unbeabsichtigten Umweg auf den Weg dorthin hat das für uns zeitlich nicht mehr gepaßt. Überlaufen waren die Viewpoints am frühen Vormittag bei uns aber auch nicht. Vielen Dank für die schönen Erinnerungen.

LG, Inga

geniesser66
Bild von geniesser66
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32

Hallo Ulli,

das scheint ein entspannter Tag gewesen zu sein. Tolle Fotos mit dieser super Gelbfärbung des Laubes.....genial wenn man das von der Jahreszeit so gut erwischt. yes

Und dann noch die ganzen Karten, Routen usw dazu yesyes

VG  Gabi

Viele Grüße    Gabi

Dagmar
Beigetreten: 04.12.2017 - 14:21
RE: Tag 23: 27.09.15 - Von der Grand Mesa zum Black Canyon of th

Was ihr für ein Glück hattet, eine Mondfinsternis erleben zu dürfen, und das auch noch in dieser wundervollen Natur - ich beneide euch sehr um dieses Erlebnis!