Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 18: Eine Routenänderung mit Folgen

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
Tag 18: Eine Routenänderung mit Folgen
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Sonntag, 10. Oktober 2021
Gefahrene Meilen: 
115 Meilen
Fazit: 
Man(n) sollte auf die Strassenmeldungen hören

Wir sind genug lange in dieser Ecke gewesen, es wird endlich Zeit weiterzufahren, auch wenn heute erst Sonntag ist und immer noch Long Weekend.

Als erstes fahren wir die lange kurvenreiche Strecke zurück nach West-Kelowna. Und haben unterwegs doch noch Glück mit den Dickhornschafen:

Eigentlich war besseres Wetter angesagt, vor allem Richtung Süden, stattdessen wird der Himmel immer dunkler. In Westbank stocken wir unsere Vorräte auf und gehen tanken. Endlich habe ich nach drei Tagen wieder einmal wlan und kann mich noch über den weiteren Verlauf unserer Route schlau machen. Dabei stelle ich mit grossem Schrecken fest, dass der letzte offene CG im Manning Park morgen schliessen wird surprise. Mist, durch die Routenänderung im Cariboo Country hatte ich dies nicht auf dem Radar und was nun? Hektisch gehe ich unsere Optionen durch, die Wettervorhersagen für die kommenden Tage tragen noch den Rest dazu bei, dass meine Stimmung in den 2. UG rasselt crying. Irgendwie macht es keinen Sinn, die südliche Route zu nehmen und so suche ich krampfhaft nach einer Alternative. So entsteht der Plan über die 97C Richtung Westen zu fahren, um dann via Lytton/Lilloet von der anderen Seite her Vancouver anzufahren. Die Idee ist eigentlich verrückt, so fahren wir ja fast wieder hoch ins Cariboo, und trotzdem beflügelt mich der Gedanke, nochmals über den Sea-to-Sky-Hwy zu fahren und am Ende noch einen Tag am Meer zu verbringen. Und so buche ich doch gleich noch eine Site im Porteau Cove CG und weiter geht’s. yes

Bevor wir jedoch westwärts fahren, möchte ich noch zum Hardy Falls PP hinter Peachland, dort sollen die Lachse noch laichen. Tatsächlich sind noch immer einige Lachse unterwegs, trotz beginnendem Regen ist der kurze Spaziergang schön und interessant.

 

 

 

Für den Hwy 97C müssen wir ein kurzes Stück zurückfahren, dabei fällt mein Blick auf eine grosse Anzeige am Strassenrand: beware, heavy snowfall on Hwy 97C ….. surprise Mein Mann meint, so schlimm wird’s wohl nicht sein und fährt munter weiter. Der Himmel wird immer dunkler, eine richtige Wand tut sich vor uns auf – und tata: es beginnt zu schneien und noch mehr zu schneien und schon liegt Schnee auf der Strasse, der immer höher wird. surprise

 

Ich kralle mich im Sitz fest und sehe uns bereits im Graben liegencrying. Etwas weiter oben liegt tatsächlich ein Auto seitwärts im Graben, zum Glück sind wir fast am höchsten Punkt. Bald lichten sich auch die Wolken und schwupps, ist der Spuk vorbei und die Strassen wieder frei. Was für ein Adrenalinausstoss!

 

Die weitere Fahrt verläuft unspektakulär, nach einer Rast treffen wir gegen halb vier in Merritt ein.

 

Nach einer Tankpause wechseln wir auf den Hwy 8 und fahren durch Native Land

 

 

noch bis zu unserem nächsten Übernachtungsplatz, der N’kwala Recreation Site. Viele Sites am Bach sind belegt, wir ergattern uns jedoch noch den zweitletzten Platz. Hübsch ist es hier, auch wenn die Sonne bereits hinter den Hügeln verschwunden ist und es wieder kalt wird.

 

Ich drehe wie üblich noch in den Abendstunden eine kleine Runde. Den Abend geniessen wir im Camper, die Feuerstelle ist nicht optimal und meine Mannschaft hat keine Lust, draussen zu sitzen.

                                                

Übernachtung: N'Kwala Recreation Site, ohne Strom, kostenlos
Wetter: von Sonne bis Schnee, das volle Programm
Tiersichtungen: 1 Dickhornschaf, Lachse

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
RE: Tag 18: Eine Routenänderung mit Folgen

Hallo Flo

Ich kann eure Angst völlig nachempfinden!

Wir haben einen überraschenden Blizzard 2016 in Colorado erlebt: Der erste Teil des Aufstiegs zum Wolf Creek Pass macht uns Hoffnung, doch kurz vor dem Gipfel wird der Straßenzustand katastrophal. Dann beginnt eine Höllenfahrt, die Fahrspur ist kaum noch zu erkennen, das Wohnmobil schlingert und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 15 Meilen. Ein weiteres Problem sind die Scheibenwischer, die mit Eisklumpen verklebt sind und kaum noch das Frontfenster frei halten.

Das Fahren erfordert höchste Konzentration. Räumfahrzeuge versuchen die mittleren Spuren frei zu räumen. Nach über einer Stunde lässt der Schneefall etwas nach und wir können die Geschwindigkeit etwas erhöhen.

Als wir den Pass überquert hatten, war vom Schneesturm nichts mehr zu spüren. Nur die Schneereste auf dem Wohnmobil erinnern uns an diese "Höllenfahrt"!

Liebe Grüße

Werner

 

 

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Tag 18: Eine Routenänderung mit Folgen

Liebe Schwester,

bei den Hardy Falls waren wir am 30.09. , da habt ihr mehr Lachse gesehen als wir. 

Ich kralle mich im Sitz fest und sehe uns bereits im Graben liegen

Das hätte ich auch gemacht, ich stelle mir die Situation gerade lebhaft vor! Wir hatten nur Schneeregen und es blieb nichts liegen. Zum Glück ist bei euch alles gut gegangen. 

 Den Abend geniessen wir im Camper, die Feuerstelle ist nicht optimal und meine Mannschaft hat keine Lust, draussen zu sitzen.

Mit Volker hättest du den Abend trotzdem draußen verbringen müssen....

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Tag 18: Eine Routenänderung mit Folgen

Lieber Werner

Angst hatte nur ich wink - meinen Mann bringt in solchen Situationen nichts aus der Ruhe, er ist fahren im Schnee gewohnt.

Ich machte mir eher Sorgen um das Womo, da diese ja nicht wirklich wintertauglich sind.

Herzliche Grüsse

Flo

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Tag 18: Eine Routenänderung mit Folgen

Liebe Schwester

Mit Volker hättest du den Abend trotzdem draußen verbringen müssen....

Das wäre mir lieber gewesen - die anderen drei haben häufig gekniffen und ich wäre gerne am Lagerfeuer gegessen - das gehört doch zu einer Kanadareise dazu! Aber ich muss schon zugeben, im Südwesten der USA war es in dieser Hinsicht schon viel toller.

Herzliche Grüsse

Flo

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2088
RE: Tag 18: Eine Routenänderung mit Folgen

Moin Flo,

die Natur ist doch einfach grandios! Was sie euch an nur einem Tag für Erlebnisse geschenkt hat: Dickhornschafe, leichende Lachse, die im glasklaren Wasser einfach wunderbar ausschauen, mega schöne Herbstfärbung des Laubes, Regen und sogar Schnee und nicht zu vergessen das schöne Abendrot. Und das alles an einem einzelnen Urlaubstag. Einfach toll!

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Tag 18: Eine Routenänderung mit Folgen

Liebe Flo 

Unglaublich - dieser Wintereinbruch und dann das harmloseste Herbstbildchen smiley

Das letzte Bild ist unglaublich - ich hoffe mal auf gutes Wetter.?.. red at night, shepherds delight...

Herzlich Esthi - es schneit immer noch (running gag Ende)

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Tag 18: Eine Routenänderung mit Folgen

Liebe Stephie

Ja, der Tag hat wirklich das volle Programm geboten. Und der nächste wird das absolute Highlight unserer Reise. Fortsetzung folgt ...wink

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Flo

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Tag 18: Eine Routenänderung mit Folgen

Liebe Esthi

Das letzte Bild ist unglaublich

Also die Abende im Simmental in der Woche vor Weihnachten waren definitiv spektakulärer. Aber so viel sei hier verraten: das Wetter am nächsten Tag war definitiv gut smiley. Und die Erlebnisse haben alles bisherige getoppt...

Härzlige Gruess ins Saaneland

Flo