Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 808
Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Heute verlassen wir den Campground bereits vor dem Frühstück, denn wir möchten mit Aussicht und wenn möglich an der Sonne essen.

Fündig werden wir beim Parkplatz zum Parker Ridge Trailhead. Brrhhh, kalt ist es aber hier surprise:

 

Frisch gestärkt beschliessen wir trotz Schnee einen Teil des Parker Ridge Trails zu laufen. Wir steigen ungefähr zur Hälfte hoch und kehren danach wieder zurück in die gute warme Stube.

 

Beim Columbia Icefield machen wir nur eine kurze Pause, Gletscher kennen wir von zu Hause zur Genüge. Dafür gibt es einen Halt bei den Sunwapta Falls und dem Goats and Glacier Lookout ...

.. sowie bei den Athabasca Falls. Ganz hübsch aber für meinen Geschmack zu viele Menschen.

 

Gegen 13 Uhr treffen wir auf dem Whistlers Campground ein. Nachdem wir von 25 Jahren hier so tolle Hirschbegegnungen hatten, wollte ich unbedingt wieder auf diesen CG. Aber schon bei der Anfahrt bin ich irritiert, irgendwie sieht es hier ganz anders aus. Offensichtlich hat ein Kahlschlag stattgefunden, es gibt Grossteils überhaupt keine Bäume mehr und vielerorts liegen welche herum. Schön ist anders …

Da wir die letzten beiden Nächte ohne Strom verbracht haben, wollen wir für eigentlich eine Site mit Strom. Bei der Anmeldung bitte ich den Parkmitarbeiter ausdrücklich um einen Platz, wo noch etwas Bäume stehen. Der uns zugewiesene Platz im Loop 43 gefällt uns aber überhaupt nicht und so fahren wir mit dem Camper eine Runde über den Campground. Loop 9 gefällt uns am besten, wenn auch ohne Strom... aber was solls. Wir notieren ein paar Sites und fahren zurück zur Anmeldung. Ich erkläre dem Herrn mein Anliegen und er bucht mich ohne Probleme um. Da es sich um eine Site ohne Strom handelt, bekommen wir sogar noch Geld zurück.

Happy kehren wir zu unserem neuen Zuhause zurück und entdecken zur Freude aller überall Wapitis. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

 

 

 

Gegen 16 Uhr fahren wir nochmals los. Wir wollen zum Maligne Lake, da man in der Dämmerung häufiger Tiere auf der Strecke sehen soll. Ich wäre lieber am folgenden Tag gegangen, aber morgen soll es regnen…

Die Strecke ist wunderschön...

 

Leider ist der Himmel bewölkt, als wir eine Stunde später am Lake Maligne ankommen. Wie vor 25 Jahren haben wir mit der Szenerie leider kein Glück, es ist nicht sonderlich fotogen. Wir laufen trotz der fortgeschrittenen Stunde noch den Moose Lake Loop. Wir sind die Einzigen weit und breit und irgendwie ist es uns etwas mulmig zumute. Wir sehen jedoch weder Moose noch anderes Viech.

Gegen 18h verlassen wir Lake Maligne, wir wollen bis zum Picknickplatz am Evelyn Creek und dort Abendessen, bevor wir in der Dämmerung zurück nach Jasper fahren. Wir sind noch nicht weit vom See entfernt, als Autos vor uns immer langsamer werden. Weiter vorn sehen wir Autos am Strassenrand, ganz offensichtlich gibt es etwas zu sehen. Wir halten hinter den anderen Autos an und sehen sogleich das Objekt der Begierde oberhalb der Böschung: ein Elch surprise! Er bewegt sich in unsere Richtung und wir stehen mit unserem Womo genau an der einzigen Stelle, wo der Wald kurz aufhört:

Was für ein kapitaler Elchbulle – und bereits Elch Nr. 2, die Mädels (und Mama natürlich auch) sind begeistert! Da hatten wir definitiv einen Platz in der ersten Reihe wink.

Wie geplant parkieren wir beim Picknickplatz direkt am Fluss und beginnen, das Nachtessen vorzubereiten und Pasta zu kochen. Die Mädels sitzen derweil am Tisch, als plötzlich die eine Tochter ‘Ein Bär, ein Bär mit Jungen’ schreit. Wir lassen alles stehen und rennen aufgeregt nach draussen. Was für ein Bild: auf der Strasse läuft eine Schwarzbärmama mit ihren zwei Cubs über die Brücke. Süsser geht nicht mehr heart.

Hier noch das Video dazu:

Dankbar und glücklich essen wir zu Nacht und fahren danach beim Eindunkeln zurück nach Jasper. Dabei läuft noch Elch Nummer 3 über die Strasse surprisesmiley. Was für ein tierisch-schöner Tag! heartheart

Übernachtung: Whistlers CG, ohne Strom
Wetter: von leicht bis stark bewölkt, 2-8 Grad
Tiersichtungen: 2 Elche, 1 Schwarzbärmama mit Cubs, unzählige Wapitihirsche, plus die üblichen Kleinviecher

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 44
RE: Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

Schön :) Viel kommt mir bekannt vor, doch so einiges sieht bei mir, zwei Wochen später, ganz anders aus. Du wirst es noch sehen wink

Ein Bärenjunges... Da hattet ihr ja richtig Glück. heart  Auf Bildern kann man das eh immer nicht so festhalten. Diese Tiere muss man einfach Live gesehen haben yes

 

LG,

Christina

sandra1991
Bild von sandra1991
Offline
Beigetreten: 10.08.2013 - 18:48
Beiträge: 287
RE: Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

Flo!

Was sind das für tolle Bilder vom Elch surprise

Und dann noch eine Bärin mit zwei Jungen....WAHNSINN! smiley

Viele Liebe Grüsse, Sandra :)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 2757
RE: Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

Hi Flo,

super, dass ihr so viele Tiersichtungen hattet. Insbesondere die Bilder mit dem Elch sind sehr beeindruckend. Da wart ihr bestimmt ganz schön nah dran...

Auf das Bärenvideo wäre ich auch gespannt...

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 808
RE: Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

Hej Mike

Auf das Bärenvideo wäre ich auch gespannt...

So, jetzt ist es drin, was man nicht alles fürs Womo-Forum macht, sogar einen YouTube-Kanal errichten wink...

Da wart ihr bestimmt ganz schön nah dran...

Um die 5m würde ich sagen, direkt von der Womo-Türe aus laugh.

Herzliche Grüsse

Flo

 

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1428
RE: Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

Jesses, so süss, wie die Kleinen in doppelter Kadenz rennen... Das war ja vielleicht ein tierisch glücklicher Tag, liebe Flo!

 

Grüssli Esthi

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 44
RE: Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

Hallo Flo,

 

wie der hinterher rennt... Das ist soooo süß heart

 

LG,

Christina

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 808
RE: Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

Liebe Christina und Esthi

Das Video haben wir uns immer und immer wieder angesehen und der Tenor war jedes Mal 'soooo süess' heart. So etwas kommt in Videos viel besser rüber, dank YouTube-Kanal kann ich nun auch die weiteren Filme noch hochladen laugh.

Liebe Grüsse

Flo

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 5816
RE: Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

Liebe Flo,

an dem Tag waren wir nach deiner WhatsApp Nachricht über die Tiersichtungen schon etwas frustriert, zum Glück kommt es bei uns auch noch anders. Das Video ist soo süß, klar dass ihr alle begeistert ward. 

In deinem Reisebericht nähern wir uns dem Pionier-Schwestern Treffen, ich kann es kaum erwarten! Wie dumm von uns, wir haben keine Fotos gemacht. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 808
RE: Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

Liebe Susanne

Wie dumm von uns, wir haben keine Fotos gemacht. 

Das habe ich mir nachträglich auch gedacht. Ich habe nicht einmal Fotos von unserem Stellplatz gemacht. Traurig crying...

War trotzdem sehr schön!

Herzliche Grüsse

Flo

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 2757
RE: Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

Hi Flo, 

das ist ja eine super Service mit dem Videoyes. Damit hast du jetzt fast schon Influencer-Statuswink Hab dir meinen ersten jemals vergebenen Like gegeben weil es uns so sehr an unsere Bären im Yellowstone erinnert. Das war die gleiche Konstellation nur leider haben wir kein Video gemacht. 

Die kleinen sind wirklich sehr süß. Aber eilig hatte es die Familie schon. Da habt ihr schnell reagiert. 

 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 481
RE: Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

Wow, Flo, so schnell wie die rennen hätte ich nicht mal meine Kamera einsatzbereit gehabt!! Respekt!

Das sind die Erlebnisse, weswegen wir alle hier diese Art von Urlaub so lieben - und wovon man noch in 20 Jahren erzählt und sich erinnert. 

Toll, nur weiter so.

Liebe Grüße

Inga

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 808
RE: Tag 07: Tierische Begegnungen im Jasper NP

Hej Mike

Damit hast du jetzt fast schon Influencer-Status

Den habe ich auf Insta bereits wink, danke für den yes...

 

Hallo Inga

so schnell wie die rennen hätte ich nicht mal meine Kamera einsatzbereit gehabt!! Respekt!

Dafür hat man zwei Teenies dabei laugh... ich habe fotografiert und sie gefilmt. Filmen ist in solchen Situationen die bessere Wahl, von Videos kann man auch einzelne Fotos herausziehen.

Das sind die Erlebnisse, weswegen wir alle hier diese Art von Urlaub so lieben - und wovon man noch in 20 Jahren erzählt und sich erinnert. 

Definitiv - die Tiersichtungen waren DAS Highlight für unsere Mädels. Da brauchte es nie Überzeugungskunst, um sich nach draussen zu bewegen wink.

Einen schönen Abend allerseits

Flo