Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los Angeles

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Rapunzel
Offline
Beigetreten: 03.03.2019 - 07:53
Beiträge: 55
1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los Angeles
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 

Liebe Forengemeinde, 

für unsere Familienreise mit 3 kleinen Kindern (dann 3/3/6) planen wir eine große Runde im Südwesten ab/bis Denver.
Stattfinden soll die Reise im Mai/Juni 2023, bevor der Große eingeschult wird.
 
Als Zeitraum stehen maximal 4 Wochen/28 Tage inkl. An/Abreise. Gerne 2 Tage kürzer wenn es die Route hergibt, um hinterher zu Hause noch etwas „Luft“ für den Jetlag zu haben. Wenn der Preis passt wird es ein Road Bear C26-28ft oder 29-31ft. Tendenziell der Kleinere wegen der Manövrierbarkeit, aber Tipps in beide Richtungen sind willkommen.
 
Zunächst wollten wir die nördliche Runde über Yellowstone und Mount Rushmore etc., haben diese wieder verworfen, da wir glauben die weiten Wege und der Park selbst funktioniert mit größeren Kindern besser.
 
Die Zwischenstops selbst sind aus unzähligen Reiseberichten und Internetrecherche entstanden. Bisher sind nur die Highlights in der Tabelle eingetragen.
 
Kurz zu uns, meine Frau und ich sind sehr USA erfahren, allerdings bisher viel im Osten, Kanada, Kalifornien, Arizona, und vieles südlich des Grand Canyon. Bisher allerdings nie mit Kindern und immer mit dem Mietwagen. Fokus der ersten Wohnmobilreise soll auf der Natur liegen, kleine Wanderungen, unterschiedliche Landschaften, aber auch "Kinderfreundlich", mit Badestops, Tiere anschauen etc.
 
Aktuell beschäftigen uns primär folgende Fragen.
 
1. Zeitraum: Gesetzt sind die letzten/ersten 10 Tage im Mai/Juni. Der Rest ist offen. Empfehlt Ihr eher bereits um den 10-15 Mai zu starten, oder lieber bis in Mitte Juni rein zu planen?
 
2. Snow Canyon SP/Valley of Fire: Beides ist ein Wunsch von mir, generiert aber extra Meilen und Tage. Lohnt sich die Extra Strecke speziell zum VoF um diese Jahreszeit mit Kleinkindern?
 
3. Durchquerung Rocky Mountains am Ende der Reise: Hier ist die Reise ab Monument Valley nicht so richtig „rund“. Wir sind unschlüssig ob die 170mi bis Durango zu weit sind. Ein Besuch von Mesa Verde ist aus zeitlichen Gründen nicht geplant. Alternativ könnte man dennoch in der Nähe von Cortez übernachten, aber die Ecke lacht uns so gar nicht an. 
 
Das große Fragezeichen ist einfach die Wetterlage in den Rockies. Ridgway wurde mir bereits empfohlen, aber ich fürchte für Baden ist es Anfang /Mitte Juni noch zu kalt in der Höhe. Zudem fällt es mir sehr schwer die Reisegeschwindigkeit auf den kleineren Highways in den Bergen einzuschätzen.
Beim I-70 zu Beginn der Reise traue ich uns deutlich mehr Meilen am Tag zu, aber auf kleineren, kurvigeren Strassen?
 
Der Million Dollar Highway reizt mich sehr, auch der Black Canyon of the Gunnison NP. Hier ist unsere Alternativ für schlechtes Wetter 2 Gewaltetappen, und dafür eine Doppelübernachtung im Great Sand Dunes, oder einer Alternative die ebenso kinderfreundlich ist.
Wie ist hier Eure Meinung? Soll es bei einer Schlechtwetteralternative bleiben, oder durchaus ohnehin besser wegen der Kinder?
 
 
4. Page - Antelope Canyon; Welcher ist für Ersttäter der Canyon den man gesehen haben muss? Antelope X, Upper? Lower? Und welcher wäre mit Kindern überhaupt machbar? Wobei das kein Hindernis sein soll, da wir den Ausflug zur Not auch getrennt machen würden.
 
 
5. Etappe Moab - Kodachrome: Hier hatte ich auf Rat den Bryce um eine Nacht gekürzt. Allerdings bin ich unsicher, ob nicht eine längere Etappe und dafür eine Doppelübernachtung in der Ecke mehr Ruhe in den Ablauf bringt.
 
 
Das sind derzeit so die größten Themenblöcke die und beschäftigen und wir freuen uns auf Eure Inputs.
 
Eine letzte Frage noch zur Buchung der Campgrounds. Macht es Sinn diese bereits ab einen Tag vorher zu buchen?
Also Ankunft laut Plan am 10., aber es besteht wegen Schlechtwetter die Möglichkeit bereits am 9. dort zu sein, dann eine Buchung vom 9. bis 12.? Kann man in diesem Fall die Buchung überhaupt nachträglich um eine Nacht kürzen?
Oder besser 2 getrennte Buchungen machen?
 
Danke Euch und viele Grüße
Mike
 
 
 
################
 
 
Nur falls es zur Verwirrung gekommen ist, ich hatte bereits 2021 eine Planung eingestellt mit Denver - Arches - Yellowstone Mount Rushmore - Denver
Diese Route haben wir allerdings vertagt, und bis auf Denver als Ausgangspunkt und Arches NP komplett neu geplant.
Damit es übersichtlicher wird, habe ich mich nun doch entschlossen einen komplett neuen Thread zu starten.
Einen entsprechenden Hinweis habe ich in der alten Routenplanung eingefügt.
 


 

 

 

VON NACH MEILEN  
MUC DEN    
DEN DEN 30 Übernahme
DEN Silverthorne 70 idealerweise Nacht weiter westlich aufI-70
Silverthorne Arches NP 300  
Arches NP Arches NP    
  Arches NP    
Arches NP Moab 30  
Moab Goblin Valley 105  
Goblin Valley Fruita CG 75  
Fruita CG Kodachrome CG 110  
Kodachrome CG Bryce NP 30  
Bryce NP Zion NP 85  
  Zion NP    
  Zion NP    
Zion NP Snow Canyon SP 55  
Snow Canyon SP Valley of Fire SP 105  
Valley of Fire SP Coral Pink Sand Dunes 160 evtl. 2N Snow Canyon und nur 1N VoF
Coral Pink Sand Dunes North Rim Grand Canyon 105  
  North Rim Grand Canyon    
North Rim Grand Canyon Page

125

 
  Page    
Page Oljato - Monument Valley 125  
Oljato - Monument Valley Durango 170  
Durango Ridgway 80

alternativ Ouray o. Montrose

Ridgway Buena Vista 170  
Buena Vista Großraum Denver 110  
Rückgabe und Heimflug    
  Ankunft MUC    
    2040  

 

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5111
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten ab/bis Denver

Moin Mike

ich schiebe deine Anfrage hoch. Es sind noch viele Fragen offen.

zu 4:  zu den Slot Canyons gibt es 2 Threads zum einlesen:

https://www.womo-abenteuer.de/forum/outdooraktivitaeten/upper-lower-ante...

Hier findet sich der andere Thread

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten ab/bis Denver

Hi Mike,

hast du mal drüber nachgedacht, die Route von Las Vegas aus zu machen? Ich denke, da ließen sich die meisten Spots (ausgenommen Denver natürlich) mit weniger Meilen einbinden. Nur so eine spontane Idee, ich glaube, da hättet ihr noch mehr Raum für Doppelübernachtungen. Der Million Dollar Highway führt euch auf knapp 3400m, da kann es Mitte Mai schon noch recht frisch sein. 

1. Zeitraum: Gesetzt sind die letzten/ersten 10 Tage im Mai/Juni. Der Rest ist offen. Empfehlt Ihr eher bereits um den 10-15 Mai zu starten, oder lieber bis in Mitte Juni rein zu planen?

Wenn die Runde ab Denver sein soll, würde ich spätmöglich starten, ab Las eher so früh wie möglich. 

2. Snow Canyon SP/Valley of Fire: Beides ist ein Wunsch von mir, generiert aber extra Meilen und Tage. Lohnt sich die Extra Strecke speziell zum VoF um diese Jahreszeit mit Kleinkindern?

Ab LAS auf jeden Fall mitnehmen, ab DEN eher nicht so weit fahren und die Zeit eher im Capitol Reef oder Canyonlands NP oder Colorado National Monument nutzen.

3. Durchquerung Rocky Mountains am Ende der Reise: Hier ist die Reise ab Monument Valley nicht so richtig „rund“. Wir sind unschlüssig ob die 170mi bis Durango zu weit sind. Ein Besuch von Mesa Verde ist aus zeitlichen Gründen nicht geplant. Alternativ könnte man dennoch in der Nähe von Cortez übernachten, aber die Ecke lacht uns so gar nicht an. 

Das große Fragezeichen ist einfach die Wetterlage in den Rockies. Ridgway wurde mir bereits empfohlen, aber ich fürchte für Baden ist es Anfang /Mitte Juni noch zu kalt in der Höhe. Zudem fällt es mir sehr schwer die Reisegeschwindigkeit auf den kleineren Highways in den Bergen einzuschätzen.

Ist auch für mich das Fragezeichen, daher mein Vorschlag, die Runde ab LAS zu fahren und DEN auszulassen, habe aber für diese Jahreszeit keinerlei Erfahrung um Denver rum, wir waren im Sommer dort. Unsere erste Womoreise führte ab LAS bis Mesa Verde, Durango, Arches und zurück. Kannst ja mal reinlesen.

Beim I-70 zu Beginn der Reise traue ich uns deutlich mehr Meilen am Tag zu, aber auf kleineren, kurvigeren Strassen?

Die behäbigen RVs sind auf den kurvigen Strecken mit vielen Höhenmetern schon sehr gemächlich unterwegs, da kommt kaum mehr als eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25-30mls dabei raus.

4. Page - Antelope Canyon; Welcher ist für Ersttäter der Canyon den man gesehen haben muss? Antelope X, Upper? Lower? Und welcher wäre mit Kindern überhaupt machbar? Wobei das kein Hindernis sein soll, da wir den Ausflug zur Not auch getrennt machen würden.

Matthias hat dir ja schon die Beiträge zu den Canyons verlinkt. Als jemand, der den Upper und Lower Antelope Canyon angeguckt hat, würde ich den Lower Antelope Canyon empfehlen. War schon vor elf Jahren sehr gut besucht und lässt sich sicher nur noch mit vorheriger Reservierung anschauen. Unser Fünfjähriger fand den Weg durch den Canyon sehr spannend, muss man als Kleiner auch mal ein wenig "klettern", soll heißen, die Hände beim Gehen zur Hilfe nehmen. War für ihn aber problemlos machbar.

5. Etappe Moab - Kodachrome: Hier hatte ich auf Rat den Bryce um eine Nacht gekürzt. Allerdings bin ich unsicher, ob nicht eine längere Etappe und dafür eine Doppelübernachtung in der Ecke mehr Ruhe in den Ablauf bringt.

Doppelübernachtungen bringen immer mehr Ruhe in den Ablauf. Allerdings ist es ja vom Bryce zum Kodachrome nur mehr ein "Hüpfer", da könnt ihr nach der Nacht im Bryce noch ganz gemütlich dort was anschauen oder ne kleine Wanderung machen, bevor ihr in den Kodachrome fahrt. Oder eben Kodachrome weglassen, dann habt ihr im Bryce eine Doppelübernachtung.

Eine letzte Frage noch zur Buchung der Campgrounds. Macht es Sinn diese bereits ab einen Tag vorher zu buchen?

Ein ganz klares Nein. Allein aus Gründen der Fairness ist das keine gute Idee. Stelle dir vor, du machst alle deine Buchungen für einen Tag mehr, den du dann kurzfristig doch nicht brauchst. Damit nimmst du aber vielen anderen die Chance, einen Platz zu reservieren. Da empfehle ich dir eher, dich auf unserer Womo-Abenteuer-Map umzusehen, und evtl. Alternativen zum Boondocking rauszusuchen für solche Tage, die du evtl. überbrücken möchtest.

Also Ankunft laut Plan am 10., aber es besteht wegen Schlechtwetter die Möglichkeit bereits am 9. dort zu sein, dann eine Buchung vom 9. bis 12.? Kann man in diesem Fall die Buchung überhaupt nachträglich um eine Nacht kürzen?

Dazu liest du dir am besten die Cancellation Policy von Recreation.gov durch, da gibt es gewisse Regeln, Fristen und Kosten. Doch wie erwähnt, fair wäre ein solches Vorgehen nicht.
 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Rapunzel
Offline
Beigetreten: 03.03.2019 - 07:53
Beiträge: 55
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten ab/bis Denver

Danke @Matze fürs hochschieben, und den Links zu den Slot Canyon. Die beiden Threads kannte ich bisher nicht und waren sehr hilfreich.

Der Favorit ist nun eindeutig der Lower Antelope, idealerweise in den Morgenstunden.

Der Mystic Canyon als Plan B hört sich auch gut an, da kommen hoffentlich über den Sommer noch weitere Infos hinzu.

 

Auch Dir Elli (@robelli) herzlichen Dank für Deine Antwort.

Hauptgrund für Denver ist für uns der Direktflug ab München mit Lufthansa, den wir als gesetzt annehmen.

Ein Umsteigen in Frankfurt wäre eine Option, aber auch hier gibt es weder Phoenix noch Las Vegas mit Lufthansa direkt.

Alternativ hatte ich mal eine Runde ab Vegas/ bis Denver geplant. Durch die Punkte waren Zeit und Mileage allerdings nahezu identisch, da man bei one-way sehr viele Umwege fährt, bzw oft von Süd nach Nord und umgekehrt. Vom GC North Rim und Page zurück zum Bryce, und dem Arches später wieder runter bis zum Monument Valley. 

Aber ich stimme natürlich zu, ab/bis Vegas wäre ideal, ein interamerikanisches Umsteigen würde ich aber maximal zu Beginn der Reise machen, wenn dadurch ein nennenswerter Vorteil entsteht.

 

Capitol Reef und Canyonlands kommen in der Tat etwas zu kurz. Hier hatte ich einfach kaum Ziele gefunden die mit WOMO erreichbar sind, und für kleine Kinder geeignet. Da die Yellowstone Runde irgendwann noch ansteht, war der Gedanke diese Parks auf später zu verschieben, wenn die Kinder auch älter sind.

Wenn es hier allerdings für unsere Kombination doch dem VoF und Snow Canyon ebenbürtige Aktivitäten gibt, dann plane ich gerne um, und erspare uns die Meilen bis zum VoF.

 

Nochmal zum I-70 durch die Rockies

Ist man hier in Summe tatsächlich so langsam unterwegs? Oder beziehen sich die 25-30mph eher auf kleinere Bergstrassen?

 

Danke und viele Grüße

Mike

 

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten ab/bis Denver

Hi Mike,

Nochmal zum I-70 durch die Rockies

Ist man hier in Summe tatsächlich so langsam unterwegs? Oder beziehen sich die 25-30mph eher auf kleinere Bergstrassen?

auf der Interstate bist du sicher flotter unterwegs. Ich war der Meinung, mit 

 kleineren, kurvigeren Strassen?

meinst du Straßen wie etwa den Million Dollar Highway. 

Auf der Interstate kurzzeitig einen super Schnitt rauszufahren ist ganz sicher möglich. Auf längeren Etappen und wenn du nur teilweise Interstate fährst, relativiert sich das oft schnell. Lies hierzu gerne mal unsere FAQs. Bei großen Etappen immer bedenken: Ihr müsst nicht nur die Strecke am jeweiligen Tag bewältigen, sondern auch einkaufen, tanken, dumpen, essen...

Capitol Reef und Canyonlands kommen in der Tat etwas zu kurz. Hier hatte ich einfach kaum Ziele gefunden die mit WOMO erreichbar sind, und für kleine Kinder geeignet. Da die Yellowstone Runde irgendwann noch ansteht, war der Gedanke diese Parks auf später zu verschieben, wenn die Kinder auch älter sind.

Wenn es hier allerdings für unsere Kombination doch dem VoF und Snow Canyon ebenbürtige Aktivitäten gibt, dann plane ich gerne um, und erspare uns die Meilen bis zum VoF.

Welche Aktivitäten hältst du denn im VoF und Snow Canyon für besonders kindgerecht? Wasser im Sinne von Badespaß gibt es dort nicht, falls du sowas meintest. Kannst du deine Vorstellungen da ein wenig konkretisieren? Capitol Reef und Canyonlands sind mit dem Womo erreichbar, auch Trailheads für Wanderungen kannst du anfahren. Es gibt in beiden Parks entweder Scenic drives oder auch kürzere Wanderungen, die mit kleineren Kindern machbar sind. Capitol Reef und Canyonlands.

Manchmal ist auch das "Gesamtpaket" mit NP und dort befindlichem CG für sich schon einfach toll. Nur dort sein und die Umgebung genießen. Lies dich doch in unsere CG Bewertungen ein, da sind auch oft Tipps für Unternehmungen mit kleinen Kindern erwähnt, oder was speziell auf diesem oder jenem CG für Kinder toll war. Auf der linken Seite findest du verlinkte Reiseabschnitte, da bekommst du dann oft noch mehr Infos.

Hier zum Beispiel mal der Fruita CG im Capitol Reef NP.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Rapunzel
Offline
Beigetreten: 03.03.2019 - 07:53
Beiträge: 55
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten ab/bis Denver

Hi Elli, 

nochmals herzlichen Dank für die Anmerkungen.

Die FAQ hatte ich gelesen, weshalb auch viele Doppelübernachtungen geplant sind und die Tagesetappen fast immer unter 130Meilen bleiben.

Lediglich zum überqueren der Rockies auf dem I-70 hatte ich 300mi geplant, da nur die letzten 40mi auf kleineren Strassen zu Fahren sind. Da war ich eben unsicher ob die (maximal 300mi) überhaupt realistisch sind. Ich hatte die 1.Nacht nach der Übernahme in Denver geplant und auch die 2. Nacht nur 70mi entfernt, um dem Einkaufen, Einrichten usw. viel Zeit zu geben. Aber vielleicht dann aus den 70mi I-70 doch etwas mehr machen, dann ist der Folgetag entspannter, und es sind "nur" 200-250mi.

 

Zum VoF

Zumindest den Berichten und Bildern nach, reizt mich der Platz und die Gegend persönlich mehr als Canyonlands. Zudem sind hier kleine Wanderungen möglich, wo man doch auch einiges sieht. Rainbow Vista,  White Domes Trail, Fire Wave, Pink Canyon usw

 

Capitol Reef

Den Fruita CG haben wir aufgrund der Berichte hier fest mit eingeplant, idealerweise mit einer Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls und einem Abstecher zum Petriefied Forest oder der Natural Bridge.

Für Little Death Hollow, Devil´s Garden, Singing Canyon bräuchten wir ein 4WD und ältere Kinder.

Aber es ist in der Tat die Abwägung das VoF zu "opfern" um ggf. hier einen Tag mehr zu verbringen und in der Moab Gegen einen weiteren Tag. Ich tue mich mit dieser Entscheidung nur bisher noch (zu) schwer, da das VoF nach den Berichten hier und generell im Netz zu meinem absoluten Favoriten geworden ist.

Generell kommt das klassische Baden auf dieser Runde etwas zu kurz, aber ich denke die Kinder haben in den Flüssen, Seen, usw ebenso Spass.

Ich hatte mir auch immer die privaten CG, speziell KOA in der jeweiligen Region mit angeschaut, muss aber sagen dass diese meist Parkplatz Flair haben, und mich eher abschrecken. Dennoch wird man sporadisch zu solchen Plätzen greifen müssen, alleine schon der Waschmaschine wegen.

 

Viele Grüße

Mike

 

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten ab/bis Denver

Hi Mike,

Zum VoF

Zumindest den Berichten und Bildern nach, reizt mich der Platz und die Gegend persönlich mehr als Canyonlands. Zudem sind hier kleine Wanderungen möglich, wo man doch auch einiges sieht. Rainbow Vista,  White Domes Trail, Fire Wave, Pink Canyon usw

Ok, du hast kürzere Hikes, aber nichts speziell "kleinkindtaugliches" im Sinn. Also können theoretisch andere kurze Hikes in anderen wunderschönen NPs oder SPs ebenso taugen. So schön das Valley of fire ist, dafür würde ich nicht den langen Abstecher fahren, der euch knapp 300 mls kostet.

Überreden will ich nicht, aber vielleicht kann ich überzeugen: Canyonlands Island in the Sky District: Kurzer Hike zum Mesa Arch (auch wenn der sehr gut besucht ist) und das Abfahren der ganzen Viewpoints dort, auch der kurze Hike zum Upheaval Dome, das alles fanden wir ganz wunderbar. Die Weite am Grand View Point ist der Hammer, man sitzt da und kann es gar nicht in Worte fassen, was man fühlt. Guck hier.
In Verbindung mit dem Canyonlands NP könnt ihr auch den Dead Horse Point State Park besuchen. Toller Campground (Kayenta) und auch Hikes am Rim möglich. Zum Viewpoint kann man auch mit RV fahren, wenn euch der Weg vom CG zu weit ist.

Alternativ wäre auch das Natural Bridges National Monument (hier und hier) ein tolles Ziel (zwischen Monument Valley und Durango könnt ihr das einbauen). Tolle kurze und spannende Hikes zu drei Brücken. Es können wahlweise nur eine, zwei oder alle drei Wanderungen gemacht werden. Pro Wanderung zwischen 0,5 und 1 Stunde Gehzeit. Ein wunderschöner CG für RVs bis 26ft (wir waren mit 27ft dort, ging auch noch).

Aber ich weiß auch, wie das ist, wenn man sich was in den Kopf setzt. Man sieht was, verliebt sich und zack... will man da hin. Trotzdem sind es nicht unerhebliche Meilen, die ihr zusätzlich fahren müsst, wenn es denn das Valley of fire sein soll. Sollte wirklich gut überlegt sein. Klar fallen auch für die genannten Alternativen zusätzliche Meilen an, sodass sich die "Meilen-Ersparnis" am Ende vielleicht bei 200-220 einpendelt. Ihr gewinnt dadurch aber auch recht viel Erlebniszeit, das ist ja auch nicht zu verachten.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Margarita
Bild von Margarita
Offline
Beigetreten: 16.07.2018 - 11:29
Beiträge: 43
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten ab/bis Denver

Wir fliegen mit Eurowings Discovery direkt von MUC nach Las Vegas. Nur zur Info, geht schon direkt und sehr Lufthansa ähnlich. LG

Rapunzel
Offline
Beigetreten: 03.03.2019 - 07:53
Beiträge: 55
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten ab/bis Denver

Danke, die Direktverbindung mit Discovery hatte ich gesehen. Es hat allerdings individuelle private Gründe, weshalb wir die Langstreckenflüge ausschließlich mit Lufthansa selbst durchführen möchten. 
 

Danke Elli, ich lass das mal sacken und werde die Tage die Ecke nochmal genauer studieren und dann Basecamp für eine Alternative Route bemühen  

VG Mike

 

 

Rapunzel
Offline
Beigetreten: 03.03.2019 - 07:53
Beiträge: 55
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los

Guten Morgen,

nachdem wir aus privaten Gründen nun doch erst kurzfristig buchen konnten, hat sich unsere Route nochmals geändert, und ist auch immer noch nicht ganz zufriedenstellend. Gebucht sind die Flüge sowie ein RV 26-28ft von Road Bear über CU-Camper. Reisezeit Mitte Mai bis Mitte Juni 23.

Nochmal kurz über uns, wir fahren mit unseren 3 Kids (6/3/3) das erste mal in die USA, und es ist unsere erste Wohnmobilreise. Beruflich und privat waren wir beide über ein Duzend mal drüben, bisher jedoch immer mit dem Mietwagen unterwegs. Utah selbst haben wir bisher nicht besucht.

Anhand der Planung unten haben wir über Wandering Labs bereits einige Campgrounds in den Nationalparks (Arches/Bryce/ 1N North Rim/Jumbo Rocks) sichern können, sowie den privaten CG gegenüber des Watchman.

 

Die aktuell geplante Route:

Tag Von Bis Meilen
1 Deutschland Denver  
2 Übernahme Denver Silverthorne 75
3 Silverthorne Grand Junction 180
4 Grand Junction Arches NP

120

5   Arches NP  
6 Arches NP Moab 30
7 Moab Oljato-Monument  150
8 Oljato-Monument  Page 125
9   Page  
10 Page North Rim CG 125
11   North Rim CG  
12 North Rim CG Kanab / Coral Pink San Dunes 80
13 Kanab / Coral Pink San Dunes

Bryce NP

80
14   Bryce NP  
15 Bryce NP

Zion NP

85
16   Zion NP  
17   Zion NP  
18 Zion NP St. George / Snow Canyon 45
19 St. George / Snow Canyon Valley of Fire 90
20 Valley of Fire Barstow 200
21 Barstow Joshua Tree NP 110
22 Joshua Tree NP Lake Perris 90
23 Lake Perris Malibu RV Park 115
24 Rückgabe  Heimflug  
      1700
       





 

Unsicher bin ich mir bei folgenden Punkten, und würde mich über Euer Feedback freuen.

In Page schwanke ich zwischen 2 und 3 Nächten. Fix geplant ist dort nur der Antelope Canyon. Ursprünglich sollte noch ein freier Tag zur Erholung hinzukommen, aber durch den niedrigen Wasserspiegel des Lake Powell bin ich unsicher ob der Mehrwert so hoch ist. 

 

Snow Canyon/Valley of Fire/Joshua Tree. Ich hätte gerne alles 3 mit dabei, aber auch hier bin ich unsicher ob es nicht zu viel ist, und wen streichen was davon. 

Zu der Zeit ist es Anfang Juni und da spielen vermutlich auch die Temperaturen mit rein, und können den ein oder anderen Park relativ uninteressant machen.

 

Die Städte Denver/Las Vegas und Los Angeles haben wir bewusst ausgelassen, da wir beide bereits dort waren.

Neben kürzeren kindgerechten Wanderungen und  Badestops, sollen auch mal Stunden einfach nur zum entspannen am Campground möglich sein

 

Ich freue mich auf Euer Feedback, um die Route noch verbessern zu können, denn selbst drehen wir uns hier seit Tagen im Kreis.

Gerne auch zu anderen Etappen, falls Ihr da zusätzliche Nächte einplanen oder gar ne Nacht streichen würdet.

 

Danke und viele Grüße

Mike

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1028
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los

Hi Mike

In Page schwanke ich zwischen 2 und 3 Nächten. Fix geplant ist dort nur der Antelope Canyon. 

Würde ich definitiv nur 2 Nächte machen. Der Antelope Canyon braucht 1-2 Stunden mehr nicht. Da habt ihr auch bei 2 Nächten genug Zeit zum baden und könnte auch den Horseshoebend noch mitnehmen...Page selber ist m.E. nicht besonders sehenswert. Ich würde sogar dazu tendieren nur eine Nacht dort zu bleiben. Am Stopp vorher im Momument Valley kann man ja eigentlich auch nicht all zu viel machen (ich persönlich würde mir das Geld für ne Jeeptour dort eher sparen, falls ihr das geplant habt - hab ich vor 10 Jahren mal gemacht- muss m.E. nicht sein). 

 

Snow Canyon/Valley of Fire/Joshua Tree. Ich hätte gerne alles 3 mit dabei, aber auch hier bin ich unsicher ob es nicht zu viel ist, und wen streichen was davon. 

Wir waren von den dreien nur im Joshua Tree - Der Jumbo Rocks Campground dort ist genial. Rein Landschaftlich würde mich das Valley of Fire aber mehr reizen - ohne das ich jemals dort war - und der Campground dort soll ja einer der schönsten überhaupt sein. Beachte aber, dass die Trails zur Fire Wave sowie Seven Wonders ab 1. Juni gesperrt sind wegen der grossen Hitze. Gibt's im Snow Canyon Strom (für die Klima) - hab ich jetzt grad nicht nachgeschaut? Ich würde tatsächlich den CG mit Strom bevorzugen - als wir letzten Jahr Anfang/MItte Juni in der Region waren war es echt schon sehr heiss und wir waren sehr froh um Klimaanlage - wir hatten deshalb sogar den Red Cliffs Campground gegancelt. Zum Joshua Tree würde ich nur fahren, wenn ihr dort auch zwei Nächte bleibt - sonst würde ich den Umweg nicht machen. Ich denke ich würde mich an Eurer Stelle eher fürs Valley of Fire (evtl. noch Snow Canyon) entscheiden und die Mehrmeilen sparen. Ab diesem Jahr sollten die Campgrounds dort sogar reservierbar sein - ihr könnt Euch also ne Site mit Strom sichern. Falls ihr in der Gegend um St. George gerne baden möchtet, kann ich Euch übrigens den Quali Creek State Park noch empfehlen (wir haben dort letztes Jahr die letzen 4 Tage der Womo-Reise verbraucht bevor es nach Vegas ging).

sowie den privaten CG gegenüber des Watchman.

Ich würde versuchen mit Wanderinglabs den Watchman zu bekommen und den privaten stornieren oder dann 2 Wochen vorher den South Campground versuchen zu buchen. Wir waren auf dem Privaten und auch dem Watchman letztes Jahr. Der Watchman ist deutlich schöner - weil Du da halt nicht wie Sardinen stehst. Der Pool ist übrigens nicht besonders schön auf dem privaten - da macht der Virgin River schon viel mehr herwink

Wieso wollt ihr eigentlich noch  ne Nacht in MOAB bleiben? Ich würde drei Nächte im Arches auf dem schönen Devil's Campground bleiben...oder dann vielleicht noch zum Dead Horse State Park zum ebenfalls sehr schönen Kayenta Campground fahren (wurde dir ja schon an anderer Stelle empfohlen). Die 171 Meilen bis zum Monument Valley vom Devils Garden sind an einem Tag m.E. gut zu schaffen - auch wenn ihr dafür natürlich bissel Zeit rechnen müsst - gemäss ADAC gute 4 Stunden mit dem Womo. Falls ihr unbedingt nach Moab wollt kann ich Euch den KOA dort empfehlen - der hat nen sehr schönen Pool und liegt schon auf Eurer Strecke dann bissel ausserhalb von MOAB.

Hast Du in Grand Junction das Colorado National Monument auf dem Schirm? Kann ich wirklich sehr empfehlen und dort gibts auch kurze Hikes für Eure Kids.

Liebe Grüsse

AnnSchi

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Rapunzel
Offline
Beigetreten: 03.03.2019 - 07:53
Beiträge: 55
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los

Hallo AnnSchi,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und die neuen Denkanstöße.

Die Nacht in Moab hatte ich geplant, um entweder zu Baden (KOA oder alternativ am CG im Colorado River), Wäsche waschen, Dumpen, Einkaufen usw. 

Auch wollte ich den Vormittag noch im Arches verbringen, um dort 1,5 Tage zu haben, oder alternativ falls Zeit, dann zum Corona Arch. Eine Übernachtung am dortigen Gold Bar CG wäre auch noch eine Alternative.

 

Hast Du in Grand Junction das Colorado National Monument auf dem Schirm?

Am Schirm ja, ich hoffe wir haben zumindest für den ein oder anderen kurzen Stop Zeit. Wenn wir zeitig vor Ort sind und das WOMO tauglich für den Arches gemacht haben, wäre sogar eine Übernachtung am Saddlehorn CG eine Idee.

 

Die zweite Nacht in Page ist  dem Alter der Kinder geschuldet, und der Tatsache dass wir Ersttäter sind. Die Doppelübernachtungen sollen etwas Ruhe rein bringen zwischendurch. Aber ausser ggf. doch Baden im Lake Powell, dem Antelope Canyon, und der Beehive Wave Wanderung habe ich direkt in Page auch nicht viel attraktives gefunden. Die Optionen Richtung Kanab scheiden bei uns leider wegen der Kinder und Mangels Offroad Gefährt aus.

 

Das Valley of Fire würde mich auch am meisten reizen, die Einschränkungen ab 01.06. bringen uns allerdings zum überlegen, ob ein kurzer Stop nicht ausreicht. So komplett links liegen lassen tue ich mich noch schwer. Falls doch könnte man statt VoF/Barstow eine Übernachtung in Bullhead oder Needles einbauen.

 

Darf ich fragen, weshalb Du im Joshua Tree 2 Nächte einbauen würdest? Hier bin ich wegen der Hitze und mangelnden Stromanschlüssen sehr zurückhaltend. Auch weil man bei den Temperaturen unterm Tag wenig machen kann. Deshalb war die Idee von Mittag bis Mittag dort zu sein. 

 

Viele Grüße

Mike

 

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3369
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los

Hi Mike,

Die Route finde ich insgesamt gelungen, auch mit allen Zielen ab Zion. Ihr müsst daran also nichts ändern...

Grade wenn ihr (berechtigte) Befürchtungen wegen der Hitze habt, macht dort die Aufteilung auf Eintages-Etappen Sinn. So könnt ihr ab nachmittags etwas unternehmen, bleibt die Nacht und unternehmt morgens noch was, wenn es noch nicht so heiß ist. Allerspätestens ab 11.00 ist es aber dann oft so heiß, dass es draußen keinen Spaß mehr macht und vor Unternehmungen im freien sogar gewarnt wird. Also habt ihr die Mirragshitze zum fahren und einkaufen. Diese drei parks kühlen überigens auch nachts nicht deutlich ab, während ihr in den anderen Parks nachts vermutlich keine Klimaanlage braucht.

Grade im Vof und Snow Canyon gibts viele kurze Hikes, die auch mit Kids Spaß machen und eure Umwege halten sich nun wirklich in Grenzen.

Auch wenn die Klimaanlage und damit Sites mit Strom empfehlenswert sein können sind die Sites im Snow Canyon ohne Strom viel schöner und abgeschiedener. Teilweise hat man da seine privaten Kletterfelsen, auch wenn man da eigentlich nicht mehr rauf darf...   Da müsst ihr euch entscheiden, was euch wichtiger ist. Im Vof sollte es aber schon eine Site mit Strom sein...

Die Übernachtung in Grand Junction würde ich auch im Colorado national Monument planen. Anders als Annschi denke ich aber schon, dass sich eine Jeeptour ins Monument Valley lohnt wink Es git tolle Bilder und mal ein ganz anders Erlebnis, was bestimmt auch den Kids in Erinnerung bleibt. Ist aber nicht ganz billig, aber man kann ja über den Preis verhandeln...

Der lake Powell hat nochmal ein paar Meter weniger wasser als letzten Sommer. Eine Kayaktour ließe sich also schon machen und mit den Kids an diversen Badebuchten planschen lässt sich sicher noch, wenn das was für euch ist. So geht ein Tag schnell rum. Ist eine deratige Tour mit den KIds nichts, zb, weil die zu klein sind, reicht vielleicht wirklich eine Nacht (auch wenn man in Page auch waschen kann, oder den Damm oder die Toadstoal Hoodoos besichtigen kann. Wie gut die Badestellen am Public Boat Launch aktuell erreichbar sind kann ich nicht beurteilen.

Wenn ihr Page kürzen solltet, würde ich die gewonnene Nacht im Canyonlands NP bzw Dead Horse Point SP verbringen. Es gibt sensationelle aussichten und tolle, kurze und mit Kids machbare Hikes (zb. Mesa Arch oder Grand View Point mit grandiosen Aussichten.)

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Rapunzel
Offline
Beigetreten: 03.03.2019 - 07:53
Beiträge: 55
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los

Hallo Mike, 

auch Dir vielen Dank für das Feedback.

Für den Snow Canyon hatte ich mir die Sites 18 oder 15a als Kompromiss notiert. Man steht frei, aber hat dennoch Strom. Alternativ kommt vielleicht noch der Sand Hollow SP Campground in Frage.

Würdest Du in Page tatsächlich auch nur eine Nacht machen? Morgens Antelope und dann direkt weiter zum North Rim?

Oder Alternativ lieber Moab streichen und dafür in den Canyonlands o. Dead Horse SP? 

 

Vom Gefühl her würde ich eine gewonnene Nacht lieber Richtung St. George packen.

 

Wie macht Ihr das eigentlich während der Fahrt bei den hohen Aussentemperaturen?

Generator immer wieder anschalten? Oder reicht die Klima der Fahrerkabine doch aus?

 

Viele Grüße

Mike

Rapunzel
Offline
Beigetreten: 03.03.2019 - 07:53
Beiträge: 55
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los

Noch eine Frage zur Strecke North Rim Grand Canyon und Bryce. Würde das auch am Stück gehen? Oder eher nicht zu empfehlen. 

 

Und dann noch zur Übernachtung in Barstow. Besser über den Interstate und Barstow, oder besser über Needles/Bullhead fahren, und dort übernachten? 

Der kürzeste Weg vom VoF zum Joshua Tree geht über die Mojave Wüste. Ich vermute allerdings bei den Temperaturen im Juni eher nicht zu empfehlen.

 

Mike

Annika86
Bild von Annika86
Offline
Beigetreten: 31.12.2018 - 13:30
Beiträge: 68
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los

Moin Mike,

die umgedrehte Strecke Bryce Canyon - North Rim sind wir bereits 2x jeweils an einem Stück gefahren, allerdings ohne Kinder. Wir Zwei fanden die Strecke beide Male zäh wie Kaugummi, würden es aber dennoch immer wieder so machen ;)  Der Teil zwischen Bryce und Kanab geht ganz gut, man hat viel zu gucken insb. auf dem Teilstück vorbei am Red Rock Canyon. Vom North Rim kommend zieht sich die Strecke durch den North Kaibab Forest aber ziemlich, um dann gefolgt zu werden von einer  laaaangen schnurgeraden Straße bis nach Kanab.
Mit einem Einkaufsstop in Kanab lässt sich das ganze ein bisschen entzerren und auch der Viewpoint oben auf dem Kaibab-Plateau lohnt sich. Ein besonderes Schmankerl ist es natürlich, wenn ihr im NP Büffel erspäht - das ist uns letztes Jahr bei der Abfahrt am Morgen gelungen und könntet ihr ja auch versuchen (am Morgen und am späten Nachmittag hält die Herde sich wohl gern in der Nähe der Straße auf). 

Lieben Gruß,

Annika

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1028
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los

Hi Mike

Darf ich fragen, weshalb Du im Joshua Tree 2 Nächte einbauen würdest? 

Klar darfst Du. Naja ich finde halt ihr fahrt da ja schon zusätzlich einige Meilen für den Schlenker und der Campground ist echt toll. Aber Du hast natürlich recht, was die Temperaturen betrifft - das könnte ein Problem sein ohne Klimaanlage. Wir waren halt deutlich früher dort und hatten eher zu kalt als zu Warm Ende Aprilwink 

Liebe Grüsse

AnnSchi

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3369
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los

Hi,

der Stopp im Coral Pink SD ist schon eine gute Idee. Es reicht aber auch dort, erst am frühen Nachmittag einzutreffen. In der Mittagshitze sind die Dünen bestimmt zu heiß... Der CG ist wunderschön, aber viel machen als auf die Düne zu steigen und die Kids im Sand spielen zu lassen werdet ihr sonst neben den Lagefeuer auch nicht machen. Ist halt Urlaub ohne Stress. Sicher kann man auch direkt zum Bryce fahren, ist halt länger. Mit den Kids und der zur Verfügung stehenden Zeit ist das aber nicht unbedingt nötig.

Zu Page: wir waren seit 2013 jetzt 5x dort und das meistens 3 Tage. Je nachdem was man dort machen will sind die Möglichkeiten riesig. Wir waren zb mit den Kids als sie (gut)3 und 6 Jahre waren mit Guide bei den CBS und der White Pocket. Unvergesslich und sicher jeden Cent wert. Bestimmt aber auch nicht jedermanns Sache. Dazu verbringen wir eigentlich immer einen tag am See. Wenn die Kids für die Kayaks vielleicht zu jung sind, gibts ja auch andere Boote zu leihen oder geführte "Touren", wenn man die Zahlungsbereitschaft hat... Dazu kommt einer der für Erstbesucher eigentlich obligatorischen Slot Canyons und der stark frequentierte Horseshoe Bend und einkaufen und waschen kann man in Page so gut wie in Moab. 2 Tage in page sind also eigentlich nichts...anderseits haben User hier auch schon geschrieben, dass sie Page völlig überbertet fanden.

Lest ein paar Reiseberichte, sucht euch die Dinge raus, die euch gefallen und macht euch dann nicht zu viele Gedanken über mögliche Alternativen. Es gibt kein richtig oder falsch weil die Geschmäcker unterschiedlich sind... 

Wenn euch der Mill Creek oder eine Bademöglichkeit in Moab wichtig sind, bleibt dort ne Nacht, diese wäre für mich aber tatsächlich eher ein Streichkandidat. Wenn ihr zum Corona Arch (das ist übrigens mein Bildyes) wollt macht aber die Nacht in Moab durchaus Sinn. Mit Kids dauern die Wanderungen einfach viel länger, aber wenn man sich die Zeit lässt und nicht hetzen muss lohnen sie sich auch. 

Eine Doppelnacht im Snow Canyon geht sicher auch, aber ihr werdet mittags wohl wenig unternehmen können. Also fahrt ihr nach St George, geht einkaufen oder essen oder fahrt zu einem der Badeseen (Sand Hollows od Quail Creek). Zumindest im letzteren gabs im August eine Badeinsel für (älter?) Kids gegen Gebühr, Boote usw zu mieten. Den  Mittag bekommt man dort also auch rum auch wenn es landschaftlich für uns nicht ganz so beeindruckend war.

Gleiches gilt für den Joshua Tree. 2 tage gehen sicher, der CG muss gemäß Berichten im Forum toll sein aber Mittags braucht es bei 2 Nächten einen Plan B falls es zu heiß ist. Dieser sähe ähnlich wie in St George aus, nur dass es dort lt Google ein Schwimmbad gibt, dass ich aber nicht persönlich kenne.

Zu Barstow - warum wollt ihr dorthin? Wo bzw. auf welchen Straßen ihr in der Mittagshitze fahrt macht wenig Unterschied. Sicher, die Etappe zum Joshua Tree selbst ist vom Vof zu lang, aber gleich lang wäre es kurz vor Mohave City einen der CGs dort zu wählen. Die fahrtzeit unterscheidet sich auch kaum und so könnten die Kids vielleicht noch in den Colorado (je nach CG) .

Den Generator nutzen wir fast gar nicht. Uns ist die Ruhe wichtiger als etwas kühle Luft und Lärm. Während des Fahrens wurde aber noch nie das Bedürfnis nach Kühlung im RV geäußert. Vielleicht macht die Klimaanlage im Fahrerbereich ja doch einen (kleinen ) Unterschied...

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Rapunzel
Offline
Beigetreten: 03.03.2019 - 07:53
Beiträge: 55
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los

Nochmals herzlichen Dank für das Feedback.

Wir sind immer noch unschlüssig wo der Tag eingespart wird. Warten nun allerdings erstmal noch ab, was sich auch über wanderinglabs noch so ergibt.

Dann wird entweder in Moab oder Page gestrichen, oder dann eben der Joshua Tree NP.

Noch eine Frage an diejenigen die sich in L.A. auskennen. Ist eine letzte Nacht im Dockweiler RV Park zu weit entfernt von Agoura (Road Bear), für eine Rückgabe am nächsten morgen?

 

Viele Grüße und schönen Sonntag

Mike

Rapunzel
Offline
Beigetreten: 03.03.2019 - 07:53
Beiträge: 55
RE: 1.MoMo Tour mit 3 Kindern im Südwesten Neuplanung Denver-Los

Hintergrund der Frage mit dem Dockweiler RV Park sind die Preise im Malibu RV Park, die laut den Berichten hier von ca. 60$ in 2020 auf 300$ incl Tax pro Tag für eine Oceanview Site gestiegen sind. Mountain View liegt auch noch bei 195$. So praktisch der Platz für eine Rückgabe von Road Bear gelegen ist, kommen einem dennoch Zweifel ob man wirklich bereit ist das zu akzeptieren. Der Malibu Creek SP wäre noch eine Notlösung. Der Wunsch war allerdings den Urlaub in Strandnähe ausklingen zu lassen. 

 

Viele Grüße

Mike