Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 27 - 17.05.2023 Von Belfast nach Portsmouth

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ted
Bild von Ted
Offline
Beigetreten: 30.03.2023 - 15:28
Beiträge: 67
Tag 27 - 17.05.2023 Von Belfast nach Portsmouth
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 17. Mai 2023
Gefahrene Meilen: 
183 Meilen
Fazit: 
Wieder ein Fahrtag mit vielen Impressionen von der Route One

Highlights

Camden Hills State Park

 

Nach dem Frühstück starten wir Richtung Newport. Zwischenziele sind Camden, Portland entlang der Route One und das Tagesziel Porthsmouth. Bevor wir nach Camden fahren, machen wir einen Abstecher über die Mautstraße in den Camden Hills State Park zum Mount Battie Tower. Eine herrliche Aussicht wartet auf uns. Und wie immer andere Rentner, die ebenfalls diese Gegend vor dem allgemeinen Touristenansturm genießen möchten. Es ist wirklich bitterkalt hier oben in 260 Meter Höhe. Achtung, diese Höhe ist die einzige höhere Erhebung in der gesamten Gegend! Die Maut beträgt 6 $ (Senior 2 $) pP. Eigentlich erwartet man eine einwandfreie Straße, allerdings ist diese Verbindung mit Pottholes gepflastert, also Vorsicht beim Anfahren!. Neben den acht Grad kommen immer wieder eiskalte Böen aus Nordwest. Aber der Blick, u.a. auf die Penobscot Bay ist einfach berauschend!

Danach geht’s ins Städtchen Camden, das bereits 1791 als Town eingetragen wurde. Es ist eine übersichtliche, gemütliche amerikanische Kleinstadt. Auch hier pfeift der Wind, so dass wir froh sind, uns wieder in den warmen RV aufzuwärmen. Wohlgemerkt, wir sprechen immer noch vom Mitte Mai und dem Breitengrad, auf dem in Europa Florenz liegt, wo momentan heiter bis wolkiges Wetter bei 26 Grad herrscht. 

In Portland, dem Geburtsort von Stephan King, übrigens wird dies beim Besuch der Stadt und in Reiseführern nicht erwähnt, machen wir eine Rundgang über die Comercial Road, die Market Street, Escape Street, der City Hall und den Courts, Straßen, die mit Pflastersteinen belegt und immer noch mit Gaslaternen nachts beleuchtet werden. Den Höhepunkt bildet Gelbert's Chwnder House, in dem Regina eine leckere Clam Chowder löffelt. Diese war zwar gut, das überschwängliche Lob des Reiseführers ist allerdings deutlich überzogen.

Weiter geht’s nach Porthsmouth, wo wir uns die Strawberry Banke in dem gleichnamigen, aber bereits geschlossenen Freilichtmuseum anschauen konnten. Dies war genau die Stelle, bei der die ersten Siedler vor über 400 Jahren ankamen und sich ihr neues Leben aufbauten.

Danach geht es zu unserem heutigen Campground, dem Hampton Beach State Park, Campground in Hampton, New Hampshire. Wir befahren die alte Route 1B durch meilenweite Feriengebiete und Strände. 

Wir kommen um 19.00 Uhr an und können einen von zwei noch freien Sites buchen. Es ist die Site #24. Alle Plätze haben Sicht auf den Atlantik, leider können wir diesen nur vom RV aus genießen, da wir zwar ein sonniges Wetter mit Blue Sky haben, aber die Außentemperatur nur 11 Grad Celsius beträgt und dazu ein eisiger böiger Westwind mit Starkwindstärke durchrüttelt. Leider hat der Platz weder WIFI noch Restrooms. Kosten für eine Nacht: 50 $. Der Abendspaziergang ist eine Zitterparty. Es ist kalt und böig. 

Der Mount Battie Tower im Camden Hills State Park   Ein fantastischer Ausblick vom Tower auf die Penobscot Bay   Kleine regionale Brauereien sind weit verbreitet an der Küste von Maine   Ein Suppentopf mit Clam Chowder   Seaside von Portland    Typischer Häuser der vor über 400 Jahren eingewanderten Amerikaner in den Strawberry Banke in Portsmouth  i

Bilder

  • Der Mount Battie Tower im Camden Hills State Park
  • Ein fantastischer Ausblick vom Tower auf die Penobscot Bay
  • Kleine regionale Brauereien sind weit verbreitet an der Küste von Maine
  • Ein Suppentopf mit Clam Chowder
  • Seaside von Portland
  • Typischer Häuser der vor über 400 Jahren eingewanderten Amerikaner in den Strawberry Banke in Portsmouth  i
westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 395
RE: Tag 27 - 17.05.2023 Von Belfast nach Portsmouth

Hallo Klaus,

ich nun bei deinem Live Bericht dabei und lasse mich schon ein wenig für unsere Neuengland - Tour im Herbst inspirieren. Den Mount Battle Tower habe ich mir direkt notiert!

Grossartige Bilder!
 

 

 

Herzliche Grüße, Sylke