Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 12 – Mo 20.7.2013 – Sunset Crater NM – Petrified Forest NP

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
Tag 12 – Mo 20.7.2013 – Sunset Crater NM – Petrified Forest NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
150 Meilen
Fazit: 
Viele tolle neue Eindrücke und dazu vier kurze Hikes - Das ist Urlaub!

Tag 12 – Mo 20.7.2013 – Sunset Crater NM – Petrified Forest NP

 

Größere Kartenansicht

Beim Frühstück am nächsten Morgen zeigte sich der CG nochmal in all seiner Schönheit. Eine ganz besondere Atmosphäre verliehen dem CG die Aschekügelchen, welche den Boden bedeckten und vom letzten Vulkanausbruch übrig geblieben waren. So etwas hat man sonst wirklich selten!

"Können wir diese Magmakugel mitnehmen?" - "NEIN!!!"

Nach dem Frühstück ging es dann ins nahe gelegene sehr schöne VC. Für Kinder gibt es hier jede Menge zu entdecken: Z.B. konnten sie dort Steine schwimmen lassen, durch Springen ein Erdbeben erzeugen, welches dann von einem Seismographen sichtbar gemacht wurde etc… So ein Spielzeug hätten die Kids gerne daheim …

Nachdem die Unterlagen für das Junior Ranger Programm und Infos zu Hilkes ab- bzw. eingeholt wurden ging es zu zwei kleinen aber schönen Wanderungen. Der Lava Flow Trail verlief, wie der Name schon sagt, entlang des alten Lavaflusses am Fuße des Sunset Craters. Lea war zunächst etwas eingeschüchtert, der Vulkan hätte ja jederzeit wieder ausbrechen können. Die Unsicherheit wich jedoch schnell der Neugier.

Anschließend ging es dann auf den leicht zu besteigenden Lenox Crater. Den Weg hinunter lief Moritz dann sogar ganz alleine. Er fand es so lustig Anlauf zu nehmen und dann ein Stück den Vulkan hinab zu rutschen – Erosion happens!

Nach einem erneuten Stopp bei VC ging es dann über den Südeingang zum Petrified Forest NP. Wer hier etwas Grünes erwartet, wird dieses nicht finden dafür aber viel versteinertes Holz in allen erdenklichen Farben. Genau wie das Sunset Crater NM war dieser Park für uns alle noch Neuland. Er liegt zwar etwas abseits der touristischen Hauptrouten und ist demensprechend nicht ganz so stark frequentiert, aber dennoch sehr reizvoll, wie sich bald herausstellen sollte. Nach einem Mittagessen bei Dennys erreichten wir gegen Nachmittag den Park, und steuerten auch hier erst mal das VC an, insbesondere da hier auch der kurze Giant-Logs-Trail gelegen war, auf dem wir viele große versteinerte Baumstämme bestaunen konnte.

Faszinierend, was die "Pflanzenwelt" so zu bieten hat!

Und Auch die Tierwelt... (Wer bestaunt hier eigentlich wen?)

Versteinerte Bäume in allen Farben...

Weiter ging es zum Blue Mesa Trail, den wir dann recht schnell gehen mussten, da Gewitterwolken und Blitze immer näher und näher kam

Jedes Mal, wenn ich mich irgendwo genauer umschauen oder ein Photo machen wollte, trieben mich meine beiden Frauen zur Eile an Das Gewitter hat uns dann (natürlich) nicht erwischt (meiner Ansicht nach war es nicht einmal in der Nähe), auch nicht als wir dann am Südeingang des Parks auf dem Parkplatz des Souvenirshops ankamen, auf dem wir übernachten wollten.

"Das zieht vorbei..."

Ich bin dann gleich in den Shop und wollte mich erkundigen, ob ich die Nacht dort einfach so stehen bleiben konnte und ggf. noch ein paar Dollar ausgeben. Kaum war ich in dem Laden, wurde ich dann wieder recht unfreundlich vor die Tür gesetzt. Die Angestellte wollte gerade Feierabend machen. Gut, das kann ich verstehen, aber sonst war in den USA eigentlich jeder immer zuvorkommend und freundlich. Naja, immerhin durften wir für Lau dort nächigen. Also schnappte ich mir die Kids, die mittlerweile am Steine sammeln waren, und ging zum gegenüberliegenden Souvenirshop, auch damit meine Frau mal ein paar Minuten kinderfrei hatte. Dort war auch nichts los, aber die Kids waren schwer fasziniert von den vielen Steinen und dem versteinerten Holz, welches teils für fünfstellige Beträge zu erwerben war. Die Kinder fragten ununterbrochen, ob und welche Steine sie sich von ihrem Taschengeld wohl kaufen konnten, und so durften sie sich dann sozusagen als Belohnung für die insgesamt vier Trails an diesem Tag zwei Geodite (?) aussuchen, die dann von einem Indianer vor Ort auf gesägt wurden. Vorher wurde gefühlte hundert Steine genau untersucht, die Kids wollten ja den leichtesten finden, der vermeindlich auch das schönste Innenleben bot. Steine hatten die Kinder ja schon immer gerne gesammelt, aber jetzt hatte sie das Fieber gepackt!

Die Spannung steigt - was verbirgt sich wohl in meinem Stein? 

Leas Stein...

...und der von Moritz. 

Nach einer guten Stunde waren wir dann wieder beim RV. Anja hatte bereits begonnen sich Sorgen zu machen, nicht zuletzt weil erneut ein heftiges Gewitter im Anmarsch war. Auch diesmal gab es kein Gewitter, nur Blitze und Wetterleuchten in sicherer Entfernung. Dafür besuchte uns mal wieder ein Roadrunner, während wir unser Feuer anzündeten und den wirklich ereignisreichen Tag Revue passieren ließen. 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
RE: Tag 12 – Mo 20.7.2013 – Sunset Crater NM – Petrified Forest

Moin,

...."Magmakügelchen" hört sich niedlich an, aber wenn ich den Brocken so sehe, dann sieht das eher aus, wie ein "Magmaklotz"Wink!

Ein toller Tag, aber nur weiter mit der herrlichen Tour...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 12 – Mo 20.7.2013 – Sunset Crater NM – Petrified Forest

Hallo Mike,

Ich habe eben beschlossen, beim Sunset Crater NM im nächsten Jahr einen Stopp einzulegen, deine Beschreibung, auch des CGs, hört sich toll an. Es macht richtig Spaß mit euch zu reisen, ich freue mich auf die Fortsetzung. 

Liebe Grüße

Susanne

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Tag 12 – Mo 20.7.2013 – Sunset Crater NM – Petrified Forest

Hallo Mike,

da hattet Ihr ja wieder einen sehr schönen Urlaubstag, mich würde ja ungemein der Petrified Forest NP nochmal reizen, aber es wird sich nächstes Jahr wohl nicht ausgehen dass wir da hinkommen.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung Eurer schönen Tour.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Tag 12 – Mo 20.7.2013 – Sunset Crater NM – Petrified Forest

Hi Ihr,

schön dass Ihr noch dabei seid, auch wenn ich nicht so schnell voran komme. Es kommen aber noch viele wirklich traumhafte Tage... 

@ Gabi, ja der Petrified Forest liegt ziemlich abseits. Deswegen haben wir ihn auch erst im dritten Besuch im Westen besucht. Ich finde er lohnt sich wirklich auch weil es mal was ganz Anderes ist. In 2 Jahren werden wir wohl nicht nochmal hinfahren, aber wir waren alle froh, dieses Jahr da gewesen zu sein.

@ Susanne, Den Sunset Crater kann ich wirklich empfehlen, klein aber fein. Das gilt auch für den CG, der von mir wohl fünf Sterne bekommen wird, wenn ich denn mal zu den Bewertungen komme. Ggf kannst Du ja noch über das Wutpatki NM fahren, was wir leider aus Zeitgründen ausgelassen haben. Die Entfernung zum South Rim ergibt eigentlich eine perfekte entspannt kurze Tagesetappe.

Lg Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 12 – Mo 20.7.2013 – Sunset Crater NM – Petrified Forest

Hihi Mike,

ich bin auch noch dabei !

Den Sunset Crater und die Wupatki Ruin habe ich einmal in "grauer Vorzeit" 1976 besucht, die Reste des Pueblo sind auch sehenswert, dort erinnere ich mich noch an einen sog. Ballspielplatz, der mich. Damals faszinierte.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: RE: Tag 12 – Mo 20.7.2013 – Sunset Crater NM – Petrified For

"Ballspielplatz" wäre ja was für die KIds gewesenLaughing

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de