Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 14 – Mi 22.7.2013 Canyon de Chelly - Goosenecks SP - Mexican Hat

1 Beitrag / 0 neu
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
Tag 14 – Mi 22.7.2013 Canyon de Chelly - Goosenecks SP - Mexican Hat
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
140 Meilen
Fazit: 
Schöner relaxter Tag mit einigen Highlights

Tag 14 – Mi 22.7.2013 Canyon de Chelly - Goosenecks SP - Mexican Hat

Größere Kartenansicht

Da heute nur eine Wanderung geplant ist, lassen wir uns morgens (noch etwas ) mehr Zeit als sonst. Bevor wir gegen halb zwölf den Spider Rock CG verlassen, müssen wir aber unbedingt noch dumpen. Als ich so dem Plätschern des „black waters“ zuhöre, sehe ich im roten Sand etwas glitzern. Die Kinder kommen sofort herbeigeeilt und wir schauen nach was wir da gefunden haben. Lea ruft Gold! Und damit hat sie nicht ganz Unrecht. Wir haben einen recht großen Klumpen Katzengold oder Pyrit gefunden und ein paar Meter weiter liegt noch ein weiterer schöner Kristall. Als ob den da jemand für die Kids hingelegt hätte. Diese Steine dürfen die Kinder jetzt aber wirklich mitnehmen. Auf dem Weg zum Trailhead stoppen wir nochmal an einem Viewpoint, den wir am Vortag ausgelassen haben:

Wir fahren nun zum White House Ruins Trail. Dieser ist mit rund 3 Meilen Roundtrip einer der (bisher zumindest) längeren Trails. Außerdem ist es schon recht warm. Aber egal, nach den ausgefallenen Hikes gestern wollen sich alle etwas bewegen, bzw. in der Kraxe getragen werden. Der Weg ist recht einfach und bietet immer wieder schöne Blicke in den Canyon. Einzelne Tunnel und der teilweise Steile Abhang an einer Seite des Trails machen ihn auch für Lea recht abwechslungsreich. Wir machen immer wieder Pausen und ich spritze die Kids regelmäßig mit Wasser nass, denn die Sonne brennt inzwischen schon recht stark. Im Tal überqueren wir den Fluss auf einer Brücke und stehen dann vor den eingezäunten Ruins.

Alles bereit zum Abmarsch!

Herrliche Ausblicke auf dem Weg zu den White House Ruins 

 

Der letzte Tunnel vor dem Tal...

...und schon bald tauchen die Ruins vor uns auf!

Für Anja kaufen wir dann eher aus Mitleid noch eine Kette bei einer alten Indianerin bevor es dann wieder bergauf geht. Sogar eisgekühlte Cola haben die Indianer im Angebot, aber die schlagen wir dankend aus. Auch den Rückweg schaffen wir gut, aber oben ist dann wirklich alles Wasser aufgebraucht und wir hatten wirklich reichlich Getränke eingepackt. Ich bin auf alle Fälle froh, etwas „Auslauf“ gehabt zu haben. Auf dem Parkplatz kaufen wir einem Indianer noch eine (vor hergestellte) Petroglyphe ab. Damit haben die Kids wieder ein neues Hobby entdeckt. Fortan sammeln wir glatte Sandsteine und schnitzen unsere Artefakte selbst. Anja kann bald locker mit dem Indianer mithalten und auch die Kids zeigen, dass sie zu Hause recht häufig mit Mama basteln und rumwerkeln dürfen.

Da dies der einzige Trail im Monument war, den wir ohne Guide machen dürfen brechen wir nach dem obligatorischen Stopp im Visitor Center in Richtung Goosenecks SP auf. Unterwegs Essen wir im Twin Rock Café in Bluff wirklich gut und bestaunen die zahlreichen Kolibris, die dort mithilfe mehrerer Tränken (?) angelockt werden. Dies ist ein wirklich empfehlenswerter Stopp.

Lecker!

Und das gabs während der Wartezeit zu bestaunen.

Auf dem Weg zum Goosenecks SP kommen wir an einem Schild vorbei, nachdem die Weiterfahrt aufgrund einer Baustelle für RVs „not recommended“ ist. Nun das heißt ja nicht, dass sie verboten ist und nachdem ich in früheren Urlauben bereits 2 Mal aufgrund von Unwissenheit an diesem Statepark vorbeigefahren bin entscheiden wir uns dafür, unser Glück zu versuchen. Die Baustelle beginnt dann erst nach dem Abzweig zum SP, der schon bald vor uns liegt. Eigentlich ist hier nicht viel, nur die faszinierenden Flussschleifen halt aber die sind umso beeindruckender. Wir gönnen uns eine kleine Pause vor dieser traumhaften Kulisse. Nur irgendwie will diese sich nicht gut fotografieren lassen.

Was sich die Natur wohl dabei gedacht hat, einen solchen Flusslauf zu schaffen?!

Eindrücke vom Rückweg vom Goosenecks SP.

Wir überlegen noch, ob wir hier kostenlos nächtigen wollen, aber eigentlich wollten wir ja ein paar Meilen weiter auf einen (von zwei im gesamten Urlaub) privaten CG in Mexican Hat, um dort etwas Wäsche zu waschen. Leider ist Valle –oder wer auch immer vor Ort zuständig ist – nicht mehr da und die Duschen und Wäscheräume sind verschlossen. Immerhin haben wir Full Hook-Up und wir sehen weit entfernt noch einen Steinbock.

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de