Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 16 - 17: Entlang des idyllischen Skeena Rivers nach Prince Rupert und eine lange Schiffsreise durch die Inside Passage nach Vancouver Island

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
Tag 16 - 17: Entlang des idyllischen Skeena Rivers nach Prince Rupert und eine lange Schiffsreise durch die Inside Passage nach Vancouver Island
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 21. September 2022
Gefahrene Meilen: 
108 Meilen
Fazit: 
Halbzeit und Szenenwechsel: Auf sonnige Wochen folgt ein verregneter Reisetag durch westkanadische Küstenfjorde

21.09.2022

 

Der morgendliche Start zum letzten Abschnitt des Yellowhead Hwy, eine der schönsten Strassen Kanadas, war schon ein wenig mit Wehmut verbunden, denn damit begann nun die zweite Hälfte unserer Reise: Wir werden die wohltuend einsame und unberührte Westküste Kanadas verlassen und das deutlich touristischere Vancouver Island besuchen.

Der Skeena River strömte inzwischen fast fjordartig neben dem Highway, dahinter das Gebirgspanorama der Kitimat Range.

 

  

 

  

 

  

 

Etwa 10 km vor Prince Rupert bogen wir ab auf den Parkplatz des Butze Rapids Interpretive Trails, ein 4,5 km langer Naturlehrpfad zu kleinen, je nach Gezeitenstand natürlich aufwärtsfliessenden Stromschnellen. Der Trail führte erstmals durch kühlen Regenwald, mit verwilderten Bäumen, Moosen und Flechten.

 

  

 

   

 

Die eigentlichen Rapids waren dann etwas bescheiden und unauffällig, was wohl mit der gerade niedrigen Tide zu tun hatte. Dennoch genossen wir die kleine Wanderung durch den Regenwald und durch sumpfartige Wiesen.

 

   

 

   

 

Danach näherten wir uns Prince Rupert, einer Hafenstadt an der Mündung des Skeena River mit bedeutendem Übersee- und Fährhafen sowie grossen Fischfabriken in der Umgebung. Prince Rupert soll Kanadas regenreichste Stadt sein, wovon wir nichts merkten, denn wir waren bei strahlendem Sonnenschein unterwegs. Für uns standen erstmal Tanken und Gasfüllung im Vordergrund. Eine Gasstation zu finden war schwierig, wir mussten suchen und fragen, fanden dann aber dank freundlicher Hilfen, was wir brauchten.

 

   

 

Die Stadt hat manches zu bieten, z.B. einen schönen alten Stadtkern, im Hafenbereich viele Totempfähle und ein sehenswertes Museum für indianische Kunst und Kultur. Für diese Sehenswürdigkeit hatten wir leider keine Zeit, denn wir benötigten dringend eine laundry. So fuhren wir zum – vorab reservierten - Prince Rupert RV CG, einem privaten CG auf einer hügeligen Wiese, der bereits ziemlich belegt war. Der restliche Nachmittag verging mit Waschen, Duschen und Relaxen, denn am nächsten Morgen wollten wir um 5.00 Uhr aufstehen, um gegen 6.00 Uhr im Hafen zu sein. Wir freuten uns auf die Schiffsreise und rechnetem mit gutem Wetter.

 

   

 

22.09.2022

 

Morgens war es jedoch trüb und verhangen, aber wir waren noch optimistisch. Das Einschiffen verlief zügig. Wir versuchten uns danach erst mal einen Überblick auf der 5 Decks hohen, komfortablen Fähre zu verschaffen.

 

                                      

 

Sie schien nicht vollbesetzt zu sein. Es gab in der oberen sog. Aurora-Lounge seitliche Fensterfronten mit Plätzen ohne Bezahlung, die wir uns sicherten. Vorne am Bug gelegene Panorama-Plätze sollten 40 $ p.P. kosten. Kurz nach 7.30 Uhr legte das Schiff relativ pünktlich ab.

 

   

 

   

 

Leider begann es schon bald zu regnen – das Wetter verschlechterte sich und hielt an. Also suchten wir den grossen Diner-Bereich zum Frühstücken auf und inspizierten danach das Schiff und die Aussendecks.

 

   

 

   

 

Während der Fahrt wurden die einzelnen Points of Interest entlang der Inside Passage kurz erklärt, manche waren wegen des neblig verhangenen Himmels nicht erkennbar. Auch gelegentlich gesichtete Humpback whales konnten wir leider nicht sehen.

 

   

 

Wir verbrachten trotz Regen viel Zeit auf den Aussendecks, das Wetter und die Atmosphäre erinnerte uns an eine lange zurückliegende Schiffsreise in Südchile. Eine Fahrt ohne Regen oder sogar bei Sonnenschein scheinen dort wie hier eine absolute Ausnahme zu sein. Küstenklima eben!

 

   

 

        

 

   

 

Etwa alle 3 Stunden wurde für 15 Minuten das Car Deck geöffnet und man konnte sein Fahrzeug aufsuchen. Eine neben uns sitzende junge Schweizerin hatte ihren Hund im Fond ihres Vans, da der Passagierbereich für Tiere verboten war. Der Hund konnte dann gefüttert werden, Gassigehen fand zwischen den Trucks und RV’s in der Autohalle statt. Es gab ausserdem bestimmte Essenszeiten, danach wurden die Diner-Räume bis auf eine Cafeteria geschlossen.

 

  

 

In dem kleinen Ort Bella Bella legte das Schiff an, Autos fuhren von und auf die Fähre. In der Nähe des Hafenbeckens tummelten sich Seelöwen, die ich leider nicht fotografiert bekam.

 

   

 

Der Aufenthalt in Bella Bella verzögerte sich, so dass wir mit einer Stunde Verspätung abfuhren und nach 17-stündiger Fahrt gegen 0.30 Uhr in Port Hardy, im Norden von Vancouver Island, ankamen.

 

                                                                                                               

Wir waren ziemlich müde und hatten keine Lust, in der Dunkelheit noch einen Platz zum boondocken zu suchen. So steuerten wir das Port Hardy RV Resort an, bei dem uns eine trotz mitternächtlicher Stunde sehr freundliche Dame eine ruhige dry site auf einer Wiese am Rand des CG anbot.

 

  

 

Das passte gut - und kurze Zeit später ging in unserem Camper das Licht aus.

 

Viele Grüsse, Irma

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 16 - 17: Entlang des idyllischen Skeena Rivers nach Prin

Liebe Irma,

wie schade, da hattet ihr bis jetzt so ein Glück mit dem Wetter und ausgerechnet bei der Schiffsreise regnet es. Nach dem Traumwetter am Tag zuvor hatte ich mich schon auf tolle Fotos gefreut. Jetzt freue ich mich auf Vancouver Island, da habe ich nur gute Erinnerungen dran. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Tag 16 - 17: Entlang des idyllischen Skeena Rivers nach Prin

Hallo Irma,

das ist ja sch...ade mit dem Wetter bei der Inside Passage.

Wir hatte so ähnliches Wetter bei unserer Whale watching, vor ein paar Jahren von Telegraph Cove aus.Allerdings kein Regen nur total neblig .                                                     Aber nach einer guten Stunde lichtete sich der Nebel und den Orcas war das sowieso wurscht.

Viele Grüße aus dem Münsterland

RolandR
Bild von RolandR
Offline
Beigetreten: 27.10.2018 - 19:28
Beiträge: 202
RE: Tag 16 - 17: Entlang des idyllischen Skeena Rivers nach Prin

Hallo Irma,

Gern verfolge ich Deinen Reisebericht. Weckt er doch teilweise Erinnerungen an unsere Reise. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke der Reise je nach Wetterlage sind und was man noch alles hätte entdecken können.

Wir fuhren bei Regen bis Prince Rupert und konnten der Strecke nicht viel abgewinnen. Mehr Glück hatten wir mit unserer Schifffahrt. Der Morgen begann trübe, aber unterwegs klarte es auf.

Ich bin schon gespannt,  wie es Euch auf VI gefallen hat. Unseren Reisebericht habe ich auch noch auf dem Plan.

Viele Grüße Roland

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tag 16 - 17: Entlang des idyllischen Skeena Rivers nach Prin

Liebe Susanne,

wir waren schon ziemlich gefrustet, weil wir auch mit schönem Wetter gerechnet hatten. frown Dann haben wir aber den Tag als Ruhetag genutzt und auch ganz gut rumgekriegt.

Jetzt freue ich mich auf Vancouver Island, da habe ich nur gute Erinnerungen dran. 

Darauf kannst du dich wirklich freuen, da wird dir vermutlich manches bekannt vorkommen.

Liebe Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tag 16 - 17: Entlang des idyllischen Skeena Rivers nach Prin

Hallo Kali,

nach Berichten über die Inside Passage hatten wir nicht mit schönem Wetter gerechnet, aber weil es am Tag vorher so sonnig war, stieg die Hoffnung. Tja.... erstens kommt es anders....

Wir hatte so ähnliches Wetter bei unserer Whale watching

Immerhin hat es sich dann ja wohl gebessert und ihr habt Orcas sehen können.

Viele Grüsse, Irma

 

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tag 16 - 17: Entlang des idyllischen Skeena Rivers nach Prin

Hallo Roland,

ich freue mich, dass du dabei bist.

Wir fuhren bei Regen bis Prince Rupert und konnten der Strecke nicht viel abgewinnen

Dabei ist der Yellowhead Hwy von Hazelton bis Prince Rupert wirklich wunderschön. Wenn man wegen Regen wenig von den Bergen, dem Fluss und der herbstgefärbten Landschaft erkennen kann, ist das natürlich schwer nachzuvollziehen.

Schon mal vorab: VI war abwechslungsreich und angefüllt mit tollen Erlebnissen.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: Tag 16 - 17: Entlang des idyllischen Skeena Rivers nach Prin

Ich grüße dich Irma!

Mit der Inside Passage kamen wir bei vier Fährfahrten in Berührung.

Die Erste von Tsawwassen aus nach Swartz Bay um nach Vancouver Island zu kommen.

Bei sommerlichem Wetter ein Genuss durch die dortige Inselwelt.

Die Zweite Fährfahrt ging von Comox nach Powell River über den Straid of Georgia, um an die Sunshine Coast zu kommen.

Bei Kaiserwetter hatten wir aber nur beim Start bzw. Ziel der Fährfahrt Sicht auf die Küstenlandschaft. Der Rest war nur Wasser, da es dort in Sichtweite keine Inseln gibt.

Die Dritte Fährfahrt von Saltery Bay durch das Jervis Inlet nach Earls Gove indessen ging bei guter Sicht und schönem Wetter durch eine links und rechts gelegene wunderschöne Küstenlandschaft.

Auch die letzte Fähre unserer damaligen Tour zurück zum Festland durch den Howe Sound von Langdale nach Horseshoe Bay war jeden Zeitaufwand und jeden Dollar wert.

Auch hier hatten wir einen „bayrischen Himmel“ mit guter Sicht.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tag 16 - 17: Entlang des idyllischen Skeena Rivers nach Prin

Hallo Hans,

beneidenswert, eure sonnigen Überfahrten! Wir hatten am Ende unserer Reise dann auch noch eine schöne Schiffstour von Victoria nach Port Angeles/Washington. Es scheint, dass die Wetterküche in den pazifiknahen Gebieten extremer zu sein scheint als in der eher geschützten Georgia Strait?!

Herzlichen Gruß, Irma

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: Tag 16 - 17: Entlang des idyllischen Skeena Rivers nach Prin

Ich grüße dich Irma

und kann zu 

dass die Wetterküche in den pazifiknahen Gebieten extremer zu sein scheint als in der eher geschützten Georgia Strait?!

nur berichten, dass von den sechs Tagen welche wir auf VI (davon drei Tage Westküste) waren, überwiegend sonniges Wetter hatten. Ein Regenschauer und an einem Vormittag kurz Nebel hatten wir jedoch auch.

Der Pazifik war so kalt, dass ich dachte mir fallen die Füße ab. Baden unmöglich !!!

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tag 16 - 17: Entlang des idyllischen Skeena Rivers nach Prin

Hallo Hans,

Der Pazifik war so kalt, dass ich dachte mir fallen die Füße ab. Baden unmöglich !!!

Da kriege ich schon beim Lesen Gänsehaut. Den Pazifik haben wir nie getestet, aber wir haben einmal zwei Männer gesehen, die tatsächlich kurz eingetaucht und sofort wieder raus sind. Puhhh!!

Viele Grüsse, Irma

 

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte