Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

The great Great Lakes: Mit RV zu fünft einmal rund um den Michigansee

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
danpoe
Bild von danpoe
Offline
Beigetreten: 24.06.2018 - 21:47
Beiträge: 107
The great Great Lakes: Mit RV zu fünft einmal rund um den Michigansee
Eckdaten zum Reisebericht
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisezeit: 
Status: 
abgeschlossen

Nachdem wir vor zwei Jahren ein amerikanisches Gastkind aus Chicago für ein Jahr bei uns zuhause aufgenommen hatten, war es naheliegend, dass wir zum Gegenbesuch einmal in ihre Heimatstadt reisen würden. Das war der Aufhänger. Und nun, wenn wir schon mal dort wären, würden wir natürlich auch ihre Heimatregion erkunden wollen. So entstand der Plan, eine Wohnmobiltour "rund" um den Michigansee zu machen, der für eine zweieinhalbwöchige RV-Tour die passende Größe hat. Im Folgenden findet ihr unseren Reisebericht dieser wunderschönen Reise durch eine Region, die bei europäischen Touristen nicht so häufig im Fokus liegt (von Chicago selbst mal abgesehen).

Wir sind eine fünfköpfige Familie (46, 39, 15, 13, 3) aus der Nähe von Heidelberg und hier im Forum schon mal durch unseren Reisebericht vom pazifischen Nordwesten vertreten.

Eckdaten unserer Reise:

Reisezeitraum:  4.8.2023 –  28.8.2023
WoMo-Miete: 8.8.2023 – 26.8.2023 (19 Tage) bei Cruise America (Chicago Northwest); 30 ft Ford
Flug:  Frankfurt -  Amsterdam - Chicago und retour mit KLM (und Umwegen, siehe Bericht)

Unsere Reiseroute im Überblick (nicht alle Stationen sind benannt):

 

Stationen unserer Reise im Detail:

Tag Wochentag Datum Ab Zielort Miles Unterkunft
1 Freitag 4. Aug. 23 Frankfurt Chicago (geplant) / Amsterdam (real)   Hotel Schiphol (AMS)
2 Samstag 5. Aug. 23 Amsterdam Chicago (jetzt wirklich)   Gastfamilie
3 Sonntag 6. Aug. 23 Vernon Hills, IL Chicago / Vernon Hills   Gastfamilie
4 Montag 7. Aug. 23 Vernon Hills, IL Chicago / Vernon Hills   Gastfamilie
5 Dienstag 8. Aug. 23 Vernon Hills, IL East Dundee / Vernon Hills IL   Gastfamilie
6 Mittwoch 9. Aug. 23 Vernon Hills, IL Chesterton, IN 110 Indiana Dunes SP CG
7 Donnerstag 10. Aug. 23 Chesterton, IN Muskegon, MI 160 Muskegon SP Channel CG
8 Freitag 11. Aug. 23 Muskegon, MI Benzonia, MI 105 Timberline CG
9 Samstag 12. Aug. 23 Benzonia, MI Benzonia, MI 60 Timberline CG
10 Sonntag 13. Aug. 23 Benzonia, MI St. Ignace, MI 150 Straits SP
11 Montag 14. Aug. 23 St. Ignace, MI Grand Marais, MI 140 Woodland Park CG
12 Dienstag 15. Aug. 23 Grand Marais, MI Munising, MI 70 Bay Furnace CG
13 Mittwoch 16. Aug. 23 Munising, MI Munising, MI 20 Bay Furnace CG
14 Donnerstag 17. Aug. 23 Munising, MI Big Bay, MI 90 Perkins Park CG
15 Freitag 18. Aug. 23 Big Bay, MI Crystal Falls, MI 105 Bewabic SP CG
16 Samstag 19. Aug. 23 Crystal Falls, MI Menominee, MI 110 Kleinke County Park CG
17 Sonntag 20. Aug. 23 Menominee, MI Sherwood, WI 110 High Cliff SP CG 
18 Montag 21. Aug. 23 Sherwood, WI Baraboo, WI 125 Mirror Lake SP CG
19 Dienstag 22. Aug. 23 Baraboo, WI Baraboo, WI 10 Mirror Lake SP CG
20 Mittwoch 23. Aug. 23 Baraboo, WI Baraboo, WI 25 Devil's Lake SP CG
21 Donnerstag 24. Aug. 23 Baraboo, WI Vernon Hills, IL 180 Gastfamilie
22 Freitag 25. Aug. 23 Vernon Hills, IL Kenosha / Vernon Hills 120 Gastfamilie
23 Samstag 26. Aug. 23 Vernon Hills, IL East Dundee / Vernon Hills   Gastfamilie
24 Sonntag 27. Aug. 23 Chicago Airport Flugzeug    
25 Montag 28. Aug. 23 Flugzeug Frankfurt    

 

Und zu guter Letzt ein paar Foto-Highlights der Reise:

Chicago SkylineArchitectural Boat Tour

Chicago Skyline und Architektur-Bootstour

The BeanMuskegon SunsetSleeping Bear Trail

Chicago The Bean - Muskegon State Park - Sleeping Bear Dunes National Lakeshore

Sleeping Bear Trail BeachSleeping Bear Beach

Sleeping Bear Dunes

Tubing Platte RiverCharlevoix Marina

Tubing Platte River - Charlevoix Marina

Mackinac BridgeCamping Straits State Park

Mackinac Bridge - Camping Straits State Park

Lake SuperiorWoodland Park

Lake Superior (Pictured Rocks National Lakeshore) - Woodland Park/Lake Superior

Grand Marais HarbourPictured Rocks

Grand Marais Beach - Pictured Rocks National Lakeshore

Miners CastleMiners Castle - Pictured Rocks

Miners Castle, Pictured Rocks, Lake Superior

Pictured Rocks Boat CruisePR boat cruise

Spray Falls Boat Cruise, Pictured Rocks National Lakeshore

Sugarloaf MountainSugarloaf Mountain

Sugarloaf Mountain, Marquette, Lake Superior

Bewabic SPGreen Bay, Lake Michigan

Bewabic State Park - Kleinke Park, Green Bay/Lake Michigan

Land of Natura Floating ParkDevils Lake

Land of Natura Floating Park, Wisconsin Dells - Devil's Lake State Park

Parfrey's GlenParfrey's GlenFerry Bluff

Parfrey's Glen Canyon - Ferry Bluff/Wisconsin River

Kenosha Public MuseumKenosha Harborview

Kenosha Public Museum, Kenosha Waterfront

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 771
RE: The great Great Lakes: Mit RV zu fünft einmal rund um den Mi

Lieber Daniel,

das ist ja eine spannende Reise, die Region habe ich tatsächlich auch schonmal erwogen.

Dein letzter Bericht ist mir auch noch gut in Erinnerung, also freu ich mich sehr auf und über den neuen Bericht!

Schöne Grüße, Janina *

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15874
RE: The great Great Lakes: Mit RV zu fünft einmal rund um den Mi

HI Daniel,

ich habe deine auf dieser ungewöhnlichen Tour entdeckten Campgrounds auf unsere Map eingetragen. Wenn du Zeit hast, könntest du dann ergänzende Beschreibungen und auch Bilder noch folgen lassen, und sie auch mit den Lagerfeuern bewerten.

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

danpoe
Bild von danpoe
Offline
Beigetreten: 24.06.2018 - 21:47
Beiträge: 107
RE: The great Great Lakes: Mit RV zu fünft einmal rund um den Mi

Danke euch beiden für eure Kommentare, und danke Bernhard für das Anlegen der CGs. Die werde ich auf jeden Fall später noch beschreiben und bewerten, die Feuer hab ich schon unterwegs im Tagebuch festgehalten smiley

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2090
RE: The great Great Lakes: Mit RV zu fünft einmal rund um den Mi

Moin Daniel,

ich steige auch noch verpätet bei eurer Familienreise dazu. Eine Runde um die Great Lakes steht bei uns auch hoch oben auf dem langen Reisewunschzettel und im Herbst geht es für uns ein paar Tage nach Chicago. Von dieser Ecke liest man bei uns im Forum ja nicht alle Tage, deswegen bin ich sehr auf deinen Bericht gespannt! Deine Highlight-Fotos sehen schon einmal sehr vielversprechend aus smiley!

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3409
RE: The great Great Lakes: Mit RV zu fünft einmal rund um den Mi

Hi Daniel,

ich fange jetzt auch mal vorne in deinem Bericht an. Die Bilder sind schon einmal vielversprechendyes

Was mir auffällt sind recht moderate Etappen an den einzelnen Zielen aber ich habe ja schon mitbekommen, dass auch bei euch trotzdem die Tage oft auch gerne hätten länger sein können....

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

danpoe
Bild von danpoe
Offline
Beigetreten: 24.06.2018 - 21:47
Beiträge: 107
RE: The great Great Lakes: Mit RV zu fünft einmal rund um den Mi

Hi Mike,

wir wussten ja, dass wir mit unserem gerade 3-jährigen die Erwartungen in jeder Hinsicht überschaubar halten müssen. Aufstehzeit, Schlafenszeit, Wander/Gehzeit, Driving Time, alles musste im Rahmen bleiben, damit er (und die Eltern) in der Balance bleiben können. Das hat im Vergleich zu früheren Reisen zu einem kleineren Radius geführt, speziell was Trails/Hikes angeht, aber so ist das nun mal - alles hat seine Zeit und die Zukunft wird zeigen, ob bzw. wann die Sprünge mal wieder größer werden können smiley

LG, Daniel

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7118
RE: The great Great Lakes: Mit RV zu fünft einmal rund um den Mi

Hi Daniel,

...ich reise Euch auch noch schnell hinterher, freut mich einen Bericht in dieser Region lesen zu könnenwink!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

PeterT
Bild von PeterT
Offline
Beigetreten: 04.03.2018 - 11:22
Beiträge: 352
RE: The great Great Lakes: Mit RV zu fünft einmal rund um den Mi

Hallo Daniel

Super, dass Ihr diesen Reisebericht schreibt. Genau so eine Tour schwebt auch mir vor. Ich lese bereits begeistert mit und lasse mich gerne inspirieren...

 

 

Liebe Grüße

 

Pete

 

Collect memories, not things!

2023 - 3 Wochen Südwesten im Sommer mit 2 Kids

2022- 5,5 Wochen mittlerer Westen im Sommer mit 2 Kids

 

danpoe
Bild von danpoe
Offline
Beigetreten: 24.06.2018 - 21:47
Beiträge: 107
RE: The great Great Lakes: Mit RV zu fünft einmal rund um den Mi

Willkommen an Bord, Kochi und Pete. smiley Alle, die eine eigene Reise in der Gegend in Betracht ziehen und Fragen zu Sachen haben, die wir gemacht oder passiert haben, nur gerne her damit. Die Campgrounds, die wir besucht haben, werde ich nach Abschluss des Reiseberichts noch ein bisschen genauer beschreiben.

Viele Grüße,  Daniel

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7118
RE: The great Great Lakes: Mit RV zu fünft einmal rund um den Mi

Hi Daniel,

Die Campgrounds, die wir besucht haben, werde ich nach Abschluss des Reiseberichts noch ein bisschen genauer beschreiben.

…das freut mich ganz besonders 🤩👍

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de