Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 14 - Joshua Tree - Hiking Willows Hole und Split Rock Trail

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 980
Tag 14 - Joshua Tree - Hiking Willows Hole und Split Rock Trail
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Donnerstag, 15. September 2022
Gefahrene Meilen: 
24 Meilen
Fazit: 
ein intensiver Tag im JT

Donnerstag, 15.9.

Was habe ich gut geschlafen! Dank der abgekühlten Temperaturen war die Bettdecke das erste Mal genau richtig. Nur mein Handywecker, dieses verflixte Ding, hat ein Eigenleben und trällert um 5:30Uhr die Weck-Melodie. Neeeiin! Wohl noch von letzter Woche… grrr. Ich schlafe aber nochmal ein, und das, obwohl der helle Mond mir durch die Dachluke direkt ins Gesicht scheint. Um 7 Uhr schaue ich aus dem Schlafzimmer-Panorama-Fenster: die Jumbo Rocks leuchten golden in der Morgensonne. Jetzt aber nix wie raus, noch im Schlafanzug, nur eine Fleecejacke übergeworfen. In Flip Flops klettere ich die Felsen hoch, ein bisschen waghalsig, Schuhe hab ich vergessen anzuziehen. Welch herrliche Morgenstimmung! Ein Heulen durchbricht die Ruhe. Wüstenfüchse? Kojoten? Mein Mann meint später, es wären Menschen gewesen, die sich einen Spaß erlaubt hätten. Hm, naja, wer´s glaubt.

Unsere riesige Site 87 von oben

Zu dieser frühen Stunde sind haufenweise Kleintiere unterwegs: Vögel, Schmetterlinge, Chipmunks – und dann höre ich immer wieder so einen merkwürdigen Quietsch-Laut: es sind Vögel mit einer lustigen Antenne auf dem Kopf. Sie rennen mehr, als dass sie fliegen, und sind sehr scheu; immer wenn ich versuche, mich für ein Foto zu nähern, rennen sie aufgeregt quietschend davon. Die sind ja wirklich witzig! Später finde ich im Internet heraus, dass es sich um Wachteln handelt (Gambel´s Quail). 2 kleine Hasen besuchen uns auch noch, die sind überhaupt nicht scheu.

 

 

Heute lassen wir es gemütlich angehen und überlegen erst beim Frühstück, wie die Tagesplanung aussieht. Wir entscheiden uns für den Trail zu Willows Hole. Erst um 10 Uhr laufen wir los. Bei 26°C Tageshöchsttemperatur gerade noch machbar, früher wäre aber sicher angenehmer gewesen.

        

Der Himmel ist klarblau, nicht eine einzige Wolke läßt sich blicken. Es weht – wie die Tage zuvor auch schon – eine angenehme Brise, als wir loslaufen. Der erste Teil ist unspektakulär, eigentlich ähnlich dem Trail gestern (jetzt sind die Joshua Trees schon „unspektakulär“, so schnell gewöhnt man sich…). Es zweigen einige Wege zu ausgewiesenen Kletterfelsen ab. Etwa nach der Hälfte teilt sich der Weg: hier geht es über den Boy Scout Trail zum Indian Cove CG… vielleicht beim nächsten Mal.

Auch heute sind sehr sandige Passagen zu bewältigen, vor allem im letzten Teil. Jetzt werden auch die Felsen immer enger und höher, canyon-artig läuft man durch einen sandigen Wash, wunderschön! Die Felsen bilden Formationen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir vergeben Namen wie „Alien Rock“ und „zwei Hände upside down“.

 

Alien rock

Die Vegetation wird immer grüner, hier wachsen auch die tollen weißen Trompetenblumen, die wir noch so schön aus dem Zion Ntl Park in Erinnerung haben. Und dann steht man plötzlich vor einem Schild: “Willow Hole - end of trail.“ Wie jetzt!? Am Ende hatten wir doch mehr erwartet. Mein Mann wollte es wörtlich nehmen und ein Loch sehen, ich hatte einen kleinen See oder zumindest Tümpel erwartet. Hier wächst allerdings wirklich viel, so dass sich vielleicht doch ein Wasserloch bildet, wenn es mal regnet.

 

Mit Fotostopps haben wir 2 Stunden gebraucht. Zurück geht es genauso lange, aber ungleich anstrengender, da stetig bergauf, zwar nicht steil, aber kontinuierlich. Das hatten wir auf dem Hinweg gar nicht so wahrgenommen. Ausserdem brennt die Sonne jetzt richtig. Wir reden nicht viel, sondern konzentrieren uns auf das Laufen. Am Ende waren es 11,5km, mit nur wenigen Höhenmetern, die uns auf dem Rückweg deutlich mehr vorkamen. Klasse war vor allem der Teil im Canyon.

Beim Laufen hadere ich weiter über unsere Site. Vielleicht doch wechseln? Wir möchten die 87 einfach nicht noch eine Nacht haben, fühlen uns dort nicht wohl. Also fahren wir über den Ryan CG, viel schöner als der Eindruck, den ich von den Bildern im Internet hatte! Aber auch hier „reservations only“, und die online. Wie denn reservieren ohne Netzabdeckung?! Also zurück zum Jumbo Rocks, an dieser einen Stelle auf dem Felsen war doch Empfang! Tja, heute leider nicht. Wir rennen von A nach B, kreuz und quer über die Felsen, Fehlanzeige. Ich bin enttäuscht. Aber dann, auf dem Rückweg ruft mein Mann auf einmal: „es geht!“ Na endlich. Wir können tatsächlich umbuchen, bleiben zwar auf dem Jumbo Rocks, wechseln aber die Site: jetzt ist die 84 unsere. Die gefällt uns Millionen mal besser. Ausserdem schreibe ich eine mail an das Anza Borrego Resort. Wir sind unserem Plan weiterhin einen Tag voraus und würden daher gerne morgen schon dort nächtigen, einen Tag früher als geplant.

Danach entspannen wir auf unserer neuen Site 84, aaah, viel gemütlicher als gestern! Es gibt Eis, und später ein Kaltgetränk. Jetzt ist es wirklich herrlich hier.

Um 16:30Uhr laufen wir nochmal los. Wir wollen den Split Rock Trail laufen. Am Weg liegt der Skull Rock; heute fotografieren wir uns im Auge des Felsens, obwohl das Hineinklettern eine kleine Herausforderung darstellt.

  

Dann aber finden wir den Split Rock nicht. Die Beschilderung des Trails ist, wieder mal, sehr schlecht. Es endet damit, dass ich dem Trail (welchem eigentlich?) weiter folge, während mein Mann nach seinem GPS läuft – und beides paßt so gar nicht zusammen. Wir bekommen Streß, es wird immer später. Immerhin finden wir den Face Rock, drehen aber irgendwann tief im Labyrinth von Felsen und Büschen um, denn der Trail scheint immer tiefer hinein zu führen. Auf keinen Fall wollen wir in die Dunkelheit hineinlaufen! Letztlich suchen wir unseren Weg querfeldein nach GPS und landen wieder an der Straße – wir sind 6km gelaufen und kommen erleichtert noch rechtzeitig im letzten Tageslicht am CG an. Am besten Campfire des Urlaubs lassen wir den Tag Revue passieren.

Unser "comicman" , direkt hinter der Site 84 (siehe Bild oben, hinter der Tisch-Bank-Kombi)

Der Jumbo Rocks CG hat uns wieder sehr gut gefallen; kleiner Wermutstropfen (neben der für uns „falschen“ Site) sind die PKW´s, die in großer Regelmäßigkeit der Beschilderung zum Skull Rock Trail folgend über den CG fahren, auf der Suche nach Parkplätzen, die es dort natürlich nicht gibt. Das stört die herrliche Ruhe doch sehr. Hier wäre Verbesserungspotential für die Nationalparkverwaltung.

Morgen geht es weiter Richtung Süden, in Gegenden, die wir noch gar nicht kennen. Ich bin sehr gespannt.

LG, eure Inga

Hillbilli
Bild von Hillbilli
Offline
Beigetreten: 07.09.2009 - 20:00
Beiträge: 173
RE: Tag 14: Joshua Tree - Hiking Willows Hole und Split Rock Tra

Inga, sag, was war den an eurer Site 87 so schlimm, daß ihr unbedingt wechseln wolltet?

Wir haben nämlich die Site 89 gebucht, da es die letzte war, die überhaupt noch frei war.

Liebe Grüße

Monika

 Liebe Grüße Monika

Wenn nicht jetzt - wann dann..... Smile

 

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 980
RE: Tag 14: Joshua Tree - Hiking Willows Hole und Split Rock Tra

Hallo Monika,

ach herrje, ich wollte dieses schöne Fleckchen Erde nicht schlecht reden.... so war es nun auch nicht gemeint.

Keine Sorge, die Site 89 ist super, die hätte ich auch gerne genommen, war aber schon ausgebucht. Die 87 ist nicht "schlimm" im eigentlichen Sinne, das hab ich vielleicht ein bisschen zu übertrieben formuliert; nur für uns nicht passend: sie ist riesig groß, und die Tisch-Bank-Kombi liegt vom Womo aus gesehen noch hinter einem Busch, dann aber sehr frei. Wären wir eine größere Familie gewesen, vielleicht auch noch mit Zelt, wäre es perfekt gewesen. So war es für uns 2 einfach nur "ungemütlich" und unpraktisch (vom Womo weiter Weg zum Tisch); wir kamen uns ein bisschen verloren vor, so als säße man mitten auf einem großen Platz.

Eigentlich sind die Sites 83-89 allesamt wunderschön gelegen. Von der Gemütlichkeit aber fallen die 86 und 87 (aber bitte: für unser Empfinden!!!) ein bißchen raus, da sind die anderen schöner. Das bezieht sich vor allem auf Privatsphäre durch drum herum liegende Büsche und Felsen, das mögen wir gerne.

Also, mach dir keinen Kopf, Site 89 ist super, und der CG sowieso wunderschön!!!

LG Inga

 

SusanW
Bild von SusanW
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
Beiträge: 582
RE: Tag 14 - Joshua Tree - Hiking Willows Hole und Split Rock Tr

Hallo Inga,

endlich Muße auch hier nachzulesen. Die Wanderung zur Lost Horse Mine schaut auch interessant aus, ist aber wohl nach jetzigem Fitnessstand etwas zu lang für uns. Aber es gibt ja noch andere im Park. Vielleicht haben wir ja Glück, den Split Rock zu finden.

Danke für das Bild vom Campingplatz von oben, wir haben nämlich eine Reservierung für #85.  Das Umfeld schaut schon mal vielversprechend aus.

Liebe Grüße Susan

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 14 - Joshua Tree - Hiking Willows Hole und Split Rock Tr

Hallo Inga,

den Joshua Tree haben wir schon so oft besucht und ich könnte immer wieder hin. Ihr hatte einen so tollen Tag dort, zum Glück auch eine Wunschsite am Abend. 

Bei der Wanderung zum Willow Hole hättet ihr nach dem Schild einem der "Trampelpfade" folgen können, dann wärd ihr in ein echtes "Wonderland of the rocks", gekommen, man ist mittendrin in den Steinen, wunderschön. Auch der Boyscout Trail lohnt sich soo sehr, ist nur etwas schwierig mit dem Transfer. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 980
RE: Tag 14 - Joshua Tree - Hiking Willows Hole und Split Rock Tr

Hallo Susan,

dann viel Glück bei der Suche nach dem Split Rock! Wenn es nicht schon fast dunkel geworden wäre, hätten wir weitergesucht und ihn wahrscheinlich gefundenwink

Habe gerade nochmal nachgeschaut: ich habe ein Bild von oben gefunden, auf dem von rechts nach links Site 87 (unser Womo), 86 (Tisch unten links in der Ecke) und 85 (Tisch hinter dem Busch) zu sehen sind, der Bus im Hintergrund steht auf 84. Entschuldige die Bildqualität!

Die 85 hätte uns auch gefallen!

LG, Inga

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 980
RE: Tag 14 - Joshua Tree - Hiking Willows Hole und Split Rock Tr

Liebe Susanne,

ach, wenn wir gewußt hätten, dass es nach dem Schild noch weitergeht!!! Naja, aber realistisch betrachtet war es echt heiß in der Mittagssonne... und die Lust deshalb nicht so groß.

Den Transfer für den Boyscout Trail gibt es ja leider nicht mehr. Ich weiß, dass ihr mal getrampt seid. Wir haben uns das nicht getraut...wink

LG Inga

Hillbilli
Bild von Hillbilli
Offline
Beigetreten: 07.09.2009 - 20:00
Beiträge: 173
RE: Tag 14 - Joshua Tree - Hiking Willows Hole und Split Rock Tr

Hallo Monika,

ach herrje, ich wollte dieses schöne Fleckchen Erde nicht schlecht reden.... so war es nun auch nicht gemeint.

Danke Inga für deine reelle Einschätzung was die Campingsite betrifft.smiley

Schöne Grüße Monika

 Liebe Grüße Monika

Wenn nicht jetzt - wann dann..... Smile

 

SusanW
Bild von SusanW
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
Beiträge: 582
RE: Tag 14 - Joshua Tree - Hiking Willows Hole und Split Rock Tr

Moin Inga,

dankeschön für das Extrafoto, da wissen wir jetzt wo's hingeht

Liebe Grüße Susan

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Tag 14 - Joshua Tree - Hiking Willows Hole und Split Rock Tr

Hi Inga,

wieder einmal wunderschöne Bilder, diesmal vom Joshua Tree NP.

Dann aber finden wir den Split Rock nicht. Die Beschilderung des Trails ist, wieder mal, sehr schlecht. Es endet damit, dass ich dem Trail (welchem eigentlich?) weiter folge, während mein Mann nach seinem GPS läuft – und beides paßt so gar nicht zusammen. Wir bekommen Streß, es wird immer später. Immerhin finden wir den Face Rock, drehen aber irgendwann tief im Labyrinth von Felsen und Büschen um, denn der Trail scheint immer tiefer hinein zu führen.

Den Split Rock hatten wir 2013 zwar noch gefunden, ein Stück weiter aber den Trail verloren, nachdem die Kids die Felsen erforscht hatten und wir Essenspause eingelegt hatten. Das GPS lag im Auto, da der Trail eigentlich wenig anspruchsvoll wirkte und eher kurz war. Was waren wir froh, als wir wir wieder am Auto waren. Ihr hattet zumindest das GPS zur Orientierung dabei, aber eure Erleichterung kann ich gut nachvollziehen....

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de