Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 13-4: Highway 12: der Höhepunkt

1 Beitrag / 0 neu
Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Tag 13-4: Highway 12: der Höhepunkt
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
141 Meilen
Fazit: 
Highway 12 ist ein ganz großes Highlight – auch bei mässigem Wetter. Wie muß es hier erst sein, wenn mal die Sonne scheint!

Donnerstag, 9. Mai 2013

von:    Kodachrome Basin State Park
nach:  Torrey

Und jetzt „nur noch“ über den Berg nach Torrey. Aquarius Mountain heißt das Gebigsmassiv laut Landkarte. Es geht auf über 2900m hoch – in Boulder waren wir noch bei ca. 2000 Höhenmetern. Die Aussichten sind einfach überwältigend, es hängen zwar böse Wolken am Himmel, aber die Fernsicht ist gut. Wir halten bei jedem Overlook und kriegen uns gar nicht mehr ein. Torrey liegt wieder auf 2000m – runterzus sind wir noch langsamer als raufzus, 3. Gang ist angesagt um unser schweres Gefährt mit der Motorbremse in Schach zu halten.

noch bei Boulder - da zum Schnee wollen wir hin:

wir staunen - über Wetter - Sonne - Wolken  - die Fernsicht und die verblüffende Lanfschaft:

einsam und kahl ist es hier oben:

und es geht richtig bergauf:

Blick zurück:

kommt leider nicht so gut raus:

schwer zu unterschieden: zerklüftetes Land oder Wolkenschatten? beides...

die Fernsicht ist unglaublich:

Henry Mountains - unser treuer Begleiter für die nächsten Tage:

Nach Studium der Landkarte müßte das der Blick auf den Waterpocket Fold sein:

das ist der Gipfel - 2926m !

da unten scheint die Sonne:

Henry Mountains:

Henry Mountains rechts, Capitol Reef NP links:

Um kurz vor 19 Uhr erreichen wir den 1000 Lakes Campground in Torrey. Es sieht voll aus und ist auch recht voll, es sind noch 2 Sites für Womos zu haben, eine full hookup und eine Water und Electric - die nehmen wir – die wunderschöne Site 5 am Platzrand, mit Blick auf rote Felsen, die beim Sonnenuntergang leuchten. Allerdings quälen wir und mit dem reinrangieren ziemlich ab – Bäumchen rechts und links und der Slideout soll auch noch raus.

Site 5: irgendwie ist der Baum immer im Weg...

es ist zu kalt zum draussen sitzen:

Site von vorne:

Zu unserer Verblüffung sehen wir hier auf dem Campingplatz einen PAPA, einen deutschen Rotel Bus. Entsprechend gut besucht sind die recht dürftigen Sanitäranlagen.

Zum Campingplatz schreib ich dann noch was bei der Campgroundbewertung.

Campground: 1000 Lakes RV Park and Campground Site 5, nicht reserviert, water & electric

gefahrene km / Gesamtzeit: 225 km (geplant = 300 km) / 10:49 Std. (geplant: 13:17 Std.)

Was war anders als geplant?
Morgens um 7 kommen wir nicht  wie geplant los – erst 8:15 den Campground verlassen – die geplanten 3:45 Std. für die Lower Calf Creek Falls haben gereicht, weil wir nicht wie geplant 45 Min . Mittagspause gemacht haben sondern nur 10 – weil es kalt und ungemütlich war – reine Gehzeit war länger als gedacht – Trotzdem sind wir schon bei Ankunft bei den Calf Creek Falls 45 Minuten (plus 75 Min. später los) hinter Plan – zuwenig Zeit für die Overlooks und das Visitor Center eingeplant  (20 Min. geplant – 65 benötigt – und das trotz mässigem Wetter) – Rest der Planung gut – da wir nicht bis zum Ende der paved Road auf dem Burr Trail fahren sondern im Canyon wenden, passt es. Auf den abendlichen Abstecher zum Capitol Reef Panaorma Point haben wir keine Lust mehr und kommen daher eine Std. früher als geplant auf dem CG in Torrey an - und stellen fest, dass 19 Uhr spät genug ist und das wir kaputt sind.

Was hätte man besser machen können?
Der Wonderland RV Park hätte es auch getan.

Tagesetappe: Kodachrome Basin SP – Torrey:

Größere Kartenansicht

A: Kodachrome Basin SP Campground
B: Escalante Visitor Center
C: Kiva Koffeehouse
D: Lower Calf Creek Recreation Area - Parkplatz + Trailhead
E: Long Canyon
F: 1000 Lakes RV Park Torrey

Lg Mobbel