Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
113 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
tolle Arches, der Delicate Arch toppt alles bis auf eins: den Kolibri !

Sonntag, 12. Mai 2013

von:    Monticello
nach:  Arches National Park

Um halb sechs fahren wir mit dem Womo zur Wolfe Ranch, bei der der Trail zum Delicate Arch, dem Wahrzeichen Utahs beginnt. Um 18 Uhr laufen wir los und sind tatsächlich um 18:50 beim Delicate Arch. Ein langer Weg dorthin – nach kurzem warmlaufen auf normalem Weg geht es auf Slickrock steil bergauf, dann eine Weile gemütlicher fast ebener Wanderweg, die letzten 200m Meter läuft man an einer Felswand auf einem Sims entlang. Und dann steht er plötzlich vor einem – der Delicate Arch. Einfach riesig! Und vor spektakulärer Bergkulisse, hinterm ihm sind die schneebedeckten Gipfel der La Sal Mountains.

statt der langweiligen Wolfe Ranch mein neuer Freund:

über dieses Plateau geht der Weg hoch - von unten sieht es hier gar nicht so steil aus, wie es dann ist:

da unten deht es zum Delicate Arch Viewpoint - hier ahnt man schon was vom Steilen:

das böse Sims - sieht toll aus - und ich schaffe es fast nicht da lang zu gehen:

und da ist er:

Wir sind nicht die ersten hier, es haben sich schon viele Leute häuslich eingerichtet, obwohl es noch genau 1,5 Stunden bis zum Sonnenuntergang sind. Viele haben Stative aufgebaut und man  sitzt schön auf dem warmen Sandstein und guckt auf den wunderschönen Arch, in dem Schwalben nisten. Wir warten den Sonnenuntergang ab, der allerdings wenig spektakulär war, mein Mann macht viele Fotos und dann treten wir den Rückweg an. Bergab geht es jetzt viel schneller, nach 35 Minuten sind wir im letzten Tageslicht wieder unten, die letzten paar Meter zum Parkplatz muß noch die Stirnlampe helfen.

das wird noch voller:

abrutschen sollte man auch nicht - und es fliegt so manche Plastikflasche in den Abgrund - ist unten dann die Müllkippe?

diese Perspektive gefällt mir besonders gut:

hier rechts ist dann der Abgrund zu sehen, in dem die Plastikflaschen der Fotografen landen:

ist das nun der Sonnenuntergang?

oder das?

oder so? Der Himmel wird jedenfalls nicht leuchtend rot, aber ein guter Fotoapparat kann heute ja alles:

Abstieg:

Um 21:15 Uhr treffen wir auf dem Campground ein – und was ist denn das? Ein kleiner Truck steht auf unserem Platz und jemand hat sein Zelt aufgbaut – neee oder??? Ich steige aus und marschiere hin, zwei junge Männer räumen gerade ihre Sachen ins Zelt. Bevor ich was sagen kann, fragt der eine gleich ob das unser Platz sei und als ich bejahe sagt er, dass sie gleich weg sind. Der andere mault rum, ob wir denn nicht eingecheckt hätten? Doch natürlich – und Sie?  Es hängt ja auch nur in einem abgeschlossenen(!) Kästchen unsere Reservierung an der Site. Sieht man gar nicht? Sie haben keine Reservierung gekriegt und dachten der Platz ist frei. Und ruck zuck waren sie weg – das schlechte Gewissen in Person. Sie wollten sich dann wohl auf der benachbarten group site niederlassen, da war nur eine Mini-Gruppe, hat aber wohl auch nicht geklappt. Zuerst hab ich ja wirklich gedacht, der Campground Host hat sie auf unseren Platz geschickt weil keiner drauf stand. Aber wenn wir unsere Stühle hätten stehen lassen wären die wohl eher weg gewesen und wenn das Reservierungsschild nicht eingeschlossen wäre, das wohl auch. Jetzt hab ich auch verstanden, warum die das einschliessen, hatte mich schon ziemlich gewundert. Und morgens vor 7 kommt der Host und kontrolliert die Fahrzeuge, die wissen wohl warum.

Ich mache das Filet Mignon in der Pfanne und wir essen es dann draussen neben dem Lagerfeuer und bestaunen noch lange Feuer und Sternenhimmel, bevor wir gegen 23 Uhr ins Bett gehen – morgen wird es anstrengend.

Campground: Devils Garden Campground Site 46, reserviert, no hookup

gefahrene km / Gesamtzeit: 181 km (geplant = 248 km) / 12:50 Std. (geplant: 13:07 Std.)

Was war anders als geplant?
lt. Plan hätten wir noch einen Abstecher in den Canyonlands NP machen können, mir war aber bewußt, dass man dann viel Fahrerei hat und im Arches nicht so viel Zeit, und wir hatten tatsächlich keine Lust mehr auf so viel Fahrerei, wollten lieber ein wenig ausruhen. Das Alter macht sich langsam doch bemerkbar ....

Anders als geplant war, dass die ganze Lauferei viel anstrengender war als gedacht, vermutlich liegt es auch an an der Höhe, in der der Park liegt. Die Steigung zum Delicate Arch war mir echt zu viel. Und das Sims kurz vorm Delicate Arch ist auch nur was für schwindelfreie Naturen, auch wenn wir da schöne Fotos gemacht haben, hab ich da doch ziemlich gelitten.

Was hätte man besser machen können?
Bei dem Wetter, das wir hatten, wäre eine andere Site - mit Aussicht und Wind - viel netter gewesen. In dem Kessel hinten auf dem Campground staut sich die Hitze, ohne Klimaanlage unangenehm. Und unser Nachbar fand es ohne Klimaanlage auch ungut - und hat sie brummen lassen.

Lg Mobbel

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste

Hallo Mobbel,

an das Einschließen der Reservierung kann ich mich von 2012 nicht erinnern -- das muss es aber wichtige Gründe zu dieser Maßnahme gegeben haben sad(  -- nix mehr mit Einklemmen ..... die Kontrollgänge der Ranger am Morgen und am Abend fand ich auch beruhigend - und immer ein kleines Schwätzchen wert.

Apropos Sonnenuntergang: ja, wenn du nach Osten schaust .... da wird der Himmel wohl nicht rot .. aber der Arch !! wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste

Hi Mobbel,

 

tolle Bilder, die du hier einstellst.

Oh ja, an den steilen Aufstieg über den Slickrock kann ich mich noch gut erinnern, mein Mann hat nur noch geflucht und gemault.

Ist aber zähneknirschend weiter gelaufen.

Ich hab lieber nichts dazu gesagt, hatte ich ihn doch zu dieser Tour ermutigt.Mir war aber vorher nicht bewußt, daß es da so hoch geht.

 

Trotzdem war es oben wunderschön...blush

Liebe Grüße, Tanni

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste

Hallo Mobbel und Tanni

Ja, der Trail zum Delicat-Arch ist wirklich wunderschön und ein "must-do". Allerdings wundert es mich, dass Ihr den als so streng in Erinnerung habt. Ich empfinde den als etwas strengeren Spaziergang und bin ein etwas älteres Kaliber. Die Fakten sind folgende :

Roundtrip total 4,8 Kilometer

Höhendifferenz total 146 Meter

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste

Hi Fredy,

ich glaube, es ist eher das anfängliche Gefühl, dass es nur ein Spaziergang ist  ("mal schnell zum Delicate Arch ") und dann wird es doch etwas steiler  -- und die Sonne brennt auf den Rücken ....  smiley

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste

Hallo Fredy,

Bernhard hat recht, wir haben uns irgendwie was leichteres vorgestellt, doch der Berg nahm einfach kein Ende...

Vor 3 Wochen waren wir sogar auf dem Yellow Rock.Auch da haben wir mächtig gekeucht beim Aufstieg.Man hat es wohl vorher immer wieder gelesen, trotzdem denkt man, das kann so schlimm gar nicht sein.

Das war für uns schon richtig heftig.Trotzdem waren wir, als wir wieder am Paria unten waren wahnsinnig stolz auf uns.

Ich denke, das ist keine Frage des Alters, sondern der Kondition.

Wir sitzen die ganze Woche im LKW und wenn wir am WE mal zu Hause sind, haben wir auch nicht wirklich Lust, große Wanderungen zu machen.

Es ist irgenwie schon paradox, daß man dann nach Amerika fliegt, und für jeden Tag eine andere Wanderung einplant...wink

Trotzdem werden wir es baldmöglichst wieder tun!!!

Liebe Grüße, Tanni

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste

Hi Tanni,

wie wär´s mit ÜÜÜÜben - zu Hause  ? wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste

....oh ja, der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach....cheeky

Liebe Grüße, Tanni

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
steil

Hallo Fredy,

ich glaub es lag wirklich daran, dass ich mir nach dem Lesen der vielen Berichte hier im Forum mir den Weg kürzer / weniger steil vorgestellt habe und mich auch nicht anderweitig drüber informiert habe. Mir hat hauptsächlich das Steilstück zu schaffen gemacht.

Und ich glaub die Höhenmeter und die Sonne darf man auch nicht unterschätzen - ich wohn hier ja nicht mal auf 100m. Bergwandern gehen wir nicht, eher mal nen Spaziergang in der Rheinebene oder mit dem Pferd an der Hand joggen. Und das sicher nicht bei 30+ Grad.

Ihr dürft gespannt sein, wie es hier weiter geht mit wandern...wink.

Lg Mobbel

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste

Hallo Tanni

Der Yellow Rock ist aber etwas ganz anderes als der Delicat-Arch-Trail. Der Yellow Rock-Trail ist zwar auch nicht lang aber der erste Aufstieg geht schon in die Waden. Wer den YR-Trail geht, macht doch den Delicat-Arch mit links.

Natürlich ist das eine Frage der Kondition. Aber mit dem Alter lässt meist auch die Kondition etwas nach - bei uns ist das auf jeden Fall so. Mit 40 sind wir lockerer in den Grand Canyon hinabgestiegen als letztes Jahr mit 67.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste

....sind auch keine 40 mehr, fredy.o..k.,bei mir ist es noch nicht soooo labge her, aber Günter wird nächsten Monat auch schon 58.
und das was an Kondition übrig ist, klaut uns bei solchen Anstrengungen der marlboro-Cowboy,grmpf.
Nehmen uns jetzt feste vor, Bernhards Rat zu befolgen und genug üben.

Liebe Grüße, Tanni

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste

Hallo Tanni und Mobbel

Es wird nun gar etwas off-topic aber ich finde es ja grossartig, dass Ihr im Urlaub überhaupt  Wanderungen unternehmt. Wer nicht zum Delicat-Arch hochgeht, begeht urlaubstechnisch eine Todsünde und hat den Arches gar nicht gesehen. Und wer zum Yellow Rock wandert, hat etwas gemacht, das 90% unserer Foris nicht tun - und da könnt Ihr mit Recht darauf stolz sein.

Was den "Marlboro-Cowboy" betrifft, so empfehle ich Tanni den sobald als möglich in die Ecke zu stellen. Das erlaubt Euch locker einen zusätzlichen Urlaub und gibt Euch erst noch die Lebensjahre dazuSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: Tag 16-3: Delicate Arch und noch mehr ungebetene Gäste

Danke fredy,
Du hast ja so recht!!!!

Liebe Grüße, Tanni

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
fußfaul

Hallo Fredy,

Du hast recht, ich bin froh dass ich es trotz viel pienzen zum Delicate Arch geschafft habe.

Da wir so langsam unterwegs sind, nehme ich Euch jetzt gaanz langsam noch mit zum Double O Arch - mit vielen Bildern - wir haben jedes Blümchen am Wegesrand fotografiert.

 

Lg Mobbel