Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 23: Der versteinerte Wald (Petrified Forest NP)

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Tag 23: Der versteinerte Wald (Petrified Forest NP)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
229 Meilen
Fazit: 
faszinierend – unwirkliche Landschaft mit glitzerndem versteinertem Holz  -märchenhaft.

Sonntag, 19. Mai 2013

von:    Chinle, Canyon de Chelly

nach:   Mogollon Rim (Heber)

Regen weckt uns, hört aber schon bald auf. Früh sind wir auf den Straße, 7:20 Uhr. Wieder staunen wir über die Landschaften, immer ist es irgendwie anders. Die Navajo Hüten liegen weit verteilt, sehen jetzt aber wohlhabender aus, haben Strom, das  Vieh sieht wohlgenährter aus.

Wir pausieren in Ganado, beim Hubbel Trading Post. Viel zu sehen gibt es hier nicht, der alte Laden ist noch schön dekoriert, das wars aber auch schon.

Hubbel Trading Post:
 

Dann geht es immer geradeaus weiter, es gibt mehr Bäume, kleine Wäldchen. Wir erreichen die Interstate, der wir ein paar Ausfahrten folgen, bis zum Petrified Forest National Park.

endlos geradeaus:

Hier gibt es eine Straße nördlich der Interstate durch den Nationalpark mit zahlreichen Aussichtspunkten, wie immer lassen wir keinen aus. Die Painted  Desert leuchtet vorwiegend in kräftigem rot und, aber es gibt auch weiße und schwarze Gesteinsschichten.

Painted Desert:

Die Nationalparkstrasse kreuzt dann die Interstate I40, ehemals Route 66, an dieser Stelle haben wir ein schönes altes Auto fotografiert.

Südlich der Interstate gibt es nochmal viel zu sehen,  den Puerco Pueblo Ruins Overlook, den Newspaper Rock.

Puerco Pueblo Ruins:
 

schon wieder was Nettes entdeckt:

Newspaper Rock:
 

Dann kündigt sich die Blue Mesa mit ihren farbenprächtigen Felsformationen und den ersten versteinerte Baumstämmen an. 

Wir fahren den Abstecher zur Blue Mesa hoch, bestaunen die bunte Gesteinspracht von oben und beäugen mißtrauisch den geteerten Fußweg, der sich unangenehm steil nach unten windet. Einige Touristen kommen schon schwer schnaufend wieder herauf, es ist ja schließlich heiß und die Sonne sticht. Ob die Gesteinspracht von unten besser aussieht, ob der Weg sich lohnt?

  

Ja – es lohnt sich – wir benötigen allerdings länger als die angegebene halbe Stunde. Mitten in den bunten Felsen liegen versteinerte Baumstämme bzw. Teile davon rum, es ist faszinierend.

Unser nächste Stopp ist beim Crystal Forest, hier gibt es einen wirklich einfachen Rundweg von 1,2 km. Das merkt man gleich, hier ist es ziemlich gut besucht, bei der Blue Mesa dagegen war nicht viel los. Hier gibt es jede Menge versteinerte Baumstämme, die noch täuschend holzig aussehen. Wir sind total begeistert, schauen uns jeden Baumstumpf an.

 

 

Jetzt käme noch das Agate House und die Long Logs, lassen wir aus, sind erschöpft. Beim Rainbow Museum und den Giant Logs halten wir dann doch nochmal, besuchen Museum und Shop im Schnelldurchlauf, begehen den kleinen 0,6 km Loop zu dem größten versteinerte  Baumstrunk. Hier wäre es auch toll, aber wir sind inzwischen übersättigt von den Eindrücken des Tages, hetzen nur durch und genießen die Weiterfahrt, ruhen uns beim Fahren aus.

In Holbrook geht es vorbei an vielen weiteren Läden, die versteinertes Holz verkaufen, wir suchen jedoch nur die Tanke und den Safeway auf.

Jetzt folgen wir der Hashknife Ponyexpress Route über Heber-Overgaard bis hin zum Mogollon Rim. Hier ist eine große Abbruchkante von der Hochebene hinunter zur Ebene, in der dann Phoenix liegt. Da wollen wir dann morgen hin, heute ist unser Ziel der Spillway Campground. Wir fahren auch dorthin, aber dort ist es sehr voll, die Sites in Seenähe sind belegt, und selbst die wären nicht sehr schön gewesen. Im finsteren Wald fühlen wir uns nicht wohl. Zur Enttäuschung des Hosts fahren wir wieder weg und steuern den Aspen Campground an, den wir kurz vor 18 Uhr erreichen. Dieser ist riesig, und nicht sehr gut besucht, wir verbringen Ewigkeiten damit, eine schöne Site auf einer offenen Lichtung auszusuchen. Die Sites haben Feuerring und Grill, und eine Tisch-Bank-Kombi aus Metall. Da es schon sehr kühl ist, brauchen wir Decken um auf den Metallbänken sitzen zu können. Wir grillen in der letzten Abendsonne, hier ist ein wirklich schöner Platz. Allerdings ist Mai noch etwas früh, die Laubbäume haben noch keine Blätter. Später im Jahr ist es hier sicher noch schöner, aber um es mal vorwegzugreifen – für Phoenix war es jetzt im Mai schon viel zu heiß.

 

Campground: Aspen Campground Site 47, nicht reserviert, kein hookup

gefahrene km / Gesamtzeit: 367 km (geplant = 365 km) / 11:38 Std. (geplant: 11:15 Std.)

Was war anders als geplant? wir hatten noch ein paar mehr Dinge im Petrified Forest NP auf dem Programm, waren dann aber übersättigt und hatten keine Lust mehr, weiteres anzusehen. 

Was hätte man besser machen können? fällt mir nix ein

unsere Route:

Lg Mobbel

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 23: Der versteinerte Wald (Petrified Fores

Hi Mobbel,

eine interessante Strecke, vor allen Dingen gefällt mir die Painted Dessert gut. Und so eine hübsche Echse könnte ich mal im Mesa Verde fotografierenyes

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
RE: Reisebericht: Tag 23: Der versteinerte Wald (Petrified Fores

Hallo Mobbel,

ich bin fastzinierd von deinen schönen Bildern. Besonders die Blue Mesa und die versteinerten Holzstämme gefallen mir sehr gut. Schon wieder eine Gegend, die ich bisher noch nicht kannte und die es auf meine Must-See-Liste schafft. smiley.

Ingesamt ein sehr schöner Bericht! Ich lese mal schnell weiter wink

Liebe Grüße

Lea