Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 11-1: Bryce - Hagel, Schnee und Donnerwetter

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Tag 11-1: Bryce - Hagel, Schnee und Donnerwetter
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Dienstag, 7. Mai 2013

von:    Springdale
nach:  Bryce National Park

Beim Duschen heute morgen fällt uns auf, dass Wasser aus dem Bett kommt, also unterm Bett rausläuft. Vermutlich ist der Boiler unterm Bett und er schient undicht zu sein, wenn größere Mengen Heisswasser entnommen werden. Nach dem Duschen ist es wieder ok. Mal sehen, wie sich das entwickelt.Gegen halb neun wird erstmal Öl kontrolliert, dann fahren wir zur Dumpstation. Heute haben wir etwas Sonne und blauen Himmel. Wir verlassen den Zion National Park wieder in Richtung Mt. Carmel Junction, also so wie wir gekommen sind. Und sind wieder begeistert von der Strecke, auch wenn sich die Sonne alsbald wieder versteckt.

Zion NP Richtung Mt. Carmel Junction:

Nun geht es durch liebliche Täler mit mäandernden Flüsschen stetig bergan. Ein bisschen alpines Flair. Bis wir zur Abzweigung auf die Route 12 kommen, hier begrüßt und der Red Canyon mit seinen feuerroten Felsen, die uns anstrahlen, obwohl die Sonne nicht scheint. Wir machen viele Fotos, das mit dem Womo in einem der Felsentore darf natürlich nicht fehlen.

Red Canyon:

hier steht der Fotograf an derselben Stelle wie oben - nur andere Richtung - Blick zurück ins Tal:

rote Felsen begeistern immer:

das Bild das jeder haben muss...:

Kurz vorm Bryce Canyon wirbt ein Schild „Bakery“, wir kaufen köstliche Zimtschnecken und leckeres frisches Baguette, zahlen aber ein Vermögen dafür.  Nun ja, am nächsten Tag sehen wir in Rubys General Store, dass abgepacktes Toastbrot auch über 4 $ kostet, da war unser Baguette auch nicht teurer.

Nun erreichen wir den Bryce Canyon, und checken erstmal auf dem North Campground ein. Bei der Einfahrt steige ich aus und hole den Umschlag, in den man das Geld reintun muss und mir gelingt es gerade noch, trockenen Fusses wieder ins Womo zu steigen. Es beginnt zu schneien – und wie! Wir sind kurz nach 12 Uhr da, und die besten Plätze sind alle schon belegt, im Loop A gibt es nur noch Sites die sehr steil sind und direkt am Loop. Also fahren wir zum Loop B hoch, da gibt es noch das eine oder andere schöne Plätzchen. Obwohl hier nur Fahrzeuge über 20 Fuß erlaubt sind, belegen Zelter mit PKW oder Fahrrad die größten RV Sites. Naja, zum Glück sind wir so früh hier, wir belegen Site B 47. Wir füllen den Umschlag aus, tun 15 $ rein und heften den Zettel an den Pfosten um unsere Site als belegt zu kennzeichnen, und schon kommt der Campground Host und tauscht den Zettel gegen einen anderen aus. Leider will er den Umschlag mit dem Geld nicht nehmen und ich marschiere damit wieder runter zum Eingang, um ihn dort in den „Safe“ einzuwerfen. Bis ich gut 5 Minuten später wieder am Womo bin, liegt auf meinem Anorak eine „geschlossene Schneedecke“. Uh, das sieht nicht gut aus. Beim Checkin stand, dass es heute knapp 50 Fahrenheit werden soll mit Thunderstorms und nachts ca. 28 Fahrenheit, also unter Null. Morgen nicht besser. Wir mampfen erstmal unser teueres Baguette, sehr lecker, belegt mit Käse, Schinken, Salami und Salat.

Blick zum leicht temperierten Waschhaus von Site B47:

Blick von Site B47 den Berg hinunter:

Site B47:

Lg Mobbel

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 11-1: Bryce - Hagel, Schnee und Donnerwetter

Hallo Mobbel,

ich hatte Dich schon sehr vermisst und mir Gedanken gemacht ob es Dir gut geht. Um so mehr freue ich mich jetzt von Dir zu lesen und dass es mit Eurer Tour weiter geht.

In der Backery waren wir auch schon zweimal und haben uns die Süßteile schmecken lassen. Das Wetter hat sich ja nicht gerade optima entwickelt. Jetzt bin ich mal gesapnnt ob wir morgen eine geschlossene Schneedecke zu sehen bekommen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8299
RE: Tag 11-1: Bryce - Hagel, Schnee und Donnerwetter

Hi Mobbel,

mir tun die Zelter neben euch leid...

Wohl dem, der im Womo heizen kann...

Toll, dass eure Reise weiter geht. Ich habe schon ein paar Mal gesagt, dass ich den Bryce Canyon gerne mal mit Schnee erleben möchte. Schade, dass es dann auch kalt sein muss, aber optisch gibt das schon gut was her.

Bin, wie Gabi, gespannt, was uns am folgenden Tag erwartet.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: Tag 11-1: Bryce - Hagel, Schnee und Donnerwetter

Hallo Mobbel,

Obwohl hier nur Fahrzeuge über 20 Fuß erlaubt sind, belegen Zelter mit PKW oder Fahrrad die größten RV Sites.

wenn ich das lese, dann hält sich bei mir das von Elli geäußerte Mitleid in Grenzen.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 11-1: Bryce - Hagel, Schnee und Donnerwetter

Hi Mobbel,

schön, dass es weitergehtSmile

Schnee im Bryce haben wir auch schon erlebt, taute aber zum Glück schnell wieder weg.

Herzliche Grüsse Gisela

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Tag 11-1: Bryce - Hagel, Schnee und Donnerwetter

Hallo Mobbel,

ich freue mich auch, dass eure Reise weiter geht! Schnee im Bryce kennen wir nicht, da wir ja bisher immer im Hochsommer unterwegs waren. Aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern.

Das mit den Zimtschnecken muss ich mir merken.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

nirschi
Bild von nirschi
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:45
Beiträge: 326
RE: Tag 11-1: Bryce - Hagel, Schnee und Donnerwetter

Sorry, ich Zelter, hab mal nachgefragt und es ist uns erlaubt, jede site zu belegen, man muss nur die entsprechende Summe zu bezahlen. Ich hätte keinen Einwand, wenn mich ein WoMobilist fragen würde, ob er sich auf den von uns nicht benutzten Platz dazu stellen dürfte. Wir suchen uns auch gerne einen guten Platz auf, vor allem, wenn es nur noch walkin Plätze für Zelter gibt.

 

Ansonsten warte auch auch sehnsüchtig auf weitere Berichte! wink

Gruss

nirschi

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: Tag 11-1: Bryce - Hagel, Schnee und Donnerwetter

Hallo Nirschi,

du hast wohl recht, dass es keine Sites im North CG gibt, die nur von RVs > 20 ft benutzt werden dürfen; es ist dagegen so dass es Sites gibt, die nur für Zelte oder Fahrzeuge < 20 ft vorgesehen sind. Es ist auch außer Frage, dass sich Zelt-Camper einen schönen Platz aussuchen dürfen. Das müssen aber auch nicht zwangsläufig die größten Plätze sein.

Ich mag es auch nicht so gerne, wenn die letzte freie Stellfläche auf einem Parkplatz von einem Fahrrad belegt wird.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Tag 11-1: Bryce - Hagel, Schnee und Donnerwetter

Schön, das noch so viele mitlesen - zumal es jetzt ja sooo viele Reiseberichte gibt. Deswegen geht es jetzt auch weiter smiley.

Wollte keine Streiterei herbeiführen, aber da stand wirklich ein Schild "nur für RVs". Mir haben die Zelter auch leid getan - die meisten sind auch noch am Nachmittag abgereist - wohl weniger wegen dem Schild als wegen der Kälte.

 

Lg Mobbel

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: Tag 11-1: Bryce - Hagel, Schnee und Donnerwetter

Hallo Mobbel

Es ist richtig, dass es ein Schild gibt. Ich habe daher mal den Ranger gefragt was das bedeutet. Lt. seiner Auskunft ist es so, dass Loop A + B für RV's über 20 ft.vorgesehen sind (dort sind auch Generatoren erlaubt) Allerdings ist es für Zeltler nicht explizit verboten dort eine Site zu wählen. (Vielleicht witterungsbedingt weil die Loops oben mehr ausgesetzt sind) Das werden allerdings nicht viele machen, da es ja nicht so lustig ist mit dem Zelt neben einem grossen RV zu stehen. Zu gewissen Zeiten müssen die Zeltler auch auf Loop A ausweischen, da nur dieser year round offen ist.

Auf den Loops C + D sind hingegen keine Fahrzeuge über 20ft. und kein Generatorgebrauch zugelassen/erlaubt. Ich bin dort allerdings vor Jahren auch schon gestanden war aber mit einem 19ft. RV unterwegs. Die Stimmung dort oben ist eigentlich sehr schön weil viele Zeltler Lagerfeuer anzünden und mit Gitarren unterwegs sind.

Schön, dass Dein Bericht weitergeht!

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Tag 11-1: Bryce - Hagel, Schnee und Donnerwetter

Hallo Mobbel,

schon bei Deiner Planung war ich als stille Leserin dabei, bei Deinem Bericht nun erst recht! Finde Dein Bericht sehr unterhaltsam und eure Bilder super!

Ich glaube die Zimtschnecken kennen wohl einige von uns. Mir haben sie trotzdem gut geschmeckt und am naechsten Tag haben wir uns fuer die Weiterfahrt noch welche geholt. Dort haben wir uebringens auch die teuersten Bio-Eier meines Lebens gekauft! Egal, hauptsache ein tolles Fruehstueck mit Ei am naechsten Morgen!   

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter