Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 09-1: Horseshoe Bend

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Tag 09-1: Horseshoe Bend
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Sonntag, 5. Mai 2013

von:    Page
nach:  Springdale

Heute hat uns die Sonne im Stich gelassen, es ist bewölkt. Zuerst geht es zum Scenic View beim Denny’s. Hier kann man auf den Lake Powell Staudamm gucken und hat einen wunderschönen Blick in die andere Richtung auf den Colorado River. Bei diesem Scenic View muß man erstmal 10 Minuten bergab laufen, raufzus dauert es dann etwas länger.

Lake Powell an der Uferstrasse zum Campground:

Colorado River beim Scenic Dam View:

Lake Powell Staumauer beim Scenic Dam View:

Dann erstmal zum Walmart, ein paar Dinge noch besorgen, Brot, Milch, Salat, eine Schere, ein Brotmesser, eine Schnur, und 3 bundle fire Wood, nur etwas über 4$ - richtig billig.

Dann noch zur Maverick zum tanken, dort tanken ganz viele RVs. Ob die auch alle bei der Horseshoe Bend sind? Nein sind sie nicht. Der große Parkplatz der Horseshoe Bend ist nur halb belegt und wir sind das einzige Womo. Zunächst geht es bergauf, oben steht ein Pavillon.

Parkplatz an der Horseshoe Bend:

Pavillon am höchsten Punkt des Weges:

Von hier blickt man auf das Tal, durch das sich der Canyon des Colorado River windet. Man erkennt die Ränder des Canyon, kann aber noch nicht sehen, wo genau der Fluß verläuft.

Blick vom Pavillon ins Tal:

Dazu muß man erstmal bergab laufen, bis man die Felsenplatten des Canyons erreicht. Hier sollte man langsam tun, es geht senkrecht runter, und viel der Felsplatten hängen auch noch über. Ein verrückter Franzose hupft winkend ganz vorne herum und tut so als ob er fällt, um seinen Mitreisenden zu zeigen, dass er sich nicht fürchtet. Der letzte, der da zu Tode gestürzt ist, war doch auch Franzose?  Mir gelingt es nicht, soweit vor zu gehen, dass ich die Bend vollständig sehe. Mein Mann legt sich auf den Bauch und macht ein Bild – welch Glück – das neu gekaufte Weitwinkelobjektiv leistet gute Dienste, das alte, das nur 27mm hat, hätte tatsächlich nicht gereicht. Nach einer Stunde sind wir wieder beim Auto. Da die Sonne sich nicht sehen lässt, wollen wir nun doch nicht mehr in den Lower Antelope Canyon, sondern treten um kurz nach 12 Uhr die Weiterreise an.

passt nicht drauf:

mit meiner Kamera erst recht nicht...:

aber mit Weitewinkel:

mit entsprechendem Einsatz:

da geht es weit weit weit runter...:

Noch ein Stop am Wahweap Overlook, an dem man einen fantastischen Rundumblick auf den Lake Powell und die umgebenden Berge hat. Jetzt verlassen wir schon Arizona und erreichten Utah, die Uhren müssen 1 Stunde vorgestellt werden.

Wahweap Overlook - sehr zu empfehlen:

Lg Mobbel

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
RE: Tag 9-1: Horseshoe Bend

Hi Mobbel,

ja ein bisschen Baucheinsatz ist schon nötig Wink, um ein schönes Bild zu machen ...

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6727
RE: Tag 9-1: Horseshoe Bend

Hallo Mobbel,

irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor, hab selber gerade diesen Tag als Reisebericht eingestellt. Leider hattet ihr wenig Glück mit dem Wetter, da müsst ihr wohl noch einmal wiederkommen.

Jaja und ein Weitwinkel braucht man dafür. Ich habe bei meinem ersten Besuch mich mit mehreren Bildern und Zusammensetzen als Panorama versucht, aber die Ergebnisse waren nicht so berauschend. Mit jedem Besuch wirds dann besser smiley

 

2005: Als Panorama zusammengesetzt

2008: mit Weitwinkelobjektiv

 

2010:

 

2013:

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Tag 9-1: Horseshoe Bend

Hallo Mobbel,

mensch haben die beim Horseshoe Bend inzwischen einen riesigen Parkplatz angelegt, bei unserem ersten Besuch dort war das einfach rechts von der Straße eine kleine Parkbucht für 4-5 Autos. Wie sich die Zeiten ändern.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Haberlapp
Bild von Haberlapp
Offline
Beigetreten: 02.11.2013 - 13:39
Beiträge: 62
RE: Tag 09-1: Horseshoe Bend

Der Parkplatz muss ziemlich neu sein, im Oktober 2012 war der noch nicht.....uff.......

 

Gruß Marcus

 

 

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
RE: Tag 09-1: Horseshoe Bend

Hallo,

so sah der Parkplatz im Mai 2005 aus.
(Das große Womo waren wir)
Da war es noch ein "Geheimtip".

Viele Grüße

paul (Werner)

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Tag 09-1: Horseshoe Bend

Hallo zusammen,

ja auf den Horseshoe Bend, den ich leider noch nie in Natura gesehen habe, bin ich schon sehr sehr gespannt. Wahrscheinlich muss mich dann meine Frau mit Gewalt wegschleifen, da ich mir stundenlang schöne Formationen anschauen könnteSmile Alleine die Fotos in diesem Thread haben mich bereits vom Sessel geworfen - Autsch.

Eine andere Frage: Ist eigentlich eine vernünftige Aufnahme des Mäanders mit einer Kamera mit Panorama-Funktion überhaupt möglich??

Danke im Voraus für die Infos!

Liebe Grüße

Sigi 

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Geheimtipp

Ja, ein Geheimtipp ist's nimmer, gut das der P jetzt so groß ist, sonst würden die Womo-Fahrer leer ausgehen.

@Sigi: Panoramafkt. kann ich leider nicht beantworten, das Bild oben ist mit einer digitalen Spiegelreflex 10mm gemacht worden (mein Mann sagt "Brennweite in 35mm Film ist dann 15mm" - so ganz hab ich das nicht verstanden, nur halb wink).

Lg Mobbel

 

Lg Mobbel

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6727
RE: Tag 09-1: Horseshoe Bend

Hallo Mobbel,

die Angabe der Brennweite in mm bezieht sich immer auf die verwendete Sensorgrösse (also die Fläche, auf die in der Kamera das belichtete Bild fällt. Als Referenz dient das ursprünliche sogenannte "Kleinbildformat", was bei den analogen Spiegelreflexkameras Standard war. Dort ist die Fläche 24x36mm, also das Bildverhältnis 2:3. Das kennt man z.B. von den normalen Dias oder Negativen.

Bei den günstigeren Digitalen Spiegelreflexkameras sind die Senoren etwas kleiner, um den Faktor 1.5 (Nikon) bzw. 1.6 (Canon), diesen Faktor nennt man "Crop-Faktor". Daher kommt es, dass ein 10mm Objektiv an einer "Crop-Kamera" von Nikon dann 15mm der Referenzgrösse entspricht und somit als Vergleich (für die, die sich auskennen) gilt.

Ein "normales" Weitwinkelobjektiv hat so ca. 28mm, bei einer Crop-Kamera sind das so ca 18mm. Dort beginnen oft die Objektive, die bei den Kameras dabei sind. Damit bekommt man z.b. den Horseshoe-Bend nicht ganz drauf. Da braucht man schon ein Ultraweitwinkel, die dann bei 10mm oder 12 mm (15-17mm Kleinbildformat) liegen. 

*** Klugscheissermodus aus ***

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Tag 09-1: Horseshoe Bend

Hi Didi,

Danke für deine ausführlichen Informationen. Wow, solche Kenntnisse hätte ich auch gerne; aber da fehlt leider bei mir ein wenig das InteresseSmile

@Mobbel: Nun ja, wenn schon euer 27 mm Objektiv nicht gereicht hat, werde ich wohl mit meiner Digi mit Panorama-Funktion auch keine großen Sprünge machenInnocent

Liebe Grüße

Sigi

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus