Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

02.08.22, Di, Dempster

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mooseseeker
Bild von Mooseseeker
Offline
Beigetreten: 26.01.2018 - 14:45
Beiträge: 81
02.08.22, Di, Dempster
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
02.08.2022
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 

Nach Frühstück, Dumpen und Tanken in Dawson, haben wir uns diesem Abenteuer gestellt. Und abenteuerlich war es über weite Strecken wirklich: ständiger Regen erforderte, eine aufgeweichte, schmierige, bucklige Piste zu bezwingen. Tiersichtungen hatten wir leider keine.

 

 

Übernachtung steht nun direkt am Arctic Circle an – mal sehen ob noch vor Sonnenuntergang (23:41 Uhr) die Augen geschlossen sind? ... Nein sind sie nicht, kurz vor Sonnenuntergang sind die Wolken etwas aufgerissen und wir haben lange Schatten geworfen und die magische Stimmung genossen.

 

 

–heute kein Feuerabend-

Die Mooseseekers


Unsere Reiseberichte

Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 586
RE: 02.08.22, Di, Dempster

Hallo Mooseseeker,

wunderschöne stimmungsvolle Bilder unter der Mitternachtssonne. Da hat sich eure lange Fahrt auf der nassen, schmierigen Strasse gelohnt. Gab es am Polarkreis auch Polarlichter?

Viele Grüße,  Irma

2012 Suedwesten  2015 Yellowstone   2017 Arizona+New Mexico   2019 Alaska

 

Mooseseeker
Bild von Mooseseeker
Offline
Beigetreten: 26.01.2018 - 14:45
Beiträge: 81
RE: 02.08.22, Di, Dempster

Hallo Irma,

nein, Polarlichter gab es nicht: zum einen wird es nicht dunkel genug, dann ist im (arktischen) Sommer (glaube ich) nicht genügend Sonnenaktivität und letztlich war es auch viel zu bewölkt (es war wirklich nur ein kurzes Zeitfenster, in dem die Sonne durch die Wolkenlücken geschielt hat).

Grüße aus Berlin

Die Mooseseekers


Unsere Reiseberichte

Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1060
RE: 02.08.22, Di, Dempster

Moin,

dann ist im (arktischen) Sommer (glaube ich) nicht genügend Sonnenaktivität 

Der Sonne ist der arktische Sommer egal.. sie ist trotzdem aktiv.
Man sieht das Polarlicht halt leider nicht, weil es zu hell ist / bleibt. Und dies speziell im sog. Polarlichtoval.

In unserem Sommer kann man Aurora australis als Südlicht auf der Südhalbkugel sehen

 

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6173
RE: 02.08.22, Di, Dempster

Hallo Mooseseeker,

ich melde mich auch mal, lese natürlich mit. Wir waren ab Mitte August für 5 Wochen auf ähnlicher Route unterwegs. Den Dempster sind wir bis zum Arctic Circle gefahren, bei bescheidenem Wetter. Das war der einzige Teil der "8" den wir nicht noch mal fahren würden, ansonsten war es eine geniale Reise. Bin gespannt wie es bei euch weiter geht.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 306
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo 🙂, 

das hat sich doch richtig gelohnt. Auch wenn das Zeitfenster kurz war, gesehen ist gesehen wink.. Und wird hoffentlich nicht so schnell vergessen laugh​​​​​​. Tolle Stimmung.

 

LG, 

Christina 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1914
RE: 02.08.22, Di, Dempster

Ich grüße dich

und möchte anmerken, dass wir Ende August 2012 den Dempster bei wunderschönen Herbstfarben im Rahmen eines "Nachmittagsausfluges" bis zum North Fork Pass befahren haben.

Diese Tour würde ich im Herbst jederzeit wiederholen.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

Mooseseeker
Bild von Mooseseeker
Offline
Beigetreten: 26.01.2018 - 14:45
Beiträge: 81
RE: 02.08.22, Di, Dempster

Hallo Irma, hallo Uwe,

nochmal zu den Polarlichtern:

Der Sonne ist der arktische Sommer egal.. sie ist trotzdem aktiv.

das finde ich ziemlich Ignorant von der Sonne - aber ja, ist ja eigentlich logisch. Aber der Rest stimmte ja (zu hell und zu wolkig)

Grüße aus Berlin

Die Mooseseekers


Unsere Reiseberichte

Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)