Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 15: Jasper NP – Mt. Robson PP - Valley of the Five Lakes, Jasper, Yellowhead Pass

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
RolandR
Bild von RolandR
Offline
Beigetreten: 27.10.2018 - 19:28
Beiträge: 73
Tag 15: Jasper NP – Mt. Robson PP - Valley of the Five Lakes, Jasper, Yellowhead Pass
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
22.06.2019
Gefahrene Meilen: 
65 Meilen
Fazit: 
Tolle Seen und wechselhaftes Wetter

Nach einer ruhigen Nacht sind wir um 08:00 Uhr aufgestanden. Die Sonne lachte, aber es waren wieder nur 7,1 °C im Womo. Aus diesem Grund haben wir diesmal drinnen gefrühstückt und sind dann 09:20 Uhr zum nächsten Ziel– Valley of the Five Lakes aufgebrochen. Der Parkplatz war ja nur ein Stück vom CG in Richtung Banff entfernt. Es waren zum Glück nur wenige Leute unterwegs und so gab es genug Platz zum Parken. Im Netz wird ja viel über die Schönheit der Seen geschrieben und ich denke die Bilder sprechen für sich.

  

                            

 

Wir haben uns für die 5,8 km zweieinhalb Stunden Zeit genommen und diese sehr genossen. Die Farben der Seen, die Berge drum herum und die kleinen Streifen- oder Eichhörnchen…12:10 Uhr ging es dann nach Jasper. Hier waren wir bereits 2012 drei Tage und wollten deshalb nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen und durch die Stadt bummeln. Das Parken war sehr einfach, da kurz vor dem Zentrum ein großer kostenfreier Parkplatz (RV Parking Lot) war. Durch einen Tunnel war man dann schnell im Zentrum. Als erstes haben wir uns dann im L & W gestärkt, Pizza und griechische Wraps. Hier waren wir damals auch auf Empfehlung  eingekehrt. Die Pizza war lecker, aber die Wraps waren nicht so der Renner. Dann bummelten wir durch die Stadt und erfreuten uns an den Farben und der Fernsicht. Vor 7 Jahren hatten wir die 3 Tage nur Regen. Der Höhepunkt war damals, dass wir zur den Miette Hotsprings gefahren sind, immer die Steinbrocken auf der Straße vor Augen und man uns dort vor Ort mitteilte, dass das Bad wegen Hochwasser geschlossen ist. Da hätte man sicher mal ein Schild am Anfang der Straße aufstellen können.

  

  

Diesmal war das Wetter ganz anders, wobei ab Mittag auch die 1. Wolken aufzogen. Wir kauften noch einige Sachen ein und gingen zurück zum Womo. Bei der nächsten Tanke hatten wir noch vollgetankt (1,21 $/l) und dann ging es Richtung Mt. Robson. Unterwegs gab es noch kurze Zwischenstopps am Yellowhead Pass und am Moose Lake.  Eine Baustelle hielt uns etwas auf. Es ist immer wieder schön anzusehen, wie der Verkehr noch mit Personal geregelt wird.

  

Gegen 15:20 Uhr sind wir auf dem Mt. Robson CG eingetrudelt. Kurz vorher konnten wir wieder unsere Uhr um eine Stunde verstellen. Spiralförmig ging es zu einem schönen und ruhigen Stellplatz (R65). Leider fing es an zu regnen und so wurde drinnen Kaffee gemacht. Das war bisher zum Glück ja noch nicht oft vorgekommen. Anschließend erkundeten wir die Umgebung und liefen noch zum Fraser River. Leider fing es dann aus allen Kannen an zu schütten. Also schnell wieder zurück. Vom Platzwart haben wir noch Feuerholz gekauft (10 CAD) und den Abend ruhig mit Lesen ausklingen lassen.

      

                  

sOliver
Offline
Beigetreten: 27.10.2019 - 12:21
Beiträge: 25
RE: Tag 15: Jasper NP – Mt. Robson PP - Valley of the Five Lakes

Hallo Roland,

ich freue mich jeden Abend auf den nächsten Beitrag von Dir. Toll geschrieben.

Gruß Oliver 

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 5627
RE: Tag 15: Jasper NP – Mt. Robson PP - Valley of the Five Lakes

Hallo Roland,

die Fotos vom Rundweg im Valley of Five Lakes sprechen wirklich für sich, sie sind richtig klasse! Aber selbst bei leichtem Nieselregen konnte man die verschiedenen Farben und Schattierungen der Seen erkennen, bei euch war es natürlich noch viel schöner. 

Ich bin gespannt, ob ihr den Mount Robson auch zu sehen bekommt. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

RolandR
Bild von RolandR
Offline
Beigetreten: 27.10.2018 - 19:28
Beiträge: 73
RE: Tag 15: Jasper NP – Mt. Robson PP - Valley of the Five Lakes

Hallo Susanne,

man kann ja soviel planen, aber leider nicht das Wetter. 2012 hatten wir auch wesentlich mehr Regen.

Liebe Grüsse Roland