Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 09 Fahrt nach Montreal und Nachmittag in Montreal

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
elchio
Offline
Beigetreten: 03.09.2017 - 11:47
Beiträge: 192
Tag 09 Fahrt nach Montreal und Nachmittag in Montreal
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Montag, 2. Oktober 2023
Gefahrene Meilen: 
180 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Tolle Altstadt Montreal und ein super Stellplatz genau gegenüber!

Wetter: Warm, 25°C blauer Himmel, Sommer pur

Zügig gehts heute Morgen los und wir sind schon um 14 Uhr am Stellplatz am Yachthafen in Longoueil. Wir können direkt am St.Lorenz Strom stehen, gegenüber ist Monteal! Mit dem Fluss-Shuttle N4 fahren wir direkt neben dem Stellplatz los über den Fluss, immer die Skyline vor Augen. Ein mitfahrendes Paar aus Quebec macht uns darauf aufmerksam, dass die Brücke, unter der wir durchfahren der Herr Eiffel gebaut hat, was man an den kleinen Eiffeltürmen an den Spitzen der Brückenpfeiler sehen könne. Und außerdem sei diese Brücke viiiel stabiler, sie sei ja auch von einem Franzosen konstruiert! Nicht so wie diese andere Brücke von einem Engländer, die schon zusammengebrochen sei.... ( Hier unsere erste Begegnung mit den Nationalstolz der französischen Kanadier auf alles französische!)

In der Altstadt Montreals angekommen lassen wir uns einfach treiben, lachen über die vielen schrägen Läden, kommen uns ein bisschen wie in der Bretagne vor,  leider hat heute  die Kathedrale schon geschlossen, also ein Punkt für morgen! Am Place de Jacques Cartier trinken wir noch was, bevor unser Fluss-shuttle kommt. Bereits im Dunkeln fahren wir über den Fluss, mit der schönen beleuchteten Skyline vor Augen. Klasse! Am Wohnmobil sitzen wir noch lange draußen und genießen ein Molson Bier. ( Was man aber eigentlich nicht trinken darf, weil diese Firma doch glatt NUR englischsprachige Vereine unterstützt, nicht einen einzigen französischsprachigen!! wink

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tag 9 Fahrt nach Montreal und Nachmittag in Montreal

Hallo Claudi,

Was für ein schöner Nachmittag in Montreal. Der Nationalstolz der Frankokanadier ist verständlich, die haben einiges einstecken müssen von den Angloamerikanern (eine meiner Lieblingsautorinnen, die Frankokanadierin Annie Proulx, hat darüber in ihren Büchern geschrieben).

Besonders stimmungsvolles Bild von euch beiden auf dem Boot laugh.

Btw:  Oben bei den "Eckdaten" könntest du noch das September-Datum korrigieren, auch bei den vorigen beiden  Abschnitten. Bei eurem Wetterglück ist es wirklich kaum zu glauben, dass ihr im Oktober unterwegs wart.

Viele Grüße,  Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

elchio
Offline
Beigetreten: 03.09.2017 - 11:47
Beiträge: 192
RE: Tag 9 Fahrt nach Montreal und Nachmittag in Montreal

Danke für den Hinweis! habs korrigiert!LG Claudi

kd-53
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 11:46
Beiträge: 93
RE: Tag 09 Fahrt nach Montreal und Nachmittag in Montreal

Das Wetter sieht ja traumhaft aus.