Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 21 - Bright Angel Trail und Sonnenuntergang am Rim

1 Beitrag / 0 neu
Helden
Offline
Beigetreten: 09.02.2020 - 13:49
Beiträge: 169
Tag 21 - Bright Angel Trail und Sonnenuntergang am Rim
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Donnerstag, 17. August 2023
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Runter in die beeindruckende Schlucht und wieder rauf.

Heute stehen wir früh auf, der Wecker klingelt um 6:45. Bis alle gefrühstückt haben und die Rucksäcke gepackt sind, ist es trotzdem schon 8 Uhr. Wir fahren mit dem Shuttlebus zum Bright Angel Trail, den wir um 9 zum 1.5 Mile Resthouse starten. Es geht durch 2 schöne Tunnel, der Weg windet sich ins Tal. Die Gruppe mit Mulis, die vor uns gestartet ist, dreht wieder um, anscheinend bockt ein Tier.

Wir brauchen 50 Minuten hinunter bis zum 1.5 Mile Resthouse und machen eine ausgedehnte Pause, essen unsere mitgebrachten Brote und Brezeln. Der Weg hat uns super gefallen.

   

Wir blicken auf den Indian Garden, wie eine kleine grüne Oase lächelt er uns entgegen. Die Muligruppe, die anfangs Probleme hatte, kommt auch am Resthouse an, macht 5 Minuten Pause und reitet wieder nach oben. Wir machen uns ebenfalls wieder auf den Weg zurück. Die Kinder flitzen voraus, die Erwachsenen im gemütlichen Tempo hinterher. Wir haben 5L Wasser mit und brauchen die bis oben auch relativ gut auf. Wir haben Glück, es ist etwas bewölkt, weswegen wir viel im Schatten wandern. Auf etwa halber Strecke warten die Kinder mal auf uns und wir machen gemeinsam etwa 5 Minuten Pause. Nach 1 ½ Stunden sind wir etwas erschöpft, aber ziemlich stolz wieder oben an der Kante.

Wir stellen uns gleich für den Bus nach Hermits Rest an und wir fahren mit unserem lustigen Busfahrer bis ganz oben durch. („At Powell Point I will point out for you the point with the best view. I hope you are not disappointed of the point that I point out…“) Wir sind motiviert und wollen die 11 km Rim walk auch noch komplett zurückwandern. Zuerst bestaunen wir die ganz andere Aussicht auf den Grand Canyon, schauen uns noch Hermits Rest von innen an und gehen dann den Rimtrail entlang los.

Wir treffen fast ausschließlich Deutsche, die Wanderehre wird hochgehalten. Nach Pima Point fängt es plötzlich zu regnen an. Erst noch ganz leicht, dann wird es immer stärker.

Bei Monument Creek beschließen wir auf den nächsten Bus zu warten, auch wenn er wieder hochfährt. Der Regen wird immer stärker, wir verstecken uns hinter einem Schild. Der erste Bus kommt, ist aber voll und nimmt niemanden mit, auf der Straße fließt schon ein kleiner Bach. Wir werden nass bis auf die Unterhose und frieren ziemlich, aber unterhalten uns sehr nett mit einer Familie aus Nürnberg.

Der nächste Bus hat endlich Platz für uns alle. Wir sitzen keine 5 Minuten im Bus, da hört es auch schon zu regnen auf. Wir überlegen kurz nochmal bei Powell Point auszusteigen und den Rest des trails zu gehen, aber da es unten noch etwas tröpfelt entscheiden wir uns für die Fahrt zum CG um uns umzuziehen. Wir trocknen uns alle ab, ziehen uns um und machen uns erstmal eine warme Suppe zum Aufwärmen von Innen.

Anschließend plant der Knirps mit dem Papa schon das nächste große Lagerfeuer und ich und der Große fahren nochmal zur roten Linie, Richtung Hermits Rest. Diesmal steigen wir bei jedem Stopp aus, genießen die Aussicht und fahren mit dem nächsten Bus wieder weiter.

Bei Hopi Point empfiehlt uns der Busfahrer anstatt hier den Sonnenuntergang zu erleben, lieber am Rim zwischen The Abyss und Mohave Point zu einen der 3 Picknicktische zu gehen. Also machen wir das auch so. Wir spazieren am Rim entlang, der erste Tisch gefällt uns nicht so gut, die Aussicht ist ein wenig von Bäumen verstellt, aber der Zweite ist perfekt. Ein deutsches Pärchen geht bei uns vorbei, sie waren mit uns im selben Bus, wir laden sie ein, mit uns den Sonnenuntergang anzuschauen. Wir verspeisen den Rest der geschmierten Brote von mittags, essen ein paar Brezeln dazu und quatschen über die jeweiligen bisherigen Urlaube. Der Sonnenuntergang ist wirklich wunderschön und vor allem ruhig, es kommt niemand bei uns vorbei. Gegenseitig schießen wir uns ein paar schöne Bilder.

   

 

Im Anschluss gehen wir den Rest des Weges zur Bushaltestelle und quetschen uns noch in den Nächsten, der direkt bis zur Village zurückfährt. Dort sind wir auch noch eine der letzten, die in den nächsten Bus zum CG passen. Niemand will auf den kommenden Stationen aussteigen, deswegen fahren wir in einem Rutsch durch zum CG. Unsere beiden anderen Männer warten am Lagerfeuer auf uns und hatten auch einen schönen, gemütlichen Nachmittag. Wir grillen noch ein paar Marshmallows und fallen erschöpft recht zeitig ins Bett.

Liebe Grüße,

Nina

 

Nach der Reise ist vor der Reise. wink