Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 01 / 12.05.2015: Und los geht's nach L.A.!

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
illor
Bild von illor
Offline
Beigetreten: 03.08.2014 - 23:02
Beiträge: 98
Tag 01 / 12.05.2015: Und los geht's nach L.A.!
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Der längste Tag des Urlaubs

Mit etwas guten Willen könnte man sagen, dass wir uns bereits auf die Zeitumstellung vorbereiten... Auf jeden Fall ist es bereits weit nach Mitternacht und ich beschließe, doch nochmal bei Road Bear anzurufen.

Leider haben wir nur einen Abhol-Slot mit Transfer um 13:30 Uhr erhalten, aber gleichzeitig auch das freundliche Angebot erhalten, selbst in die Agourda Hills zu kommen, dann könnten wir das Schiff auch bereits um 8 Uhr haben. Verlockend angesichts der Aussicht, dass die Kinder unsere Bemühungen zur Vermeidung des Jetlags boykottiert haben und vsl. die erste Nacht um 03.00 am für beendet erklären werden...

Der freundlichen Mitarbeiter am Telefon des Hertz-Schalters im Hilton Hotel bietet mir abwechselnd irgendwelche Raten zwischen 250 und 500 Dollar für einen Tag Mini-Van bzw Standard SUV und fasend dann immer wieder etwas von ...“Sorry, that categorie has just been sold out.". Wir verständigen uns darauf, dass ich am nächsten Tag zu ihm in die Lobby komme, um das persönlich zu klären...“

Die Nacht war kurz, der Kleine ersetzt auch ohne Jetlag um 6 Uhr den Wecker (1. Panne des Tages... Ich hatte den Wecker vergessen zu stellen, ist noch mal gut gegangen).

Auto ist vollgepackt, Nachbar von gegenüber glaubt uns nicht, dass wir jetzt 4 ½ Wochen nicht da sind ... („Und wann fahrt Ihr?“ – „Jetzt! coolcoolcoolcool“), Opa wird aufgegabelt um das Auto wieder vom Flughafen nach Hause zu bringen und wer als erster den Tower sieht hat gewonnen. Stimmung ist sehr gut.

Auch wenn man öfters fliegt lernt man nie aus. Am Parkplatz der Kurzparkzone gibt es in MUC direkt einen Checkin-Schalter ... Sehr praktisch mit 5 Gepäckstücken, 2 Kindern und dazugehörigem Handgepäck sowie eine Buggy.

5 Minuten später ist alles erledigt, Opa wird mit den besten Wünschen und dem Auto wieder heim geschickt und wir beschließen erstmal in der Lounge zu frühstücken.

 << irgendwas haben wir vergessen ... >>

Kurz noch die Urlaubsliteratur besorgen und ...

<< der Kindersitz ???!!??!!!!!!!!! >>

  ... Die zweite Panne es Tages

Jetzt ist klar was wir im Auto bei Opa vergessen haben... Unseren extra für diese Urlaub angeschafften Kindersitz für unseren (fast) 2-jährigen... Speziell mit Beckengurt-Tauglichkeit und Flugzeugzulassung [Römer Eclipse]... Und nun das! Opa ist sicherlich bereits wieder auf der Autobahn, von einem Handy hielt er nie sehr viel...

1 ¾ angespannte Stunden, 3 Passkontrollen und einem hin & her & hin fahrenden Opa später hatten wir unseren Sitz... Genau richtig, um noch als erster das Flugzeug zu erobern...

Auch nochmal gut gegangen...

Warum ist bisher niemand auf die Marktlücke einer Kinderbetreuung auf Langsteckenflügen gekommen? Irgendwie wollen gefühlt immer beide Kinder von beiden Eltern bespaßt werden... Und ihnen zu erklären, warum um 15 Uhr Nachmittags alle Mitreisenden schlafen möchten und daher die Fenster mit Blick auf die spannenden Eisberge verschlossen bleiben müssen, ist manchmal tatsächlich auch schwer zu vermitteln. In Summe klappt im Flieger aber alles sehr gut!

Zwischenfazit zum Kindersitz im Flugzeug:

Man fällt auf ... Das Ding passt nicht durch das Durchleuchtungsgerät, die nette Stewardess fragt trotzdem, ob man für Start und Landung nicht den Zusatzbauchgurt möchte und während des Flugs ist der zur Spielwiese umgeklappte Sitz sowieso viel praktischer ... Zum zwischendrin mal schlafen ist der Sitz besser geeignet, sonst steht er eher im Weg... Aber nachdem er ja hauptsächlich für das WoMo herhalten muss, würden wir es auf jeden Fall wieder so machen...


Unser Hauptgepäck passt zum Glück auf einen Wagen...

Der Rest des langen Tages ist schnell erzählt:

Pünktlich angekommen, Immigration und Zoll sind dank Kinder schnell passiert, Koffer waren vor uns und vollständig da, Shuttle-Bus zum Hotel kam auch irgendwann, Transfer zur Vermietstation noch schnell per Internet organisiert, Großer ist um 19 Uhr Ortszeit beim Abendessen mit dem Kopf auf dem Tisch eingeschlafen, Kleiner hat wacker durchgehalten und um 21 Uhr waren wir alle im Bett ...

Vera
Offline
Beigetreten: 04.05.2015 - 19:01
Beiträge: 435
RE: Reisebericht: Tag 01 / 12.05.2015: Und los geht's nach L.A.!

Hallo,

bin gespannt, wie's weitergeht. Bei uns geht es am Sonntag nach LA los. roadbear müssen wir auch noch anrufen. 

Sicher erzählst du noch, wie der Transfer geklappt hat und wie teuer das war. Wir überlegen, evtl ein Taxi zu nehmen...

Vera

Viele Grüße

Vera

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/vera

Reiseberichte SW 2015 + NW 2023

 

illor
Bild von illor
Offline
Beigetreten: 03.08.2014 - 23:02
Beiträge: 98
RE: Tag 01 / 12.05.2015: Und los geht's nach L.A.!

Hallo Vera,

ich beneide Euch, bei mir fängt nach dem Urlaub gerade wieder der Alltag an...

Soviel vorweg, bevor es morgen im Bericht weiter geht:

Den Transfer haben wir uns am Ende selber organisiert, mit Mietwagen von Budget.

In LAX sind die Mietwagen-Parkplätze nicht in direkter Terminal-Nähe, sondern 1-2 Meilen entfernt, daher ist von dort immer ein Shuttle-Transfer notwendig. Aber unser Airport-Hotel (Hilton LAX) war nur einen Block neben der Budget-Station, so konnte ich in der früh direkt zu Fuß hingehen, Auto holen und zurück im Hotel Kind und Kegel einladen.

Meine Wahl fiel auf Budget, weil die in der Nähe von Agourda Hills (Road Bear) => Thousand Oaks eine Station hatten, dort konnte ich damit das Auto auch gleich wieder loswerden. Hertz hat m.W. auch eine Station dort und hatte sogar einen Schalter im Hotel, aber der nette Kollege war komplett überfordert und wollte mir immer Autos für >300 $ andrehen.

In Summe hat der Spaß etwa 100$ gekostet, inkl. Tax, Miete für einen Kindersitz, Navi, EasyFil (=Benzin). Als Auto hatten wir einen DODGE GRAND CARAVAN, etwa Sharan-Größe, sieht man in den USA genauso häufig wie bei uns den Touran. War optimal für unser Gepäck.

Preis für ein Taxi kenne ich nicht, aber nachdem man vermutlich ca. 1 Std. unterwegs ist vermute ich eine ähnliche Größenordnung.

Für uns war es genau das richtige, weil wir so die Route selber wählen konnten. Zeitlicher Mehraufwand ggü Taxi waren ca. 30 Minuten vorher und 15 Minuten hinterher.

Schöne Vorfreude noch!!!

Viele Grüße,

Roland

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Reisebericht: Tag 01 / 12.05.2015: Und los geht's nach L.A.!

Hallo Roland,

irgendwie ist man doch immer froh und dankbar, wenn man nach der langen Anreise den Weg ins Bett gefunden hat... 

Ich glaube, das wird eine lustige Reise mit euch. Bin gespannt, ob noch mehrere Pannen passierenwink. Bis dato ging doch alles gut, hoffentlich bleibt das so!

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2086
RE: Reisebericht: Tag 01 / 12.05.2015: Und los geht's nach L.A.!

Moin Roland,

vor dem Laptop sitzend kann man gut über eure "Pannen" schmunzeln. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie euch den ein oder anderen Schweißtropfen gekostet haben. Man plant monatelang und dann passiert sowas... Zum Glück konntet ihr ja noch alles regeln.

Gerne begleite ich euch auf eurem Weg durch den Südwesten und bin gespannt, was ihr noch alles erleben werdet.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

illor
Bild von illor
Offline
Beigetreten: 03.08.2014 - 23:02
Beiträge: 98
RE: Tag 01 / 12.05.2015: Und los geht's nach L.A.!

Hallo Elli, hallo Stephie,

herzlich Willkommen an Bord unseres Schiffes ... ja, Platz genug haben wir smiley

Die "Pannen" gehören zum Abenteuer dazu, sonst wird es langweilig... und hinterher kann man über (fast) alles schmunzeln.

 

.... ich muss weiter, den nächsten Tag planen! wink

 

Liebe Grüße,

Roland

 

Vera
Offline
Beigetreten: 04.05.2015 - 19:01
Beiträge: 435
RE: Tag 01 / 12.05.2015: Und los geht's nach L.A.!

Hallo Roland, 

danke für die Tips. ich denke, wenn es mit der frühen Übernahme klappt werden wir uns ein Taxi nehmen. auf die paar Dollar mehr kommt es dann wohl auch nicht an. 

wir werden auch so einen Pottwal (nette Umschreibung) haben, aber ohne Alkoven.

Die Betten sehen aus wie Schlafsäcke- sind aber normale Zudecken, oder?

ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht.

Liebe Gruesse

Vera

Viele Grüße

Vera

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/vera

Reiseberichte SW 2015 + NW 2023

 

LaVeHeToHe
Bild von LaVeHeToHe
Offline
Beigetreten: 10.05.2014 - 13:12
Beiträge: 215
RE: Reisebericht: Tag 01 / 12.05.2015: Und los geht's nach L.A.!

Uiuiui,

da hattet ihr ja gleich zwei "kreislaufanregende" Pannen, ist ja zum Glück gut gegangen! Aber auf die Kurzen ist ja auch Verlass, was Wecken angeht cheeky 

Ich mag deinen Schreibstil, da muss man mitfiebern und schmunzeln.

Um so mehr freu ich mich drauf wie es weitergeht. Hut ab, so kurz nach der Rückkehr schon den Reisebericht zu schreiben!!!

 

Liebe Grüße

____________________

Verena

____________________

illor
Bild von illor
Offline
Beigetreten: 03.08.2014 - 23:02
Beiträge: 98
RE: Tag 01 / 12.05.2015: Und los geht's nach L.A.!

Hallo Vera,

ja, die frühe Übernahme hat den Tag viel entspannter ...

Bei den Decken handelt es sich um normale zudecken, aber im Maxi-Format, d.h. eine Decke reicht für zwei.

=> Wir haben nur zwei Decken benötigt, die andern beiden wanderten in einen Schrank... wir hatten wirklich genügend.

Viele Grüße,

Roland