Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

3 Wochen Südwesten: klassische Einsteigertour mit 5-jährigen Kind

1 Beitrag / 0 neu
MMM
Offline
Zuletzt online: vor 1 Jahr 11 Monate
Beigetreten: 13.01.2014 - 17:45
Beiträge: 101
3 Wochen Südwesten: klassische Einsteigertour mit 5-jährigen Kind
Eckdaten zum Reisebericht
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Status: 
abgeschlossen

Hi,

wir haben hier im Forum so viele gute Ratschläge, Anregungen und teils komplette Routenplanungen für unseren wunderschönen Urlaub letzten September erhalten, dass wir uns mit einem Reisebericht bei allen Foris bedanken möchten! Für die alten Hasen wird wohl leider nicht viel neues dabei sein – aber vielleicht findet ja der eine oder Andere Newby etwas Interessantes?

 

So, womit also anfangen?

Erst einmal zu uns:

Wir sind Conny (38), Moritz (5) und Stefan (39), leben in München und wollten vor der Schulzeit vom Junior noch einmal die Möglichkeit ausnützen nicht auf die teure Ferienzeit angewiesen zu sein.

Als Teenager war ich schon zwei mal in der Gegend: Los Angeles, San Francisco, Las Vegas. Beim ersten mal machten meine Eltern eine große Mietwagen-Runde mit mir (einschließlich Mesa Verde, Zion, Bryce, Yosemite, und vieles mehr). Somit war es für mich in weiten Teilen ein Wiedersehen mit bereits Bekanntem – aber eben schon rund 25 Jahre her. Conny war einmal zuvor in den USA: in South Carolina eine Freundin besuchen. Für Moritz war es der erste USA Urlaub. Allerdings ist er durchaus „flugerfahren“. Auch längere Autofahrten sind überhaupt kein Problem mit ihm! Für uns alle neu war das Reisen mit Wohnmobil.

Die langwierige Routenplanung https://www.womo-abenteuer.de/forum/usa-mainland/routenplanung-usa/suedw... kann ich ganz knapp zusammenfassen... typisch Anfänger: erst unendlich viele Highlights in die knappe Zeit reingepackt und dann nach und nach auf ein erträgliches Maß reduziert – dank der vielen Hinweise im Forum!

Schlussendlich haben wir im Januar 2014 das Wohnmobil reserviert und dann die Flüge gebucht (beides übrigens vom Strand auf Gran Canaria aus – war irgendwie cool! Urlaubshopping sozusagen).

Damit standen dann die Eckdaten fest:

1. Flug am 06. September von München via London Heathrow nach Los Angeles und am 29.09 die gleiche Route zurück!

2. Camperübernahme am 08.09 und Rückgabe am 29.09 bei Apollo:

Gereist sind wir mit einem Sunrise Escape. Das ist ein Fahrzeug der C25 Klasse mit einem Slideout. Sowohl mit Fahrzeug, wie auch dem Vermieter waren wir ausgesprochen zufrieden! Am Ende der Reise waren Conny und ich allerdings der Meinung, dass für unsere Ansprüche auch eine Nummer kleiner gereicht hätte – nur Moritz wollte lieber so ein Gefährt der Reisebusklasse...

Nachdem alles bestätigt war, haben wir dann möglichst frühzeitig versucht die wichtigsten Campgrounds vorzubuchen – das hat auch halbwegs geklappt – zumindest hatten wir fast immer eine reservierte Stelle. Für das Ende der Reise wollt ich aber nicht mehr zuviel vorausplanen um ein wenig flexibler zu sein. Heute würde ich das vielleicht anders machen. Es ist schon deutlich entspannter, wenn man weiß, dass man einen Platz zum nächtigen hat!

Als erste Blaupause hat übrigens der tolle Reisebericht von Crissy 78 gedient https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/chrissy78/3-wochen-usa-rundr....

Hier die Route:

 






Urlaubs-
tag
Wochentag Datum Plan Meilen
1 Samstag 06. Sep Flug: München -> Los Angeles
Ankunft 16:45 Uhr

Mariott Airport Hotel (gebucht)

 
2 Sonntag 07. Sep          
?? Meilen
Tagesbesichtigung Los Angeles, Citadel Outlet, Ikea, ...
Mietwagen

Mariott Airport Hotel (gebucht)

???
3 Montag 08. Sep         
170 Meilen
Übernahme Camper,
Einkaufen; Fahrt

Ab: Los Angeles
An: Joshua NP

Hidden Valley / Jumbo Rock CG (first come/ first serve)

170
4 Dienstag 09. Sep          
0 Meilen
Joshua NP

Hidden Valley / Jumbo Rock CG (first come/ first serve)

0
5 Mittwoch 10. Sep            
370 Meilen
Fahrt
ggfs. Übernachtung in Kingman (=> Grand Canyon kürzer)

Ab: Joshua NP
An: Grand Canyon
Mather CG (gebucht)

370
6 Donnerstag 11. Sep         
0 Meilen
Grand Canyon
kleinere Wanderungen

Mather CG (gebucht)

0
7 Freitag 12. Sep         
100 Meilen
Fahrt; Horse Shoe Bent, Antilope Canyon, Lake Powell,etc

Ab: Grand Canyon
An: Page

Lone Rock CG (first come/ first serve)

100
8 Samstag 13. Sep         
0 Meilen
Horse Shoe Bent, Antilope Canyon, Lake Powell,etc

Lone Rock CG (first come/ first serve)

0
9 Sonntag 14. Sep         
230 Meilen
Fahrt;

Ab: Page
An: Zion NP

Watchman CG (gebucht)

230
10 Montag 15. Sep         
0 Meilen
Zion NP

Watchman CG (gebucht)

0
11 Dienstag 16. Sep         
0 Meilen
Zion NP

Watchman CG (gebucht)

0
12 Mittwoch 17. Sep         
200 Meilen
Fahrt; Zwischenstop Valley of Fire (nach ca. 100 Meilen)

Ab: Zion NP
An: Las Vegas

KOA Campground oder Hotel

200
13 Donnerstag 18. Sep         
0 Meilen
Las Vegas

KOA Campground oder Hotel

0
14 Freitag 19. Sep         
180 Meilen
Fahrt; Las Vegas zum Death Valley

Ab: Las Vegas
An: Death Valley

Panamint Springs Resort, Campground, Death Valley National Park, California

180
15 Samstag 20. Sep         
150 Meilen
Fahrt;  Death Valley nach Bishop

Ab: Death Valley
An: Bishop / Mono Lake

Twin Lakes Campground, Mammoth Lakes, California

150
16 Sonntag 21. Sep         
107 Meilen
Fahrt Mono Lake nach Yosamite
evtl. Umweg über Bodie (eher nicht)

Ab: Bishop / Mono Lake
An: Yosamite Lower Pines

Lower Pines CG Yosamite

107
17 Montag 22. Sep         
0 Meilen
Yosamite NP

Lower Pines CG

0
18 Dienstag 23. Sep         
203 Meilen
Fahrt

Ab: Yosamite NP
An San Francisco

San Francisco RV Resort

203
19 Mittwoch 24. Sep         
0 Meilen
San Francisco

San Francisco RV Resort

0
20 Donnerstag 25. Sep         
0 Meilen
San Francisco

San Francisco RV Resort

0
21 Freitag 26. Sep         
137 Meilen
Fahrt; evtl. Aquarium Monterey

Ab: San Francisco
An: Big Sur

Pfeiffer Big Sur CG (first come/ first serve)

137
22 Samstag 27. Sep         
298 Meilen
Morgenwanderung im Pfeiffer
Bummelfahrt: HW 1

Ab: Big Sur
An: ???

???

298
23 Sonntag 28. Sep         
??? Meilen
Bummelfahrt: HW 1

Ab: ???
An: ???

???

24 Montag 29 Sep.         
??? Meilen
Rückgabe Camper und Flug

Ab: LAX
An: München

Flugzeug/ Zu Hause

So, dann geht's mal langsam los!

 

Viel Spass

Stefan