03. New York

03. New York
Montag, 29. Oktober 2018
New York ist fantastisch, wir vermissen die Sonne

Auch heute sind wir, Jetlag sei Dank, früh wach. Bereits um 8:30 Uhr fahren wir mit der Subway zur Brooklyn Bridge. Wir laufen über die Brücke ins Dumbo Viertel, die Empfehlung einer Freundin von Nina (@ Christian, danke an eure Nina). Es sind so früh und bei dem bedeckten, kaltem Wetter noch nicht viele Menschen unterwegs. So können wir den Spaziergang richtig genießen, vor allem die immer wieder faszinierenden Blicke auf Manhattan.

Vom Dumbo Viertel aus ist der Blick noch besser, mit Sonne wäre es perfekt. Den Rückweg legen wir ebenfalls zu Fuß zurück, jetzt ist es schon viel voller. Etwas wärmer könnte es sein, leider liegt auch heute die Temperatur höchstens bei 12°C, aber glücklicherweise ohne Regen.

Danach stehen die Wall Street (beim Bullen ist es unglaublich voll) und der Battery Park auf dem Plan.

Den Besuch des 9/11 Memorial und des Museums empfinden wir als sehr erschütternd und ergreifend. Auch in 2008 waren wir am Ground Zero, damals war überall Baustelle, unglaublich was hier seitdem geschaffen wurde. Dann fahren wir mit der Subway zu Macys und gehen in die Weihnachts-Deko Abteilung.

Wir essen abends Pizza und sind in der Dunkelheit natürlich wieder auf dem Times Square. Auf der Dachterrasse unseres Hotels lassen wir den Tag ausklingen. Begeistert von dem beleuchteten Empire State Building fallen wir ziemlich geschafft ins Bett. Morgen müssen wir um 4 Uhr raus, der Flug nach Orlando wurde vorverlegt.

Snoopy
Bild von Snoopy
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08

Liebe Susanne,

schon beeindruckend, was NY zu bieten hat. Auch wenn ich noch nicht dort war, kann ich das beklemmende Gefühl am 9/11 Memorial nachvollziehen. Und die Bilder abends vom belebten Time Square sind wie aus einer anderen Zeit.

Lothar

Hallo Lothar,

New York ist auf jeden Fall eine Reise wert. Wir möchten unbedingt noch mal hin, dann aber ein entspanntes Programm und Sonne.... . Beim nächsten Mal werden wir mehr Übernachtungen einplanen.

Und die Bilder abends vom belebten Time Square sind wie aus einer anderen Zeit.

Wenn ich (ältere) Fotos oder auch Filme anschaue ist immer mein erster Gedanke: Warum hält sich keiner an die Abstandsregeln und wo sind die Masken? So sehr hat uns Corona im Griff, man kann sich gar nicht mehr vorstellen, sich in so ein Getümmel zu begeben.

SusanW
Bild von SusanW
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
RE: 03. New York

auch wieder schöne Eindrücke von NYC. Einen ähnlichen Tag hatten wir damals bei meinem bisher leider einzigen Besuch der Stadt, allerdings stand da das WTC noch. Das Memorial würden wir bestimmt besuchen, obwohl ich auch schon weiß, dass viel Taschentücher mit müssen.

Liebe Grüße Susan

cbr1000
Bild von cbr1000
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
RE: 03. New York

Beim nächsten Mal werden wir mehr Übernachtungen einplanen.

Wir waren ja eine ganze Woche in NJ, man hat dann schon einiges mehr an Zeit und kommt auch mal aus Manhattan raus, aber selbst eine Woche ist zu kurzsmiley

Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Christian

Siggi2
Beigetreten: 23.08.2012 - 20:47

Liebe Susanne,

seit langem mal wieder reingeschaut und gleich alte Bekannte getroffen.

Danke für den Bericht, da kommen die Erinnerungen an den Abschluss unserer Überführung nach NY in 2015 wieder hoch. Auch wir hatten leider nur 2 Tage geplant, die nur für einen allerersten Eindruck und Lust auf mehr reichten. Doch momentan können wir nur träumen und froh darüber sein was wir alles bereits gemacht haben.

Grüße aus dem Havelland

Siegfried

Hallo Susan,

So ging es uns auch, wir haben uns die Zeit genommen auch einige Einzelschicksale durchzulesen. Da kann man nicht einfach nur durchgehen, ich finde die Darstellung sehr würdevoll. Das Memorial ist mit den Becken und Wasserfällen schön und beeindruckend, wir hatten dort ein sehr beklemmendes Gefühl. Es hat uns menschlich sehr bewegt an die vielen Menschen, die gestorben sind, erinnert zu werden.

Hallo Christian,

eine ganze Woche wäre schon klasse! Werden wir irgendwann bestimmt machen, wenn ich nicht mehr arbeite.

Hallo Siggi,

wie schön von dir zu lesen, so trifft man sich wieder!

Da hast du so Recht, wir reden so oft von unseren schönen Reisen. Im Moment sind wir froh, dass wir gesund sind und hoffen auf das nächste Jahr.

Annie123
Beigetreten: 05.09.2018 - 17:56

Hi Susanne,

New York steht auch noch auf unserer Liste...Irgendwann mal... Bis dahin freuen wir uns an deinem Bericht (und speichern die Punkte im Hinterkopf...)!laugh

Hallo Annie,

wenn New York dann aber möglichst nicht mit dem Wohnmobil. In Manhattan zu wohnen hat schon was, da kann man auch in 2 Tagen viel sehen. Mit 3 Kindern ist es leider sehr teuer, da man mit einem Hotelzimmer nicht auskommt. Wir waren daher erst jetzt mit nur einem Kind wieder da.