Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

21. Der Grand Canyon wartet!

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
21. Der Grand Canyon wartet!
Steckbrief
Reisedatum: 
02.04.2019
Gefahrene Meilen: 
156 Meilen
Fazit: 
Wir haben DAS Ziel erreicht, die Spannung steigt, morgen wandern wir zur Phantom Ranch!

Morgens nutzen wir die Duschen auf dem Campground und fahren erst um 9 Uhr los. Schöne Strecke, auch wenn wir die Interstate fahren. Die #89A durch den Oak Creek Canyon kennen wir bereits und wir wollen uns die kurvenreiche Strecke ersparen.

In Flagstaff kaufen wir kurz ein und dann stoppen wir erst wieder in Tusayan bei Mc Donalds. Es nieselt etwas, soll aber besser werden.

Um 14.30 Uhr checken wir für 3 Nächte auf dem Mather CG ein. Ich habe Site 125 reserviert und ärgerlicherweise wieder eine Site mit der Tür zur falschen Seite gebucht (zur Straße und nicht zur Tisch-Bank Kombination). Dafür ist die Site groß und sonnig, mir war wichtig, dass sie nicht im dichten Wald liegt, für den Fall, dass wir Frost bekommen hätten.

Recht bald machen wir uns auf den Weg mit dem Shuttle zur Bright Angel Lodge, hier müssen wir für unsere Wanderung zur Phantom Ranch einchecken. Gestern hatte ich die Wanderung und Übernachtung bereits telefonisch bestätigt. Alles sieht gut aus für morgen, auch das Wetter! Wir erfahren, dass es auf dem Bright Angel Trail nur Wasser in Indian Garden gibt, die anderen Wasserstellen sind noch abgestellt. Die Vorfreude steigt und wir essen dort in Anbetracht der Kalorien, die wir in den nächsten 2 Tagen abtrainieren werden, erst mal ein großes Eis.

 

   

 

 

Von da laufen wir den Rim Trail zum Mather Point und Visitor Center zurück. Die unterschiedlichen Blicke in den Canyon begeistern uns beim 4. Grand Canyon Besuch genauso wie beim ersten Mal. Ich glaube daran kann man sich einfach nicht satt sehen. Auch wenn wir in 2014 schon zur Phantom Ranch gewandert sind, ist der Gedanke daran, morgen dort unten zu übernachten so unglaublich, irgendwie nicht real. Rund um die Lodge ist es voll, aber auf dem Rim Trail sind kaum Menschen. Leider versteckt sich die Sonne beim Sonnenuntergang hinter den Wolken.

 

 

 

 

 

 

Zurück am Campground gibt es natürlich ein Campfire, es wird schnell kalt und der Jagertee schmeckt wieder mal ausgezeichnet. Wir sagen unseren Nachbarn Bescheid, dass wir morgen nicht im Womo übernachten werden.

Unsere Sachen sind schnell gepackt, wir nehmen fast nichts mit, denn wir haben das Steak Dinner und das Early Breakfast gebucht. Nur ein paar Brote, Müsli Riegel, Wassersack und wenig Wechselkleidung und Kosmetiksachen. Den Wecker stellen wir auf 4.30 Uhr, das wird ein Abenteuer!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 3 Stunden
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 893
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Hallo Susanne,

Die unterschiedlichen Blicke in den Canyon begeistern uns beim 4. Grand Canyon Besuch genauso wie beim ersten Mal. Ich glaube daran kann man sich einfach nicht satt sehen

dem kann ich nur zustimmen. Und die Fotos wecken schöne Erinnerungen.

Zu eurem Abenteuer am nächsten Tag drücke ich die Daumen, dass alles gut geht. Aber ihr seid gut trainiert und vorbereitet - was soll da schief gehen?

Viele Grüße

Lothar

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 1 Stunde
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 376
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Hallo Susanne,

ich bin schon richtig gespannt auf euren Hike in die Tiefe. Der GC ist so ein atemberaubendes Stück Natur - aber seine Dimensionen werden von Besuchern immer mal wieder unterschätzt. Wir sind vor einigen Jahren bis fast zum Indian Garden gelaufen. Auf dem Rückweg haben wir mehrere dehydrierte Touristen gesehen, die richtig Probleme hatten.  Aber ihr seid  ja fit und trainiert und habt eure Tour gut vorbereitet. Ich freue mich auf eure Erlebnisse - und komme in der Erinnerung gerne ein Stück mit.

Viele Grüsse, Irma

 

2012 Suedwesten // 2015 Yellowstone // 2017 Arizona + New Mexico // 2019 Alaska

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 40 Minuten
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7358
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Hi Susanne,

man kann eure Vorfreude richtig spüren. Tolle Bilder vom Canyon 👍. Ich freue mich auf euer Abenteuer 😃

Herzliche Grüße

Sonja
Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki.Reisen

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Zuletzt online: vor 7 Stunden 9 Minuten
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 1996
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Hi Susanne,

 

da hattet ihr eine Sorge weniger, das Womo mußte nicht winterized werden, oder?

Perfektes Wanderwetteryes. Und so sah es also 10 Tage vorher auswink.

Liebe Grüße  

Micha

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Lieber Lothar,

Zu eurem Abenteuer am nächsten Tag drücke ich die Daumen, dass alles gut geht. Aber ihr seid gut trainiert und vorbereitet - was soll da schief gehen?

Eigentlich hätte nur das Wetter schief gehen können, aber auch das wird super. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Liebe Irma,

im Vergleich zu unserer Wanderung Ende Juni 2014 war das jetzt (fast) ein Kinderspiel. Auch wenn die Wasserstellen bis auf Indian Garden noch geschlossen waren, hatten wir bei Frühlingstemperaturen keine Probleme mit unseren Wasservorräten.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Lieber Micha,

da hattet ihr eine Sorge weniger, das Womo mußte nicht winterized werden, oder?

Perfektes Wanderwetter

Es waren nur Temperaturen um den Gefrierpunkt, zum Glück musste das Womo nicht winterized werden. Unten im Canyon war schon fast Sommer, wirklich perfektes Wanderwetter. 

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Richard
Bild von Richard
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 5 Stunden
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8407
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Hi,

Wandern im Canyon. Welches Erlebnis.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Liebe Sonja,

die Vorfreude war soo groß, vor allem wo wir ja schon in etwa wussten, was auf uns zukommt. Bei wesentlich angenehmeren Temperaturen als in 2014 haben wir dann auch noch wesentlich besser (weicher...) geschlafen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Lieber Richard,

das Erlebnis ist so klasse, wir könnten es noch mehrmals wiederholen und wären immer noch begeistert. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Flo
Bild von Flo
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 42 Sekunden
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 596
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Liebe Susanne

Ich beneide euch richtig - dies ist das letzte grosse Abenteuer, für das ich mich im Südwesten auch noch begeistern könnte. Habe meinen Mädels am North Rim davon erzählt, die eine fände es Klasse (welche wohl wink....), die andere würde nie und nimmer mitkommen wollen...

Jetzt haben wir beide grosse Tage vor uns, wir überfordern ja noch unsere Leserschaft wink.

Herzliche Grüsse

Flo

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 3 Minuten
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 5777
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Liebe Susanne,

Ach, wie aufregend 😍. man kann eure Vorfreude richtig spüren! 

Bin schon sehr gespannt auf euren Bericht vom Ab- und Aufstieg. 

Ich glaub, irgendwann will ich da nochmal runter. Ist nun auch schon wieder 5 Jahre her...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Zuletzt online: vor 54 Minuten 48 Sekunden
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 6539
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Hi Susanne und Volker.

Ich fiebere mit euch - und bin gespannt. 
Das es "geil" wird, wie gerade unsere "Töchterlein" sagt ... wissen wir ja smiley

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Zuletzt online: vor 17 Minuten 19 Sekunden
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2005
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Liebe Susanne,

auch ich warte gespannt auf eure Canyon-Wanderung. Die Tour wird fuer mich wohl immer ein Traum bleiben. Deshalb freue ich mich umso mehr jetzt hier dabei sein zu koennen. 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Zuletzt online: vor 9 Stunden 24 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 5744
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Moin Susanne,

...da hätte ich auch mal so richtig Lust draufwink..., dass steht auch echt noch auf meiner Liste. Mal schauen wann das was wird...

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Tag ...smiley.

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

SusanW
Bild von SusanW
Offline
Zuletzt online: vor 8 Stunden 13 Minuten
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
Beiträge: 49
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Hallo Susanne,

der Grand Canyon begeistert uns auch immer wieder. Leider werden wir wohl nie die Wanderung ganz runter und wieder rauf schaffen. Umso gespannter bin ich auf euer Abenteuer

Liebe Grüße Susan

Richard
Bild von Richard
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 5 Stunden
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8407
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Hallo Susanne,

wir könnten es noch mehrmals wiederholen und wären immer noch begeistert. 

Dáccord. Beim nächsten Mal gibt es keinen R2R, sondern vielleicht eine Querung auf dem Tonto. Die Streckenlänge ist dort beliebig zu justieren und bietet Angebote für alle Leistungsklassen. Oder schon mal vom New Hance Trail gehört? Kennen die wenigsten. Der reizt mich sehr in Kombo mit Tonto und Grandview Trail.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Liebe Flo,

für deine zweite "wanderfreudige" Tochter wäre es bestimmt ein Traum. Übrigens, unsere 2. Tochter ist auch "wanderfreudiger" und selbst unser Sohn, 3. Kind und ein "Wandermuffel", redet davon, dass er da gerne mal hinunterwandern möchte. Vielleicht lässt sich deine große Tochter ja doch überzeugen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Liebe Ulli,

Ich glaub, irgendwann will ich da nochmal runter. Ist nun auch schon wieder 5 Jahre her...

Ja, es war 2014 und ihr ward kurz vor uns unten. Wir hatten dieselbe Campsite auf dem Bright Angel Campground, ich erinnere mich noch gut an euren Bericht und die Tipps. Damals war es uns nur viel zu heiß.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Lieber Michael, 

da hat Carla Recht, es wird richtig "geil". Spätestens am Wochenende geht es weiter mit meinem Bericht.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Liebe Bine, lieber Kochi, liebe Susan,

@Bine und Susan: ich glaube mit "mittlerer" Kondition kann es jeder schaffen. Wir haben unten auf der Phantom Ranch eine Frau getroffen, die gesagt hat, dass sei die erste Wanderung ihres Lebens gewesen, für uns unglaublich.  Sie hatte von dem Abstieg tierischen Muskelkater, konnte kaum laufen, aber sie waren 2 Nächte auf der Phantom Ranch und sie war guten Mutes, den Aufstieg zu schaffen. Man kann sich ja den ganzen Tag Zeit lassen.

Man könnte ja auch den "Duffle Service" buchen, dann wäre man ohne Gepäck unterwegs. 

@Kochi: ihr würdet das locker schaffen, eurer Sohn wäre bestimmt begeistert. 

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Lieber Richard,

danke für die Ideen, da werde ich mich noch mit beschäftigen. Wir sind ja im nächsten Jahr wieder dort, mal sehen was sich ergibt. Wir würden zu gerne vom North - zum South Rim laufen, wieder mit Übernachtung auf der Phantom Ranch. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Flo
Bild von Flo
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 42 Sekunden
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 596
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Liebe Susanne

Vielleicht lässt sich deine große Tochter ja doch überzeugen. 

Es sind Zwillingsmädchen - und mein grosser Wandermuffel ist die jüngere der beiden. wink

Gruess

Flo

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 3 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13462
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Hi Susanne und Volker,

happy hiking !!

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Liebe Flo,

Es sind Zwillingsmädchen - und mein grosser Wandermuffel ist die jüngere der beiden.

Das hattest du bestimmt schon mal so geschrieben, ist mir leider durchgegangen. Finde ich aber sehr interessant, vor allem wo sie ja gleich alt sind. Bei unseren Mädels war immer die Jüngere die Wanderbegeisterte - aber es ändert sich alles, mit inzwischen 28 Jahren wandert auch unsere große Tochter gerne (wenn es nicht zu lang ist). Sie hat früher immer gesagt "was macht es für einen Sinn einen Berg hinaufzulaufen, wenn man doch wieder hinunter muss"....Unser Sohn (der Jüngste in der Familie) hat bei "langweiligen" Wanderungen immer gemeckert, inzwischen wandert er auch, aber meist auf Freizeiten als Gruppenleiter und eher selten mit uns. Den Grand Canyon hätte er aber auch früher mit uns gemacht, sagt er. Vielleicht sieht es deine Tochter ja ähnlich. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 3 Stunden 26 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 4988
RE: 21. Der Grand Canyon wartet!

Lieber Bernhard,

happy hiking !!

bald geht es los, ich hoffe ich habe am Wochenende Zeit, endlich die Wanderung hinunter einzustellen, ist so viel zu schreiben und es gibt soo viele Fotos!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)