Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry und weiter in den Zion NP

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry und weiter in den Zion NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Samstag, 6. April 2019
Gefahrene Meilen: 
156 Meilen
Fazit: 
Aus "moderate" wird "strenuous" - eine fantastische Wanderung durch den Cathedral Wash

Unseren Kaffee trinken wir um 7 Uhr bei der Abfahrtsstelle der Tourboote, wir sind mal wieder früh unterwegs. Es sind nur kleinere Boote dort.

 

 

 

Danach halten wir bei den Balanced Rocks und parken am TH des Cathedral Wash Trails.

 

 

 

Wir haben die Beschreibung von Angelika Czepan, es sollen knapp 3 Meilen round trip, moderate, sein. Hört sich nach einem Spaziergang an, das wird mit einer Schmerztablette auch mit der geprellten Hüfte gehen, denke ich….

Eh wir starten ist es 8 Uhr, wir nehmen ein kleines Frühstück mit. Echt eine Hammer- Wanderung, leider nichts mit „moderate“… . Vielleicht auch, weil unten im Wash überall Wasser ist, wir also immer wieder links und rechts auf die Canyonränder ausweichen müssen und auch mal steil die Felswände hinaufklettern müssen. Wir treffen unterwegs noch 2 Paare, ein älteres Paar gibt nach kurzer Zeit auf und die Jüngeren, sehr fit aussehend, sehen wir später auch nicht mehr.

Zwischendurch sind ziemliche Klettereinlagen notwendig, man muss sehr vorsichtig und unbedingt schwindelfrei sein, es geht steil bergab. Mit meiner schmerzenden Hüfte kein Spaß. Dafür ist es einfach fantastisch, in dem engen Canyon entlang zu klettern. Mir zittern zwischendurch ganz schön die Knie, wir laufen auch immer wieder falsch, müssen zurück und probieren es auf der anderen Seite. Volker zieht mich teilweise hoch. Aber Aufgeben gilt nicht!

 

   

 

 

   

 

   

 

Dann weitet sich der Canyon und gibt den Blick auf den Colorado frei, was für eine Einschädigung für die Anstrengung und meine Angst. Ein fantastischer Ort mit einem Strand am Colorado, türkis-blauem Wasser und wir sind alleine dort, wenn nur der Rückweg nicht wäre….

 

 

 

 

 


 

Der Rückweg ist erst einfacher, wir kennen ja den Weg, nur bei einem senkrechten Absatz drohe ich zu scheitern, glaube nicht dort hoch zu kommen. Aber Volker zieht mich hoch, alles gut, Adrenalin pur, ich bin so begeistert von dieser Wanderung! Da ist Angels Landing ein Spaziergang gegen.

Lt. Garmin sind wir 8 km und 100 Höhenmeter gelaufen, nach knapp 3 Stunden sind wir zurück und frühstücken erst mal richtig.

Nach einem Stopp an der Navajo Bridge geht es zum Zion NP. 

 

 

 

Leider ist der Tunnel im Zion aufgrund eines Erdrutsches gesperrt, wir fahren einen Umweg von ca. 30 Meilen über Hurricane.

Erst gegen 16 Uhr sind wir da, ich habe auf dem Watchman CG für 2 Nächte reserviert. Hier haben wir uns mit Fredy und Vreni verabredet, die stehen auf dem South CG mit Jeep und Trailer. Ziemlich sofort laufen wir hin und bekommen eine exklusive Einweisung in das Gespann von Fredy, klasse, noch mal vielen Dank dafür!

Später holt uns Fredy mit dem Jeep ab und wir verbringen einen wunderschönen Abend am Campfire mit den beiden.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Hallo Susanne

War wirklich ein wunderschöner Abend mit Euch - und wer weiss, vielleicht gibt es ja mal eine Wiederholung.

Uebrigens die Cathedral-Wash-Wanderung habe ich auch alles andere als "moderat" in Erinnerung - und Vreni erst recht nicht!

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Hi Susanne,

 

wow, klasse Bilder von der Wanderung, die hatte ich auch schon notiert. Ich denke, die Anstrengung hat sich gelohnt. Der Strand am Colorado sieht echt super aus.

Liebe Grüße,

Angelika

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Wow Susanne,

klasse dass ihr das gemeistert habt. Wir sind im Augenblick so drauf dass wir schnell aufgeben wenn es brenzlig wird ?. Die Fotos sind super?

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Hallo Susanne, 

Sehr schöne Beschreibung eines nicht einfachen Hikes !

Ich glaube, ich sollte die HL- Beschreibung doch mal anpassen: deine, Beates und auch Fredys Meinung passen einfach  nicht zu dem 1,25 Meilen (one-way) im HL-Eintrag, von wem auch immer er stammt. 

Grüße

Bernhard 

 

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Lieber Fredy,

wir hoffen auch sehr auf eine Wiederholung unseres schönen Abends. Mal sehen, was im nächsten Jahr so wird.

Uebrigens die Cathedral-Wash-Wanderung habe ich auch alles andere als "moderat" in Erinnerung - und Vreni erst recht nicht!

Ich war vor allem überhaupt nicht auf so eine Wanderung vorbereitet. Wie du bei unserem gemeinsamen Abend schon gesagt hast, ein Seil wäre hilfreich gewesen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Liebe Angelika,

da bin ich sehr gespannt, wie ihr die Wanderung so empfindet. Vielleicht habt ihr ja auch Glück und es ist nur wenig Wasser in dem Wash. Nehmt vor allen Dingen was zum Picknicken mit, dafür gibt es kaum einen schöneren Platz. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Liebe Sonja,

wir sind zu Anfang auf der falschen Seite des Washs gestartet und mussten dann noch mal ganz zurück und auf der anderen Seite beginnen. Da habe ich schon überlegt aufzugeben, aber mich hat es so gereizt zum Colorado zu kommen und zum Glück habe ich durchgehalten. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Lieber Bernhard,

wir sind ja teilweise falsch und dadurch manche Strecken doppelt glaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entfernung stimmt, wenn man direkt durch den Wash gehen kann. An vielen Stellen ist der Trail auch am Canyonrand einfach zu laufen, aber es gibt ein paar sehr schwierige Stellen. Bei der einen besonders steilen Stelle sah es aus, als ob ein Steinschlag den Weg versperrt hat. Die Steinmännchen leiten einen manchmal in die Irre. Man sollte halt darauf vorbereitet sein, dass es schwieriger werden kann.

Ich werde den Highlighteintrag ergänzen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Hallo Susanne,

danke dass du die Korrketur des HL-Eintrages übernimmst.

du kannst am ehesten abschätzen, wieviele Strecken ihr doppelt oder Umwege gelaufen seid. Schreibe aber dort auch etwas Genaueres über den Schweregrad und nützl. Ausrüstung.

Denn die Angabe "1,25 mls one-way "  ist da wohl doch zu blauäugig. Man sollte schon besser wissen, worauf man sich einlässt. Es muss ja nicht jedem wie dir gehen wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

kahi
Bild von kahi
Offline
Beigetreten: 27.11.2018 - 13:43
Beiträge: 119
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Wir haben das auch unterschätzt und mussten leider umkehren, bevor wir den Colorado erreicht haben, sonst wären wir nicht mehr im Hellen zurückgekommen. Aber wir haben immerhin 3/4 des Weges gehen können und es hat sehr viel Spaß gemacht, auch die Klettereinlagen. Das Suchen des richtigen Weges gehört dazu, aber kostet eben auch viel Zeit. Wenn man den Weg kennt, geht es viel schneller.

Liebe Grüße

Katharina

Maja GoGo

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Hallo Bernhard,

ich habe in meinem Roadbook nachgelesen, ich hatte die Trailbeschreibung von Angelika Czepan. Da wir fast alle Wanderungen von der Website von Fritz Zehrer hatten, bin ich bei dieser auch davon ausgegangen, ohne noch mal nachzulesen. Habe es bereits im Reisebericht geändert. Da steht nichts von "moderate" ich bin aber wohl aufgrund der Beschreibung davon ausgegangen, es hörte sich nicht allzu schwierig an. Ich hatte angenommen, dass man immer wieder durch den Wash läuft. Hatten wir auch und mussten die Seiten wechseln, aber größtenteils ging es an den Canyonrändern entlang, wahrscheinlich weil so viel Wasser im Wash war. 

Auf jeden Fall aber eine geniale Wanderung, die man so bestimmt nicht oft erleben kann.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Hallo Katharina,

das hört sich bei dir ebenfalls nicht ganz so einfach an wie gedacht. Uns hat es auch großen Spaß gemacht, selbst wenn es schwierig war und mir manchmal die Knie gezittert haben. Den Rückweg fanden wir auch viel einfacher, bis auf die eine Stufe. 

Schade, dass ihr nicht bis zum Colorado gekommen seid, aber im Dunkeln hätte ich da auch nicht zurückgehen wollen. 

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Liebe Susanne,

Irgendwie scheint es wohl eher keine einheitliche Beschreibung zum Hike durch den Cathedral Wash zu geben. Maßgeblich haben wir uns an dieser Aussage von User Bejay orientiert, nachzulesen im Thread vom Lees Ferry CG:

Es ist eine sehr empfehlenswerte einfache hin-und-zurück zweistündige Wanderung durch einen immer tiefer werdenden kleinen Canyon zum Colorado.

Dem könnte ich nur zustimmen, wenn man ausschließlich durch den Wash gehen könnte, ohne Klettereinlagen, was nicht möglich ist. 

Desweiteren hatten wir diese Beschreibung dabei: https://www.roadtripryan.com/go/t/arizona/grand-canyon/cathedral-wash

Ich habe es in meinem Reisebericht vom Mai 2013 so beschrieben: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/beate-road-runner/52-tage-usa-doch-sehnsucht-bleibt-vom-wilden-westen-entlang-route-66

Wir konnten uns, falls vorhanden an den Steinmännchen orientieren, zudem zeigten uns einheimische Fischer in einer besonders heiklen Situation den ‚richtigen‘ Weg. So hatten wir im Endefekt keine wirklich größeren Probleme. 

Durchaus vorstellbar, dass man sich auf der Suche nach dem richtigen Weg heillos versteigen kann.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

SusanW
Bild von SusanW
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
Beiträge: 582
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Hallo Susanne,

schöne Bilder von der Wanderung durch den Cathedral Wash und dem Strand am Colorado.

Der Titel des Tages hat mich schon gewundert: da erwandert ihr den Grand Canyon und bezeichnet diese Tour als Extremwandern? Wir haben die Wanderung 2010 gemacht, d fanden sie relativ harmlos und einfach nur toll. Bei der weiteren Beschreibung hatte ich das Gefühl, ihr wärt ganz woanders gewesen.

Mit einer Hüftprellung ist natürlich die Kraxelei nicht so einfach zu bewältigen ( Respekt, dass du trotzdem losgegangen bist und durchgehalten hast!  ) und wenn dann noch Wasser im Wash ist, könnte es ja tatsächlich eine ganz andere Wanderung gewesen sein. Und wer weiß, was die Erosion so in den letzten neun Jahren bewirkt hat.

Wir hatten vorher zufällig einen Ranger bei Lees Ferry getroffen und gefragt. Der meinte, es wäre gut zu machen, der Wash wäre ziemlich trocken und wenn das Wetter so sonnig bliebe..."nur zu und viel Spaß" Er hat uns auch gesagt, wie wir den großen Dryfall umgehen können, ansonsten war die Orientierung kein Problem.

 

Liebe Grüße Susan

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Liebe Beate, liebe Susan,

ich denke, dass es bei der Wanderung einerseits auf den Wasserstand und andererseits auf die richtige Route ankommt. Beate, ich hatte zwar deine Beschreibung, habe aber ehrlich gesagt vor Ort nicht richtig gelesen, da ich dachte, es sei sehr einfach. Unsere letztendlich zielführende Route war bestimmt die richtige, hatte aber eben diese eine besonders schwierige Stelle, die könnte auch durch Steinschlag, Wasser etc. erst relativ neu gewesen sein. Ich habe es fotografiert (Foto 11), aber man kann es leider nicht richtig erkennen. Wie schon im Reisebericht geschrieben waren auch andere Personen unterwegs, mit denen wir auch die Route beratschlagt haben. Die haben aber aufgegeben. 

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Verunsicherung ausgelöst. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Wanderung zu probieren, denn sie ist wirklich fantastich. Sollte es zu schwierig werden kann man jederzeit umkehren und es war trotzdem ein tolles Erlebnis.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Plasche
Bild von Plasche
Offline
Beigetreten: 10.01.2016 - 15:54
Beiträge: 187
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Liebe Suru,

dieses Jahr stand diese Wanderung auf unserer Liste. Da wir aber Probleme mit unseren Womo hatten, viel diese aus Zeitmangel aus. Der Bericht ist sehr schön und die Bilder fantatstisch. Schön das ihr es geschafft habt. 

Einen schönen vierten Advent. Liebe Grüße

Ilona

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Liebe Ilona,

die Wanderung werdet ihr bestimmt irgendwann nachholen. Irgendwas bleibt immer auf der Strecke, so wie bei uns in diesem Jahr das Canyon de Chelly NM. Da möchte ich schon lange gerne hin, aber es passte zeitlich nicht.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Liebe Susanne,

davor fehlen mir noch ein paar Tage, aber jetzt musste ich erst mal sehen, wie es am Ende des Washs aussieht! WOW! smiley Tolle Wanderung!!

Nach deiner Beschreibung bin ich aber dennoch froh, dass wir unsere hier abgebrochen haben. Der Colorado River sieht fantastisch aus, keine Frage. Aber das hätte ich mit Emmi auf dem Rücken niemals geschafft.

 

Toll , dass ihr das trotz deiner schmerzenden Hüfte so gut gemeistert habt! smiley  Und Respekt, zugegebener Maßen bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich das ohne Kind geschafft hätte blush. Angels Landing musste ich damals heulend aufgeben, ich bin eben ein Schisser :-D

 

Liebe Grüße

Lea

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 25. Extremwanderung durch den Cathedral Wash – Lees Ferry un

Liebe Lea,

ich habe zum Glück keine Höhenangst und einen Mann, der meint, alles ist ganz einfach. Ich denke, wer Höhenangst hat, schafft Angels Landing keinesfalls. Hier war es bei mir eher die Angst sich zu verletzten, da ja keine Ketten oder Seile wie bei Angels Landing vorhanden waren. Außerdem werde ich tatsächlich in den letzten Jahren ängstlicher, ich habe wohl zu oft gesehen, was alles passieren kann.

Eure Entscheidung war aber auf jeden Fall richtig!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte