Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

20. Wandertag rund um Sedona

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
20. Wandertag rund um Sedona
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Montag, 1. April 2019
Gefahrene Meilen: 
52 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Tolle Wandermöglichkeiten rund um Sedona

Zum Wandern fahren wir nach Sedona und frühstücken am Mescal Trailhead an der Long Canyon Road. Mit viel Glück bekommen wir um kurz vor 9 Uhr noch einen Parkplatz für unser RV. Ziel der Wanderung ist die Devils Bridge auf einer etwas anderen Route als üblich, wir nehmen Trail 2 von dem Wanderschild am TH.

Der erste Teil des Trails verläuft wunderbar im Schatten, hier ist alles grün, ein toller Kontrast zu den roten Steinen.

 

 

 

Nach einer guten Meile treffen wir auf den Parkplatz am TH zur Devils Bridge, der nur offroad zu erreichen ist, nicht geeignet für Wohnmobile. Ab hier sind es noch 0,7 Meilen bergauf zur Bridge und es wird merklich voller. Oben stehen schon einige Menschen Schlange, um ein Foto auf der Bridge zu bekommen. Es geht aber schnell und die Brücke ist so breit, dass nichts passieren kann. Einige Touristen übertreiben es trotzdem gewaltig, einen Radschlag oder Handstand auf der Bridge zu machen, geht mir doch zu weit.

 

 

 

Auf dem Rückweg machen wir einen Abstecher zu einem Overlook,ab da kommen uns jetzt sehr viele Menschen entgegen. Glück gehabt an der Bridge, jetzt möchte ich nicht mehr da sein. Nach dem offiziellen TH wird es wieder leer und wir sind nach 7 km und 180 Höhenmetern zurück am Wohnmobil. Auch wenn wir nicht alleine unterwegs waren, hat uns die Wanderung sehr gut gefallen.

Wir sind heute noch nicht genug gewandert, suchen eine zweite Herausforderung, ich möchte noch auf den Doe Mountain.

Also fahren wir zurück über die Long Canyon Road, dann nach rechts in die Boynton Canyon Road und nach ca.1,6 Meilen zweigt die Boynton Pass Road ab. Wir kommen am TH zur Fay Canyon Arch Wanderung vorbei, der Parkplatz ist voll. Ein kurzes Stück weiter finden wir am TH zum Doe Mountain einen Parkplatz. Es geht in Serpentinen bergauf und oben laufen wir einen große Runde über die Mesa, immer wieder mit tollen Ausblicken. Die Runde über den Tafelberg will gar nicht enden, wir sind fast alleine unterwegs, wirklich sehr empfehlenswert. Insgesamt waren es dann noch mal gut 9 km und 200 Höhenmeter.

 

 

 

    

 

 

 

Abends gibt es das übliche Campfire und wir grillen Burger. Kommen mit unseren kanadischen Nachbarn ins Gespräch, sie stammen aus Whitehorse und verbringen das Frühjahr meist im Süden der USA.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

SusanW
Bild von SusanW
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
Beiträge: 582
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Hallo Susanne,

ein sehr schöner Tag!  Den Trailhead für die Devils Bridge Wanderung haben wir 2016 durch Zufall entdeckt (da ich mal wieder rechts und links beim Abbiegen verwechselt habe). Ich hatte mir die Wanderung schon abgeschminkt (wie gesagt Offroad-Bammeline) und da war das eine tolle Entdeckung. Uns hat es dort sehr gefallen und bis zum "Parkplatz" vor dem Anstieg waren wir nahezu allein unterwegs. Tolle Ausblicke vom Doe Mountain!

 

Liebe Grüße Susan

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 988
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Liebe Susanne,

ihr seid voll im Training für den Grand Canyon - Respekt, das merkt man! Wann ist es soweit? Bin sehr gespannt.

LG Inga

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Liebe Susanne

Dein Bericht bestärkt mich in meinem Wunsch, unbedingt nochmals in den südlicheren Teil Arizonas zu reisen.Vielleicht aber erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind, wahrscheinlich fänden sie es nicht so prickelnd...

Herzliche Grüsse

Flo

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Liebe Susan,

Den Trailhead für die Devils Bridge Wanderung haben wir 2016 durch Zufall entdeckt (da ich mal wieder rechts und links beim Abbiegen verwechselt habe).

Jetzt weiß ich wieder, von wem der Tipp kam! Ich habe gerade noch mal im Sedona Eintrag nachgelesen, ist mir beim Schreiben des Reiseberichts nicht mehr eingefallen. Ganz vielen Dank dafür, war ein klasse Tipp!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Liebe Inga,

ihr seid voll im Training für den Grand Canyon - Respekt, das merkt man! Wann ist es soweit? 

Morgen, also der nächste Tag meines Reiseberichtes führt uns zum Grand Canyon, am Tag danach geht es los. Die Spannung bei uns steigt, vor allem beschäftigt uns: Wie wird das Wetter? 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Liebe Flo,

Vielleicht aber erst, wenn die Kinder aus dem Haus sind, wahrscheinlich fänden sie es nicht so prickelnd...

Die Devils Bridge würde ihnen sicherlich gefallen. Aber wenn man auf die Ferien angewiesen ist bestimmt wirklich nicht so toll. Aber auch für euch kommen noch andere Zeiten, wir trauern den Reisen mit den Kindern (manchmal...) nach und freuen uns um so mehr, wenn sie dann doch wieder mit uns reisen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Plasche
Bild von Plasche
Offline
Beigetreten: 10.01.2016 - 15:54
Beiträge: 187
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Liebe Susanne,

was für ein schöner Tag . Tolle Wanderungen und Eindrücke, welche von uns gleich für das kommende Jahr festgehalten werden. Wir sind sehr gespannt auf Sedona. Die Landschaft gefällt uns, hoffentlich können auch wir den vielen Touristen aus dem Weg gehen.

Liebe Grüße Ilona

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Liebe Ilona,

Die Landschaft gefällt uns, hoffentlich können auch wir den vielen Touristen aus dem Weg gehen.

Da hilft nur früh aufstehen, möglichst noch eher als wir. Denn sonst bekommt man mit einem Wohnmobil nur schwer einen Parkplatz, wir hatten echt Glück. Auch wenn viele Touristen unterwegs sind lohnt es sich wirklich, die Gegend ist wunderschön, wie Monument Valley in grün. 

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Hallo Susanne,

dein drittletztes Bild kommt mir sehr bekannt vor: auf dieser Fläche schwebten wir damals bei unsere Ballonfahrt ein und landeten etwas unsanft. Da habe ich ganz genau nach unten geschaut wink

Und auch die Devils Bridge machte damals schon einen guten Eindruck.

Wie ist das denn jetzt mit den Kosten /Permits an den Trailheads geregelt ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Lieber Bernhard,

am Trailhead/Parkplatz zum Doe Mountain stand ein Automat, der leider defekt war. So konnten wir kein Ticket lösen, ich meine es hätte 5 $ gekostet. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Liebe Susanne,

unsere geplante Wanderung rund um Sedona mussten wir leider streichen, das wirst du bald lesen können wink

Aber wenn es im April schon so voll geworden ist, will ich gar nicht wissen, wie das an unserem Samstag im "goldenen Herbst" gewesen wäre...

Umso schöner, dass wir nun quasi mit euch mit wandern konnten. Tolle Bilder! Und heute habt ihr für den Grand Canyon gut trainiert smiley.

Handschlag auf der Bridge muss aber wirklich nicht sein, auf was für Ideen die Leute kommen?! Mich wundert es, dass es damit noch erlaubt ist, die Bridge zu betreten, ansonsten ist das ja oftmals nicht erlaubt.
 

Liebe Grüße

Lea

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Hi,

die Gegend ist prädestiniert zum Wandern und bietet viele Möglichkeiten. Für eine kurze Runde empfehle ich den Trail rund um den kleinen Airport, genannt Airport Mesa Hike oder auch Airport Loop Trail.

https://www.alltrails.com/de/trail/us/arizona/airport-loop-trail?u=m

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Liebe Lea, lieber Richard,

den Blick vom Airport haben wir vor ein paar Jahren schon mal genossen, echt klasse. Der Trail stand auch auf meiner Liste, leider hat die Zeit nicht gereicht. Es gibt rund um Sedona so viele tolle Wandermöglichkeiten, man muss nur wissen, dass man (meist) nicht alleine unterwegs ist. Uns hat es nicht gestört, wir werden wiederkommen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Hi Susanne,

Zum Wandern fahren wir nach Sedona und frühstücken am Mescal Trailhead an der Long Canyon Road. Mit viel Glück bekommen wir um kurz vor 9 Uhr noch einen Parkplatz für unser RV. Ziel der Wanderung ist die Devils Bridge auf einer etwas anderen Route als üblich, wir nehmen Trail 2 von dem Wanderschild am TH.

Ist dieser TH leicht auszumachen oder hast du etwa einen Link für mich, wo gerade dieser Einstieg beschrieben wird?

Gut, dass ich über deinen RB gestolpert bin, sonst wären wir blauäugig zum regulären TH aufgebrochen. Hast du vielleicht überdies noch einen Tipp für einen schönen, nicht allzu langen Hike in den roten Felsen in der Ecke?
 

Herzkochen Dank schon mal.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

SusanW
Bild von SusanW
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
Beiträge: 582
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Hallo Beate,

hier der Link zu meinem Sedona- Beitrag dazu https://www.womo-abenteuer.de/comment/236981#comment-236981

Die Long Canyon Road ist leicht zu finden. Nicht weit weg gäbe es noch den Boynton Canyon Trail oder kürzer den Fay Canyon Trail.   Reisebericht dazu hier in einem anderen Forum

 

Liebe Grüße Susan

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Hallo Beate,

ich habe gerade mal in meinen Unterlagen nachgesehen und habe festgestellt, dass ich den Tipp damals aus Susans Reisebericht hatte, den hat sie ja schon oben verlinkt. Da findest du auch das Schild am Trailhead mit den unterschiedlichen Möglichkeiten.

Susan hat ja auch den Fay Canyon empfohlen, da hatten wir aber keine Chance auf einen Parkplatz am Trailhead. Deshalb ist es der Doe Mountain geworden. 

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Hi Susan,

super, ich danke dir für deine hilfreichen Links.

Den Boynton Trail wollen im Anschluss laufen. Da werden wir wohl aufpassen müssen rechts und links nicht zu vertauschen. 😉

Zum Glück habt ihr auf diesem Wege eine WoMo taugliche Zufahrt entdeckt. 👍

Deinen Bericht werde ich mir die nächsten Tage mal genauer ansehen.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: 20. Wandertag rund um Sedona

Hi Susanne,

lieben Dank auch dir für deine Hilfe.

Wir waren ja 2011 schon einmal in Sedona und haben das Gewusel ziemlich heftig empfunden. Auf dem West Fork Trail hatten sich seinerzeit zum Glück die Massen dann auch schnell wieder verloren.

Jetzt haben wir uns 2 Tage stadtnah auf dem Rancho eingebucht. Der BD hat uns so gar nicht angesprochen. Und ein abendlicher Stadtbummel nach soviel Natur ist ja auch mal ganz schön. Hoffentlich bereuen wir’s nicht…, 

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten