Die erste Nacht im Yellowstone verbringen wir auf dem Grant Campingplatz im Süden. Der ist sehr weitläufig und es gibt sogar warme Duschen, die aber am Eingang des Campingplatzes liegen und eine weite Anfahrt erfordern, je nachdem, in welchem Loop man seine Site hat.
Gleich morgens machen wir uns mit den Bikes auf zum West Thumb Geyser Basin. Wir sind früh dran und trotzdem sind alle Parkplätze bereits belegt, was für uns zwar kein Problem ist, aber wenn man denkt, man ist fast alleine und dann sind bereits Menschenmassen unterwegs, ist man doch etwas enttäuscht. Hier sind viele Asiaten, allen voran Chinesen, unterwegs und auch hier wissen sie sich nicht besonders gut zu benehmen. Wir gehen den Rundweg auf Holzstegen ab und sind ziemlich begeistert von dem, was es da zu sehen gibt. Und das ist ja erst der Anfang hier im Yellowstone....


Auf dem Grant Campground bleiben wir nur eine Nacht, denn von hier sind die meisten interessanten Gebiete zu weit entfernt. Auf dem Weg zum Madison Campground, wo wir 4 Nächte bleiben, halten wir am Old Faithful Geyser Basin, das größte und auch beeindruckendste Gebiet. Die Old Faithful Inn ist ein altes Gebäude aus Holz, das innen sehr beeindruckend ist. Nachdem wir den ganzen Vormittag von einer heißen Quelle zu nächsten gelaufen sind, essen wir hier zu Mittag. Das Buffet ist nicht sehr teuer und ganz ok. Danach sind wir gestärkt und weiter geht's. Das Gebiet ist riesig und alles ist an einem Tag gar nicht zu schaffen. Immerhin sehen wir den Grand Geyser ausbrechen und noch einen anderen (Name vergessen
). Der Old Faithful ist wie eh und je zuverlässig und springt etwa alle 70 Minuten.



Glory Morning Pool. Früher blau, heute grün, weil die Leute meinen, ihn mit Münzen füttern zu müssen ![]()


Grand Geyser

In den nächsten Tagen schauen wir uns die Fountain Paint Pots, das Black Sand Basin und das Midway Geyser Basin mit der tollen Prismatic Spring an und erkunden noch weitere heiße Gebiete um den Old Faithful herum. Das Black Sand Basin ist leider gesperrt.


Great Fountain Geyser an der Firehole Lake Road. An dieser Straße liegen mehrere interessante Geysire und Thermalgebiete, allerdings ist sie derzeit wegen Schäden gesperrt. Wir haben Glück und können mit den Bikes dort entlang und erleben sogar den Great Fountain Geyser in Aktion. Der benachbarte White Dome Geyser springt regelmäßiger, spuckt aber eher verhalten.
