Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodoos

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodoos
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 17. April 2019
Gefahrene Meilen: 
36 Meilen

Gestern haben wir mit Micha verabredet, gemeinsam mit unserem Jeep zum Wirepass Trailhead zu fahren und ein Teil des Buckskin Gulch zu laufen. Morgens scheint die Sonne, der Himmel ist strahlend blau. Wir freuen uns über die schnelle Wetterbesserung und brechen gegen 9 Uhr auf. Auf der House Rock Valley Road merkt man nichts mehr von dem gestrigen Regen.

Am Trailhead entrichten wir die Gebühr von 6 $. Erinnerungen an unserer Wanderung zur Wave vor 5 Jahren kommen hoch, leider hat es in diesem Jahr nicht mit einem Permit geklappt.

Der Weg führt zunächst durch einen Wash bevor der eigentliche Canyon beginnt. Ziemlich zu Beginn ist eine ca. 3 Meter hohe Stufe zu überwinden, zum Glück gibt es hier eine Leiter. Noch ein Stück weiter wird der Canyon für einen kurzen Abschnitt ganz niedrig. Hier ist für Micha Schluss, er hat noch Probleme mit der Verletzung am Fuß. Er wird hier oder im Jeep auf uns warten.

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Wir gehen noch ca. eine Stunde weiter, was für ein genialer Canyon! Die Canyonwände sind wahnsinnig hoch, wir würden zu gerne bis zum Campground weiterlaufen. Das geht heute natürlich nicht, außerdem steht dann recht viel Wasser im Canyon, hier kommt man nur mit Wasserschuhen durch. Wir drehen um, Micha wartet noch an der Stelle auf uns, an der wir ihn verlassen haben.

Nach einem Imbiss auf dem Campground fahren Volker und ich nachmittags noch das kurze Stück zu den Toadstool Hoodoos. Bei den unteren Hoodoos waren wir schon mal, diesmal finden wir nach etwas Suchen auch die oberen Hoodoos, die viel zahlreicher sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abends sitzen wir mit Micha gemeinsam am Campfire, leider wird es sehr windig.

 

 

 

Ich dusche noch vor dem Schlafen und plötzlich wird die Batterie schwach, ich kann mich gerade noch abduschen dann funktioniert die Wasserpumpe nicht mehr. Die Batterieladeanzeige war kurz vorher noch auf voll. Wie immer hatten wir auch heute den Jeep an den Trailer angeschlossen und den Motor eine Stunde laufen lassen, um die Batterie zu laden. Scheint nicht richtig geklappt zu haben. Heute Abend stört es uns nicht mehr und morgen fahren wir ja weiter.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Liebe Susanne

Da hattet ihr ja wieder einen wunderbaren abwechslungsreichen Tag. Buckskin Gulch habe ich auch noch auf meiner To-do-Liste ...

Bei den unteren Hoodoos waren wir schon mal, diesmal finden wir nach etwas Suchen auch die oberen Hoodoos, die viel zahlreicher sind.

... und dank Matthias weiss ich mittlerweile auch, dass es auf der oberen Ebene noch mehr Hoodoos gegeben hätte. Für einmal war ich nicht richtig vorbereitet, aber wer weiss, vielleicht gibt es nächstes Jahr nochmals eine zweite Chance.

Herzliche Grüsse

Flo

LadyButterfly
Bild von LadyButterfly
Offline
Beigetreten: 30.05.2019 - 13:58
Beiträge: 268
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Tolle Bilder! Die Hoodoos habe ich auch dem Plan, und Deine Fotos bestätigen mir gerade, dass das auf jeden Fall eine gute Idee ist!

LG Cassy 

Südwesten 22

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Hi Flo

aber wer weiss, vielleicht gibt es nächstes Jahr nochmals eine zweite Chance.

hmm, schon wieder Planungen für den Südwesten ?.  Dann vielleicht auch mit einem Gespann, kann ich nur empfehlen ?.

 

 Moin Susanne 

da wurde im Gulch aber aufgerüstet. Eine Leiter gab es im Mai 18 dort noch nicht.

Wir konnten in den lower Gulch Bereich nur  300 Meter hineingehen. Zu viel Schlamm und Geröll. Wann sollte unbedingt aufpassen, dass man nicht umknickt.

Auch was für eine Wohltat auf die schönen Bilder zu schauen ?.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Liebe Flo,

bei den Toadstool Hoodoos waren wir das letzte Mal 2011 im Sommer in der Mittagshitze - da wollten wir die andern Hoodoos nicht mehr suchen. Ich habe auch die Fotos von Matze gesehen, deshalb wollte ich auch unbedingt hin. Lohnt sich wirklich und ist nur eine kleine Wanderung.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Liebe Cassy,

die Hoodoos sind klasse und wenn du dich an die Beschreibung hälst wirklich einfach zu finden. Ich hatte mal wieder nicht genau gelesen und wir sind nach dem großen Hoodoo zunächst nach rechts gelaufen und auch ziemlich geklettert. Mussten dann umkehren. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Lieber Matze,

Wir konnten in den lower Gulch Bereich nur  300 Meter hineingehen. Zu viel Schlamm und Geröll. Wann sollte unbedingt aufpassen, dass man nicht umknickt.

Viel Geröll hatte es bei uns auch, wir sind sehr vorsichtig gelaufen. Zwischendurch ging es dann auch mal wieder ganz gut.

Die Leiter war für mich schon eine große Hilfe, ohne Leiter oder Seil hätte ich den Absatz nicht geschafft. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

@Exkurs an Matthias (sorry Susanne):

hmm, schon wieder Planungen für den Südwesten ?.  Dann vielleicht auch mit einem Gespann, kann ich nur empfehlen ?.

Genau das ist der Plan: Jeep & Trailer laugh. Und wenn du mal noch ein Auge auf meine Nordwesten-Routenplanung werfen könntest, wäre dies Klasse yes.

Gruss, Flo

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Liebe Flo,

ich lese doch gerne von deiner Planung, Jeep und Trailer sind so klasse. Auch wenn ich in den nächsten beiden Tagen von ein paar Problemen berichte, lass dich davon nicht abschrecken. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

LadyButterfly
Bild von LadyButterfly
Offline
Beigetreten: 30.05.2019 - 13:58
Beiträge: 268
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

die Hoodoos sind klasse und wenn du dich an die Beschreibung hälst wirklich einfach zu finden. Ich hatte mal wieder nicht genau gelesen und wir sind nach dem großen Hoodoo zunächst nach rechts gelaufen und auch ziemlich geklettert. Mussten dann umkehren. 

Danke Susanne, ist notiert!

LG Cassy 

Südwesten 22

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Servus Susanne,

 

da habe ich im Buckskin doch so einiges verpaßt, tolle Bilder.

Hier ist für Micha Schluss

Auf dem 3. Bild von oben stehe ich ganz einsam und verlassenlaugh.  Nein, die Zeit verging wie im "Flug".cool

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Lieber Micha,

wir fanden es schon sehr schade, dass du nicht mit uns weiter gehen konntest. Aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass du dich gelangweilt hast. Die Fotos dazu werden wir bestimmt bald zu sehen bekommen, sind ja jetzt mit unseren Reiseberichten "gleichauf".

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Liebe Susanne,

wie mir das Herz aufgeht! Schön, dass ihr euch ein Stück durch den Gulch gekämpft habt. Die Farben im Slot sind einfach der Hammer!

Die Tour wird mir auf ewig in Erinnerung bleiben, musste ich 2017 noch bauchlings über den Dryfall rutschen, was mir eine gebrochene Rippe bescherte und mir die diversen Zeltnächte in Folge dadurch zu einem 'unvergesslichen' Erlebnis werden ließ. ?

Immer schön, wenn man auf Tour gleichgesinnte, vor allem aus Bayern trifft. ?

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Liebe Susanne,

wow, wieder so ein tolles Highlight, alles notiertwink. Die Bilder machen richtig Lust auf den Urlaub. Mal sehen ob wir in euren Spuren wandeln können.

 

Liebe Grüße,

Angelika

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Hi Susanne,

toll, dass es mit dem Gulch geklappt hat.  Auf diesen Bericht habe ich schon lange gewartet. Sehr schöne Bilder habt ihr gemacht!

Den oberen Bereich der Toadstoal Hooddoos kenne ich auch nich nicht. Wandert auch gleich auf meine Liste...

Probleme mit dem Gespann? Das hört sich nicht gut an.  Bin gespannt,  wie ihr das löst.

LG mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

SusanW
Bild von SusanW
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
Beiträge: 582
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Hi Susanne,

wieder tolle Bilder!

Die Hoodoos stehen schon auf dem Programm und Buckskin Gulch habe ich auch  im Plan-Hinterköpfchen, besonders da Snow Canyon ja vermutlich ausfällt. Nach Jeeps hab ich schon mal geschaut, warten wir mal die Wetterlage vor Ort ab. Ich hoffe jedenfalls, dass die Leiter dann noch steht, so ohne schaut mir das ziemlich knifflig aus.

Wir sind nicht so die Freunde vom "mit Hänger fahren", aber grad in der Gegend zeigen sich klar die Vorteile eines Gespanns.

Liebe Grüße Susan

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Moin Susan

 Ich hoffe jedenfalls, dass die Leiter dann noch steht, so ohne schaut mir das ziemlich knifflig aus.

Wie wir dort waren gab es keine Leiter. Andere Leute hatten aber im Bereich des verkeilten Felsbrockens Steine übereinander gestapelt und so konnten wir die ca. 2 Meter Höhendifferenz Auch überwinden.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Liebe Susanne,

deine Bilder und Berichte machen wieder absolut Lust, diese Gegenden zu bereisen. Ich bin ein grosser Fan von Hoodoos und kann mich gar nicht sattsehen an den witzigen "Erdpyramiden". Wir waren 2012 noch anfängermässig unterwegs, z.B. mit dem Wanderbuch von Peter Felix Schäfer auf den Paria Rimrock trails und anderen, die ich schon vergessen habe (ist natürlich nicht annähernd mit euren tollen Wanderungen vergleichbar). Fritz Zehrer haben wir damals (noch) nicht gekannt. 

Einer meiner Lieblings-Hoodoo war dieser, den wir "Monsieur Dupont" getauft hatten:

Herzliche Grüsse, Irma

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Liebe Beate,

Die Tour wird mir auf ewig in Erinnerung bleiben, musste ich 2017 noch bauchlings über den Dryfall rutschen, was mir eine gebrochene Rippe bescherte und mir die diversen Zeltnächte in Folge dadurch zu einem 'unvergesslichen' Erlebnis werden ließ

so eine gebrochene Rippe ist sehr schmerzhaft und dann noch im Zelt übernachten...das würde ich auch nicht vergessen. Der Canyon hat dich aber trotzdem sehr beeindruckt, spricht ja für seine Schönheit, ich würde ihn auch zu gerne bis zum White House CG laufen.

Immer schön, wenn man auf Tour gleichgesinnte, vor allem aus Bayern trifft.

Ja, die Bayern sind einfach überall wink

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Liebe Angelika,

für die Tour zu den Hoodoos braucht ihr keinen Jeep, das gefällt euch bestimmt. Zum Bucksin Gulch: Vielleicht trefft ihr ja nette Leute, die euch zum Trailhead mitnehmen wink

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Lieber Mike,

bei euren wandererprobten Kindern könnt ihr den Buckskin Gulch bestimmt noch ein Stück weiter als wir gehen. Wasserschuhe habt ihr ja sicherlich dabei.

Die oberen Hoodoos zu erreichen ist auch nur ein Spaziergang, wenn man weiß wo sie sind. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Liebe Susan,

da bin ich gespannt ob es mit der Jeepmiete klappt, du kannst ja hinterher mal berichten.

Wir sind nicht so die Freunde vom "mit Hänger fahren", aber grad in der Gegend zeigen sich klar die Vorteile eines Gespanns.

Wir normalerweise auch nicht, wir fanden bisher ein Wohnmobil viel angenehmer. Allerdings ist das mit der richtigen Planung (möglichst 2-3 und mehr Nächte auf einem Campgrpund) schon klasse und stört gar nicht. Man fährt dann gar nicht so große Strecken mit dem Trailer. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Lieber Matze,

wir werden im September ein Seil mitnehmen, um notfalls auch solche Stufen ohne Leiter überbrücken zu können. Ohne Leiter oder wenigstens ein Seil hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft, ich habe dabei immer Angst abzurutschen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 35. Buckskin Gulch ab Wirepass Trailhead und Toadstool Hoodo

Liebe Irma,

"Monsieur Dupont" hat mir auch sehr gut gefallen, einen sehr treffenden Namen habt ihr da ausgesucht.

Den Wanderführer von Peter Felix Schäfer habe ich auch, allerdings die ganz alte Ausgabe. Ich habe mir vorgestern erst bei ihm die neue Ausgabe mit viel mehr Wanderungen bestellt. Manche Wanderungen sind auch bei Zehrer, Schäfer beschreibt aber meist noch detaillierter und hat auch noch mehr Auswahl. Ich bin gespannt auf das neue Buch, hoffentlich können wir im September viele von den Wanderungen ausprobieren. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte