19. Tag: White Pass, Carcross, Squanga Lake CG

Beigetreten: 27.10.2018 - 19:28
19. Tag: White Pass, Carcross, Squanga Lake CG
Donnerstag, 8. September 2022
Leider Nebel auf dem Weg zum White Pass, aber ein abwechslungsreicher Tag.

Am Morgen war es noch windig, aber nicht mehr so stürmisch. Ein kleiner Trail sollte es vor der Abfahrt sein. Wir sind über die Skagway Footbridge und wollten zur Smuggler’s Cove. Aber es war mir zu windig. Ich fühlte mich nicht fit genug und bald kehrten wir um. So waren es nur 3 km geworden. Zurück hieß es einmal Dumpen und 11 Uhr fuhren wir los. In Skagway nochmal vollgetankt (6,30 $ die Gallone). Nun ging es Richtung White Pass und je höher wir kamen desto mehr Nebel und Nieselregen gab es. Wir sahen eine tolle Gegend, aber auch nicht wirklich. Wie schön muss es hier bei gutem Wetter sein! Aus Alaska waren wir schneller raus als gedacht und an der kanadischen Grenze mussten wir erstmal warten. Es waren so einige Fahrzeuge vor uns. Ich nutzte die Zeit und näherte mich der Station, um Wlan für die Arrive Can App zu bekommen. Das klappte auch schnell, war man doch inzwischen schon geübt. Es gab dann einen Rüffel von der Grenzbeamtin, dass ich hier nichts zu suchen hätte. Also schnell zurück zum TC. Weiter ging es und wir sahen wieder einmal einen Schwarzbären auf der Straße. Dieser trollte sich aber bald. Am Tutshi Lake gab es Mittag, herrlich direkt am See. Hier kamen dann ab und zu einige Besucher.

In Carcross, einem sehenswerten Ort, war unser nächster Stopp. Wir bestaunten die bunten Häuser, die alte Lok, das Schiff und den Bahnhof. Anschließend durfte auch die kleinste Wüste der Welt nicht fehlen. Obwohl gut besucht, war der Parkplatz groß genug, um noch einen Platz zu finden. Wir liefen bis zur höchsten Düne und hatten einen wunderbaren Rundblick.

Die kleinste Wüste

Am Squanga Lake CG bekamen wir die schöne Site #14. Diese war bis 19 Uhr für Behinderte reserviert, aber um diese Zeit war sie noch frei. Am See wurde noch das Abendrot fotografiert und anschließend ordentlich Feuer gemacht. Ich war  gut müde und machte mich bald ins Bett. Angelika hielt noch Feuerwache und löschte dann das Feuer, da es recht stürmisch war.

VG Roland

Squanga Lake

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
RE: 19. Tag: White Pass, Carcross, Squanga Lake CG

Hallo Roland,

fast wären wir uns am White Pass begegnet, allerdings waren wir am 7.9. und in der Gegenrichtung unterwegs. Eine tolle Landschaft mit vielen historischen und kulturellen Eindrücken. Schade, dass ihr nicht mehr so gutes Wetter hattet, am Tag vorher war es noch meistens sonnig.

Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht.

Viele Grüße, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

RolandR
Bild von RolandR
Beigetreten: 27.10.2018 - 19:28
RE: 19. Tag: White Pass, Carcross, Squanga Lake CG

Hallo Irma,

das schöne Wetter hatten wir am Vortag  auf dem Weg nach Haines. Auf dem Haines Hwy hattet Ihr glaube ich auch nicht mehr so viel Glück.  Da war das Wetter wohl großräumig trüb wink. Aber vielleicht schaffen wir die schöne Strecke in der Zukunft einmal bei besserem Wetter.