25. Tag: Meziadin CG – Kleanza CG

25. Tag: Meziadin CG – Kleanza CG
Mittwoch, 14. September 2022
Die Herbstfärbung nimmt ab

Heute Morgen waren 9°C im TC. Nach dem Frühstück liefen wir noch eine Runde über den Platz, da wir uns nun doch entschieden hatten, heute weiter zu fahren. Nur wenige Kilometer gefahren, sahen wir ein paar Leute mit Kameraausrüstung am Straßenrand stehen. Na, da muss es wohl was zu sehen geben. Kurzentschlossen hielten wir auch an und sahen dann im Flüsschen viele rote Lachse. Ein Bär war aber nicht in der Nähe. Ansonsten ging die Tour recht unspektakulär weiter. Gegen Mittag hatten wir in Gitanyow die Totempfähle besichtigt und fuhren weiter bis zum städtischen CG von Kitwanga. Hier gab es erst einmal Mittag. Anschließend hatten wir noch die nähere Umgebung erkundet, um dann festzustellen, dass wir hier nicht den Rest des Tages verbringen wollten. Also wieder hinters Lenkrad und weiter.

Wir wollten noch die Totempfähle in Kitwanga (Gitwangak Totem Poles) besichtigen, aber die hatten wir irgendwie nicht gefunden, aber dafür den Battle Hill. Im Ort nutzten wir wieder die Gelegenheit zum Tanken und nun war der Stewart-Cassiar Hwy (37) zu Ende und es ging den Yellowhead Hwy (16) zügig weiter. Die Straße war gut ausgebaut und führte durch die Berge entlang des Skeena Rivers. Ursprünglich wollten wir südlich von Terrace einen CG aufsuchen, aber plötzlich war am Straßenrand ein Schild mit  dem Hinweis Kleanza Creek PP. Also wurde der Blinker gesetzt und wir schauten nach, was uns dort erwartet. Eine nette Rangerin gab uns den Hinweis, dass der CG bald schließt und wir im vorderen Bereich stehen sollten. Wir fanden gleich ein schönes Plätzchen am Fluss (#2) und freuten uns, wieder einmal mitten in der Natur zu stehen. Da es noch nicht so spät war, holte ich noch Feuerholz für den Abend und ließ mir erklären, wo wir noch wandern könnten. Ich bekam den Hinweis, dass in der Gegend ein Puma unterwegs sei und wir uns nicht bücken oder klein machen sollten. Nun gab es erstmal draußen einen Kaffee bei Sonnenschein und dann ging unsere Wanderung los. Die Day Use Area war sehr schön angelegt und ein paar junge Leute wagten sich sogar noch ins Wasser beim Wasserfall. Der Weg schlängelte sich nach oben. Dort gab es einen Aussichtspunkt auf den Fluss bevor es wieder bergab zum Fluss ging. Hier verweilten wir eine Weile und liefen den Weg zurück. Einen Puma hatten wir nicht gesehen, dafür eine Eule. Unser Feuerchen brannte heute schon um 18:30 Uhr.