Tag 01 Ankunft, Übernahme und erste Nacht

Tag 01 Ankunft, Übernahme und erste Nacht
Freitag, 25. März 2022
Langstreckenflug immer ätzend, dafür entspannte Übernahme

Die Route 66 ist weltweit bekannt und eine Sehnsuchtsstrasse für Viele.

Dieses Frühjahr wollte ich endlich die „Kicks“ verspüren. 2016 bin ich schon mal die Strecke Chicago - St. Louis im Rahmen einer Überführung (Link) gefahren und gepackt hat es mich nicht wirklich. War wohl zu schnell und wenig vorbereitet unterwegs. Dieses sollte anders werden.

Als erstes möchte ich allen Interessierten und eventuellen Nachfahrern den Blog von Ellen und Udo Klinkel  empfehlen.

Im Mai diesen Jahres brachten sie ein Buch zur R66 heraus, das mir sehr gut gefällt.

Route 66

Alles über die Autoren steht in dem Amazonlink (nur zur Klarstellung, ich kriege da keine Provision wink)

Eine weitere Info- bzw. Navigationsquelle war die App  Route 66 Navigation

Im kostenlosen Teil werden zumindest die „Places to Visit“ angezeigt.

Kauft man jedoch die App für 7 Tage 21,99€ oder 1 Jahr 42,99€ (ist ein Stück teuerer geworden, bei mir waren es noch 17,99€) kann man sich die Karten runterladen und hat die perfekte Offline-Navigation für die R66. Oft ist es nämlich gar nicht so einfach der Originalroute (bzw. Routen, es gab in den Jahren verschiedene Streckenführungen und man kann die für einen selbst passende auswählen) zu folgen. Ich würde sie mir auf jeden Fall wieder zulegen.

Zum 1. Tag: Wir hatten natürlich gehofft, speziell auch wegen Corona, auf ein ähnlich leeres Flugzeug zu treffen, wie ich es 2016 und 2019 erlebt hatte (eine 3er Reihe alleine für mich). Nein, Pech, der Flieger war gerammelt voll. Ich glaube, der Abendflug der LH wurde umgebucht auf unsere Nachmittagsmaschine der UA. Neben uns saß natürlich eine Dame die x-mal vom Flugpersonal ermahnt werden musste, die Maske aufzusetzen. Eine Reihe vor uns ein junger Typ, der sich stundenlang an einem Getränk festhielt, um ja nicht die Maske aufsetzen zu müssen. Wir beide sind „vulnerabel“ und waren entsprechend genervt.

Aber gut, irgendwann war der Flug vorbei und am Flughafen holte uns direkt Tobias von Granerfamily mit dem neuen Allrounder https://www.granerfamily.com/reisebegleiter/  ab. Mit an Board war die komplette Ausstattung, die wir „vorbestellt“ hatten (wo er das alles besorgt hat und wieviel Zeit dabei drauf ging surprise) plus ein Ersteinkauf für das Abendessen und das Frühstück für Morgen.

Wow, was für ein Service. So konnten wir entspannt den stressigen Flugtag gut wegstecken.

Tobias fuhr uns noch ein Stück die Stadt hinaus und erklärt uns sehr ausführlich das Fahrzeug. Barbara filmte die Aktion (man vergißt doch leicht wieder was und mit den heutigen Handys...), was sich im Verlauf der Reise als sehr wertvoll herausstellen sollte.

Ein Foto fürs Verbrecheralbum laugh machte er noch, dann bestellte Tobias sich ein Uber für die Fahrt zum Bahnhof, und für uns ging es zum reservierten Bullfrog CG.

Die Heizung funktionierte, draußen schneite es ein wenig, und wir beide schliefen ziemlich gut.

Hey Micha,

so ein beengter Langstreckenflug in Coronazeiten mit Menschen, die entgegen der zu diesem Zeitpunkt geltenden Vorschriften die Maske nicht richtig trugen war Anfang des Jahres wahrlich nervig, das hatten wir im April auf unserem Flug nach New York ähnlich.

Umso entspannter dann tatsächlich die Abholung bzw. Übergabe mit Tobi. Und der gratis Einkaufsservice ist wirklich einfach klasse.

Da wir ja wie gesagt auch in mittelnaher Zukunft eine Überführung planen, habe ich mir deinen Tipp mit der App zur Route 66 gleich notiert.

Da ihr gut schlafen konntet, ging es am nächsten Morgen bestimmt entspannt auf die Straße für euch.

Servus Stephie,

Da wir ja wie gesagt auch in mittelnaher Zukunft eine Überführung planen

Wo werden die Graners bloß die ganzen Fahrzeuge hernehmen?wink

ging es am nächsten Morgen bestimmt entspannt auf die Straße für euch.

Ja, so war es.

Hey Micha,

Wo werden die Graners bloß die ganzen Fahrzeuge hernehmen?

Das ist eine gute Fragecheeky! Ich sag nur: Der frühe Vogel...(hoffentlich)

Hi Micha,

Deshalb empfehle ich einen Blick auf diese Website. Dort kann man sich den Routenverlauf und alle Sehenswürdigkeiten für die elektronische Navigation sowie (analoge) Roadbooks herunterladen. Damit haben wir auch originale Teilstücke der Route66 gefunden. Alle Informationen auf der Website sind kostenlos verfügbar.

Beispiel für ein wirklich originales Teilstück
Historic Route 66

Hi Stephie,

Ich sag nur: Der frühe Vogel...(hoffentlich)

Und ich sag nur: Es gibt immer noch frühere Vögel 😛

Moin Chris,

wahrscheinlich hast Du recht, wir werden im April mal mit Jessica und Tobi die Möglichkeiten ausloten, wenn wir vor Ort sein werden.

Servus Chris,

na ja, jeder wie er mag. Diese Website habe ich mir selbstverständlich auch im Vorfeld angeschaut. War mir aber zu fummelig und eindeutig nur 2. Wahl.

Der Ersteller der App hat intensiven Kontakt mit dem Guru der R66

Damit haben wir auch originale Teilstücke der Route66 gefunden

Ich denke mal, da entgeht einem nix mit der App

Nicht falsch verstehen, auch hier kriege ich keine Provision.

Hi Micha,

na ja, jeder wie er mag

Ja klar doch. Wollte nur eine Alternative aufzeigen für

1. Nutzung Navigationsgerät wie z.B. Garmin (ich)
  2. Analoge Informationen zur Hand nehmen (meine Frau)
  3. Kostenlose Nutzung, wenn möglich (wir beide)

Ich weiß ... wir sind da ein wenig altmodisch. Bis zu unserem letzten Urlaub hatten wir noch nicht einmal ein Smartphone mit 😉

War mir aber zu fummelig

Von der Website herunterladen, auf das Garmin hochladen. Fertig. Originaler Straßenverlauf und alle POI's können abgefahren/navigiert werden.