Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 47-48: 20-21. Mai – Scenic Byway 12, Lower Calf Creek Falls, Kodachrome Basin State Park

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mizubi
Bild von Mizubi
Offline
Beigetreten: 28.08.2019 - 20:31
Beiträge: 195
Tag 47-48: 20-21. Mai – Scenic Byway 12, Lower Calf Creek Falls, Kodachrome Basin State Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Am nächsten Morgen lacht die Sonne schon früh vom Himmel. Nach dem Frühstück geht es schon kurz nach 7 Uhr los, wir wollen zum Trailhead zum Lower Calf Creek Falls und haben Bedenken, ob wir später noch eine Parkmöglichkeit finden würden.

Es geht also zuerst nach Boulder und dann Richtung Westen auf dem Scenic Byway 12. Die Strasse macht ihrem Namen „All-American Road“ alle Ehre. laugh Einmalige Landschaften und die Strassenführung dieser Traumroute sind einfach toll. Die Fernsicht ist leider nicht so gut wie erhofft, wir legen natürlich aber trotzdem einige Zwischenstopps ein, um die Landschaftsbilder in Ruhe zu geniessen. Der Fahrer kommt sonst ein wenig zu kurz, da er die Augen immer auf der Strasse haben sollte.

Um halb neun Uhr sind wir schliesslich an der Calf Creek Recreation Area. Parkplatz um diese Zeit war kein Problem. yes Wir stecken die 5$ für das Day-Use Ticket ins Couvert und machen uns startklar für die Wanderung.

 

Lower Calf Creek Falls Trail (8.9 km, 160 Höhenmeter)

Schöne Wanderung immer entlang des Calf Creek. Hier hat es viel Grün und auch viele Vögel. Der 38 Meter hohe Wasserfall am Ende der Wanderung ist so pittoresk wie erhofft und es hatte auch nicht so viele Leute wie befürchtet. Nach einer ausgiebigen Rast am Wasserfall machen wir uns auf den Rückweg und sind etwa um 13 Uhr wieder zurück beim Parkplatz. Der ist in der Zwischenzeit total überfüllt und die Fahrzeuge stehen entlang der engen und steilen Zufahrt an den unmöglichsten Stellen. Der nahe gelegene CG ist sicher voll und wir waren wirklich froh, dass wir uns gestern fürs Boondocking an der Burr Trail Road entschieden hatten. Wir hätten bei diesem fcfs CG keine Chance gehabt, um die Mittagszeit einen freien Platz zu finden.

 

 

Nach einer schnellen kleinen Mahlzeit geht es weiter auf dem Hwy 12. Nach einigen weiteren Viewpoints - Zwischenstopp im Kiva Koffeehouse durfte natürlich nicht fehlen – und einer gemütlichen Fahrt sind wir um etwa 17 Uhr im Kodachrome Basin State Park.

Powell Point Vista

 


Kodachrome Basin State Park

Wir haben für die nächsten zwei Übernachtungen einen Platz mit Stromanschluss. Das war auch gut so, wegen unserer Batterie bzw. unserem Kühlschrank. frown Die Eisproduktion läuft auf Hochtouren, im nächsten CG im Bryce Canyon werden wir ohne Strom und Wasser stehen.

Nach einer kalten Nacht bei -1° heizen wir zuerst mal ein wenig das Womo auf, bevor wir drinnen Frühstücken. Die Nachttemperaturen werden auch die nächsten paar Nächte nicht über 0° Grad klettern. Anschliessend brechen wir bei bestem Wetter auf zu unserer ersten Wanderung.

 

Panorama Trail (6 km)

Dies ist ein Loop-Trail und wir starten im Uhrzeigersinn. Der Weg führt uns zuerst zum Panorama-Point. Hier treffen wir auf die einzigen anderen Besucher auf dieser Wanderung und das erst noch zahlreich. Wir wundern uns, was denn all die Leute hier wollen. Des Rätsels Lösung ist, dass hier der einzige Punkt ist, an dem es anscheinend Internetempfang gibt. enlightened Na gut, dann benutzen wir diese Gelegenheit auch gleich, um ein paar Mitteilungen und Telefonate zu erledigen. In der Zwischenzeit sind wir auch wieder alleine hier und haben das schöne Panorama ganz für uns.

Weiter geht es auf dem Rundweg – die Zusatzschlaufe zur Cool Cave lassen wir weg – bis zum Ballerina Spire und Indian Cave. Bald sind wir wieder zurück am Parkplatz und hängen gleich noch die nächste Wanderung an.

 

Grand Parade Trail (2.4 km)

Kurze abwechslungsreiche Wanderung mit zwei Abstechern zu sogenannten Box-Canyons.

 

Anschliessend an die Wanderungen fahren wir nach Tropic, um unsere Vorräte wieder aufzufüllen. In den nächsten Tagen werden wir wohl eher keine Zeit dazu haben.

Gegen Abend mache ich mich noch auf zur letzten Wanderung für heute.

 

Angel’s Palace Trail (2.4 km)

Startpunkt vom CG aus. Im Unterschied zum Grand Parade Trail, der praktisch eben verlaufen ist, führt diese Wanderung immer oben auf dem Fels entlang. Der Weg führt zum Teil sehr nahe an der Felskante vorbei, also Achtung mit Kindern. Ich habe mich da auch nicht überall bis auf die äussersten Stellen gewagt, ein Fehltritt ist schnell mal passiert. Die Wanderung bietet tolle Aussichtspunkte, vor allem im Abendlicht wunderschön. laughlaugh

 

Den Abend lassen wir auf unserer schönen Site bei einem leckeren Abendessen mit Bierchen ausklingen.

Gruss
Michael

 

Vera
Offline
Beigetreten: 04.05.2015 - 19:01
Beiträge: 435
RE: Tag 47-48: 20-21. Mai – Scenic Byway 12, Lower Calf Creek Fa

Hallo Michael,

fotografieren kannst du bzw deine Mitreisende echt gut! Tolle Bilder.

wir waren damals spontan im Kodachrome, weil es im Bryce so doll geregnet hat - ein paar trails sind wir im Niesel trotzdem gelaufen, für die damals kleinen Jungs waren vor allem die runden Felsen toll… 
 

Auf der 12 hatten wir leider auch keine fantastische Sicht, aber die Strecke ist wirklich schön…

 

Viele Grüße

Vera

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/vera

Reiseberichte SW 2015 + NW 2023

 

SusanW
Bild von SusanW
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
Beiträge: 582
RE: Tag 47-48: 20-21. Mai – Scenic Byway 12, Lower Calf Creek Fa

Hallo Michael,

die UT 12 zu fahren ist immer wieder ein schönes Erlebnis. Schade, dass man den Stop zu den Lower Calf Creek Falls mittlerweile so timen muss.

Herrliche Bilder auch aus dem Kodachrome Basin SP.

Liebe Grüße Susan